GEBETSANLIEGEN

Gebetsanliegen

Ein Gebet kann Trost spenden, Hoffnung in schwierigen Zeiten geben und Wunder bewirken. Hier können Sie ein Gebetsanliegen verfassen, oder für andere Menschen eine Kerze erleuchten lassen und ihnen damit zeigen, dass Sie im Geiste für deren Anliegen mitbeten.

2019 Pastoral Struktureller Erneuerungsprozess

Pastorales

Die Verkündigung der frohen Botschaft des Evangeliums, die tägliche Feier der Liturgie im Jahreskreis der Kirche und die Seelsorge für die Menschen in allen Lebensbereichen, sind elementar für die Kirche von Passau.

Cassidy Rowell 973959 Unsplash

Neuevangelisierung

Die Frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden ist zeitloser Auftrag der Kirche. Jedoch finden heute viele Menschen in der Kirche nicht mehr die überzeugende Antwort auf ihre Frage: Wie kann mein Leben gelingen? Deshalb sucht die Kirche neue Wege, die Botschaft Jesu zu verkünden – in einer christlich geprägten Welt, die nicht mehr an Christus glaubt.

2018 Spirituaet Glaube Mission Weltkirche

Mission & Weltkirche

Die Katholische Kirche ist Weltkirche. Die weltkirchlichen Aktivitäten sind eine große Herausforderung und Bereicherung im Sinne einer Öffnung nach innen und außen.

Oekumene_Emmauskirche-Bad-Griesbach_archiv_pbp

Ökumene

Ökumene (griech., die bewohnte Erde) ist die Bezeichnung für die Einheitsbewegung, die alle christlichen Kirchen umfassen will. Sie bestrebt auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens.

Gunthersteig Zwiesel

Wallfahrten & Pilgern

Hinaus ins Weite und dem inneren Kompass folgen! Es gibt viele Gründe, warum Menschen heute zum Wallfahren und Pilgern aufbrechen – offen für Neues, bereit für das Unerwartete, auf Suche nach Sinn, nach mir, nach Gott - allein oder in Gemeinschaft.

2019 Pastorales Sakramente

Sakramente

In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente: die Taufe, die Firmung, die Eucharistie, die Buße, die Krankensalbung, die Weihe und die Ehe. Diese sieben Sakramente stellen gleichsam „Knotenpunkte“ im Leben eines Christen dar. Sie betreffen wichtige Erfahrungen und „Einschnitte“ menschlichen Lebens.

Krippe Stefanie Hintermayr

Hochfeste

Ostern, Weihnachten, Pfingsten… Hochfeste prägen unser Leben als Christen. Sie geben den Takt für das Jahr vor. Und mehr noch: Sie lassen uns jedes Jahr, immer wieder neu, in das Leben Jesu Christi eintauchen. Hier auf dieser Seite haben wir die zentralen Hochfeste für Sie zusammengestellt.