Chrisamöl mit Kelch und Patene neu Foto: Anna Demeter / pbp

Sakramentenpastoral

Kate­che­se, die Ver­mitt­lung der christ­li­chen Bot­schaft, ist ein wich­ti­ges Anlie­gen das in unse­ren Pfarr­ge­mein­den und Pfarr­ver­bän­den auf­ge­grif­fen wird, vor allem durch viel­fäl­ti­ges Enga­ge­ment in den tra­di­tio­nel­len Berei­chen der Sakra­men­ten­pas­to­ral, ins­be­son­de­re bei der Fei­er von Tau­fe, Buße, Erst­kom­mu­ni­on und Fir­mung und der hier­zu jeweils erfor­der­li­chen Hinführung.

Immer wich­ti­ger wird es, nicht nur Kin­der und Jugend­li­che, son­dern auch Erwach­se­ne auf ihrem Glau­bens­weg zu beglei­ten, Mög­lich­kei­ten zu schaf­fen, dass Erwach­se­ne christ­li­chen Glau­ben (neu) ent­de­cken oder / und ver­tie­fen können.

Das Refe­rat Sakra­men­ten­pas­to­ral bie­tet hier­zu viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung und Impul­se an:

• Schu­lung von ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rIn­nen in den Berei­chen der Sakramentenpastoral
  • Bera­tung, Aus- und Wei­ter­bil­dung für haupt­amt­li­che Seel­sor­ger und Seelsorgerinnen
  • Arbeit mit kirch­li­chen Gre­mi­en, Grup­pen und Ver­bän­den zu The­men der Gemein­­de- und Sakra­men­ten­pas­to­ral (z. B. Einkehrtag)
  • Unter­stüt­zung und Bera­tung bei Vor­ha­ben im Bereich der Erwachsenenkatechese
  • Infor­ma­tio­nen zum Erwachsenenkatechumenat
  • Bera­tung in Fra­gen von Lite­ra­tur und Materialien

Sakra­men­te sind Lie­bes­er­klä­run­gen Got­tes in den Fei­ern der Kirche.”

Bischof Dr. Alois Schwarz, St. Pölten

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto