2019 Pastorales Sakramente Foto: Simona Kehl / pbp

Sakramente

In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente: die Taufe, die Firmung, die Eucharistie, die Buße, die Krankensalbung, die Weihe und die Ehe. Diese sieben Sakramente stellen gleichsam „Knotenpunkte“ im Leben eines Christen dar. Sie betreffen wichtige Erfahrungen und „Einschnitte“ menschlichen Lebens.

Sakra­men­te sind erfahr­ba­re Zei­chen der Nähe und Lie­be Got­tes. Sie sind in Jesus Chris­tus begrün­det, der sel­ber das Zei­chen ist, in dem wir erken­nen, wer Gott ist und was er für uns Men­schen bedeu­tet. So geben sie dem Glau­bens­le­ben der Chris­ten Geburt und Wachs­tum, Hei­lung und Sendung.

Die sieben Sakramente

Durch die Sakra­men­te der Tau­fe, der Fir­mung und der Eucha­ris­tie wer­den die Grund­la­gen des gan­zen christ­li­chen Lebens gelegt. Die Kir­che, die die Sakra­men­te spen­det, ist sel­ber Sakra­ment“, ein blei­ben­des Zei­chen und Werk­zeug für die Zuwen­dung Got­tes in der Welt.

Taufe

Die Taufe gehört wie die Firmung und die Feier der Eucharistie zu den „Initiationssakramenten“, die die Aufnahme in die Kirche bezeichnen. Wer getauft wird, wird in die Glaubensgemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche

Die Kirche bietet ein weites Feld, in dem sich Frauen, Männer und Jugendliche engagieren können. Auf diesen Seiten finden sie eine Vielzahl von Ausbildungskursen, die sie auf die verschiedenen Dienste vorbereiten. Sicher ist auch ein Kurs für sie dabei!

Das Refe­rat Sakra­men­ten­pas­to­ral im Bis­tum Pas­sau unter­stützt mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten sowohl Kin­der und Jugend­li­che als auch Erwach­se­ne auf ihrem Glau­bens­weg ent­lang der Sakra­men­te. Aus­bil­dungs­kur­se für Erst­kom­mu­ni­on- und Firmbegleiter*innen kön­nen ger­ne nach­ge­fragt werden.

Sakramentenpastoral im Bistum Passau

Sakramentenpastoral

Kate­che­se, die Ver­mitt­lung der christ­li­chen Bot­schaft, ist ein wich­ti­ges Anlie­gen das in unse­ren Pfarr­ge­mein­den und Pfarr­ver­bän­den auf­ge­grif­fen wird, vor allem durch viel­fäl­ti­ges Enga­ge­ment in den tra­di­tio­nel­len Berei­chen der Sakra­men­ten­pas­to­ral, ins­be­son­de­re bei der Fei­er von Tau­fe, Buße, Erst­kom­mu­ni­on und Fir­mung und der hier­zu jeweils erfor­der­li­chen Hinführung.

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto