Application 2076445 1280 slightly different auf Pixabay Bild: slightly different auf Pixabay

ISK: Erweitertes Führungszeugnis

Das erweiterte Führungszeugnis (eFZ) stellt niemanden unter Generalverdacht. Es hilft potentielle Täter und Täterinnen abzuschrecken und zu zeigen, dass wir in der Kirche den Schutz der uns Anvertrauten ernst nehmen.

Notwendigkeit

Die Erfah­rung aus den ver­gan­gen Jah­ren hat gezeigt, dass sich Kin­der und Jugend­li­che, unab­hän­gig ihres Alters, meist nicht gegen sexua­li­sier­te Gewalt weh­ren können.

Aus die­sem Grund hat die Bun­des­re­gie­rung bereits 2012 im Bun­des­kin­der­schutz­ge­setz fest­ge­schrie­ben, dass Per­so­nen, egal ob beruf­lich oder ehren­amt­lich, ein erwei­ter­tes Füh­rungs­zeug­nis vor­le­gen müs­sen. Die­se gesetz­li­chen Vor­schrif­ten gel­ten auch für die Kir­che von Pas­sau. In der Rah­men­ord­nung – Prä­ven­ti­on gegen sexua­li­sier­te Gewalt ist fest­ge­legt, dass alle Beschäf­tig­ten (hier­zu zäh­len haupt­amt­lich wie neben­be­ruf­lich Täti­ge: z. B. Ehren­amts­pau­scha­le, Auf­wands­ent­schä­di­gung, Hono­rar etc.) — ent­spre­chend der gesetz­li­chen und dienst- und arbeits­recht­li­chen Rege­lun­gen — und zahl­rei­che Ehren­amt­li­che im kirch­li­chen Dienst zur regel­mä­ßi­gen Vor­la­ge eines erwei­ter­ten Füh­rungs­zeug­nis­ses ver­pflich­tet sind.

So soll best­mög­lich sicher­ge­stellt wer­den, dass kei­ne Per­son in Kon­takt mit Min­der­jäh­ri­gen kommt, die ein­schlä­gig rechts­kräf­tig ver­ur­teilt wur­de.

Die Kos­ten für die Erst­aus­stel­lung des erwei­ter­ten Füh­rungs­zeug­nis­ses bei Ein­stel­lungs­be­ginn sind sel­ber zu tra­gen. Nach erneu­ter Auf­for­de­rung durch den Arbeit­ge­ber wer­den die Kos­ten über­nom­men. Ehren­amt­li­che sind von den Gebüh­ren befreit. Grund­sätz­lich muss alle 5 Jah­re ein neu­es erwei­ter­tes Füh­rungs­zeug­nis vor­ge­legt werden.

Diese Empfehlungen regeln, welche Ehrenamtliche ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen:

Application 2076445 1280 slightly different auf Pixabay

Welche Ehrenamtliche müssen eFZ vorlegen?

PDF 234 kb  ·

Rechtliche Grundlagen finden Sie hier:

Sie haben Fragen zum Thema? Wir helfen Ihnen gerne.

Bettina Sturm 2

Bettina Sturm

Präventionsbeauftragte

Marcus Gillhofer