Jugend Seelsorge 3

Jugend

Die Arbeit mit Jugendlichen besitzt im Bistum Passau einen besonders hohen Stellenwert, zahlreiche Projekte der kirchlichen Jugendbüros sowie die Palm-Rock-Night und die beliebte Jugendfußwallfahrt sind nur ein paar Angebote aus unserer Jugendarbeit.

Sky building recreation ferris wheel amusement park tower 1372737 pxhere com

Familie & Kinder

Glückende Beziehungen, fröhliche Familien, starke und muntere Kinder – auch Herausforderungen dürfen gern dabei sein: lieben – leben – wachsen!

Titel 001

QUEERseelsorge

Das Leben ist bunt, regenbogenbunt, und so kann und soll auch lebendige Spiritualität sein. Dafür gibt es unsere Stelle und unsere Angebote, zu denen ich Sie alle ganz herzlich einladen möchte.

20181215 Ministranten 7028 Hp

Ministranten

Das Wort Ministrant/​in stammt vom lateinischen Wort ​„ministrare“, was übersetzt ​„dienen“ heißt. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten besondere Aufgaben und leisten somit einen wichtigen Beitrag bei den Messen und liturgischen Feiern.

2019 Frauenseelsorge 2

Frauenseelsorge

Mutter, Ehefrau, Partnerin, Tochter, Oma, Freundin, Arbeitnehmerin, Ehrenamtliche – diese Auflistung könnte sich noch lange fortführen lassen. Eine Frau hat heute viele „Rollen“ und muss immer wieder aufs Neue die Herausforderungen des Alltags meistern. Dabei unterstützen wir Sie.

Männerseelsorge Titelbild

Männer

Dass man sein Leben nicht verlängern kann, ist uns allen klar, aber es lässt sich vertiefen. Dazu gehört sicherlich auch eine gesunde Männer-Spiritualität bzw. ein bereicherndes geistliches Leben und ein bisschen Freude daran, auch als Mann immer wieder einmal neue "Tiefe-Erfahrungen" zu machen. Ihre Seele freut sich über Fürsorge & Beachtung.

Als Unterstützung hierfür gibt´s die Männerseelsorge. Schauen Sie rein, ganz gleich, wie nah oder fern sie momentan der Kirche stehen. Sie sind herzlich willkommen!

20181029_Jugendliche_1850

Prävention gegen sexualisierte Gewalt

"Augen auf – hinsehen & schützen.“ So lauten die Leitprinzipien für die Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen in der katholischen Kirche in Deutschland.

2019 Beratung Und Seelsorge Gemeindeberatung

Gemeindeberatung

In Kontakt mit den Menschen. Ob bei Entwicklung, Klärung, Konfliktlösung oder Begleitung innerhalb Ihrer Organisation oder Ihres Gremiums: unser Team unterstützt sie.

Kkh

Klinik- und Kurseelsorge

In vielen Krankenhäusern und Kurkliniken finden Sie Ansprechpartner im Bereich Seelsorge. Sie stehen Patienten oder auch Angehörigen jederzeit zur Seite, persönlich und vertraulich. Hier finden Sie Kontakte und Ansprechpartner in den umliegenden Häusern.

Generationen IMG 9626

Seniorenseelsorge

Die Senio­ren­seel­sor­ge des Bis­tums Pas­sau unter­stützt die Pfarr­ge­mein­den und Pfarr­ver­bän­de dar­in, für und mit älte­ren Men­schen christ­li­ches Leben indi­vi­du­ell und in Grup­pen zu gestal­ten und zu ver­wirk­li­chen.

Eiskreise Natur

Supervision, Coaching und Mediation

Trauerpastoral Friedhofsbesuch Simona Kehl pbp

Trauerpastoral

Im Angesicht des Todes gewinnen bei allen Beteiligten Spiritualität, Glaube und Religion eine neue Bedeutung. Tiefere Dimensionen der menschlichen Existenz treten ins Bewusstsein und die Auseinandersetzung damit erfordern eine kompetente, seelsorgerliche Begleitung.

2019 Beratung Und Seelsorge Weltreligionen

Weltanschauungsfragen

Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Judentum und Islam – Sie haben Fragen zu den 5 großen Weltreligionen? Religion, Glaubensform oder Glaubensrichtung – was ist die genaue Bedeutung? Was ist eine Sekte? Ab wann werden Glaubensformen bedenklich oder gar gefährlich?

Studentenseelsorge und Akademikerseelsorge

IDEA B1

Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche

Die Kirche bietet ein weites Feld, in dem sich Frauen, Männer und Jugendliche engagieren können. Auf diesen Seiten finden sie eine Vielzahl von Ausbildungskursen, die sie auf die verschiedenen Dienste vorbereiten. Sicher ist auch ein Kurs für sie dabei!

2019 Seelsorge Telefonseelsorge

Alle Seelsorge-Themen

Das Bischöfliche Seelsorgeamt versteht sich nach dem Prinzip der Subsidiarität als dienende Einrichtung für die Seelsorge im weitesten Sinne.