icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Parkbank info-icon-20px © Simona Kehl, 2017

Seniorenseelsorge

Die Senio­ren­seel­sor­ge des Bis­tums Pas­sau unter­stützt die Pfarr­ge­mein­den und Pfarr­ver­bän­de dar­in, für und mit älte­ren Men­schen christ­li­ches Leben indi­vi­du­ell und in Grup­pen zu gestal­ten und zu ver­wirk­li­chen. Dar­über hin­aus macht die Senio­ren­seel­sor­ge des Bis­tums Pas­sau in Koope­ra­ti­on mit ande­ren kirch­li­chen Fach­be­rei­chen eige­ne geist­li­che Ori­en­tie­rungs- und Beglei­tungs­an­ge­bo­te.

Neuigkeiten

Wir sind mit einem neuen Programm wieder für sie da!

Hoffnung info-icon-20px ©unsplash, Karson

Jahresthema: " Aus der Hoffnung leben"

Hoff­nung ist nicht die Über­zeu­gung, dass etwas gut aus­geht, son­dern die Gewiss­heit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.”

Václav Havel

Jahresprogramm 2020 -Teil 2

Jahresprogramm Senioren 2020-Teil 2
download

Jahresprogramm Senioren 2020 Teil 2

PDF 592.64 KB  · 

Aktuelle Informationen

  • Senio­ren­tag 2020 mit Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB — (26. Sep­tem­ber 2020) -Neu­er Ter­min: 18. Sep­tem­ber 2021

Sie haben Fra­gen?
Wir vom Team Senio­ren­seel­sor­ge freu­en uns auf Ihren Anruf!

Tele­fon: 0851 3932401
Home-Office:
08723 1329
Sekre­ta­ri­at:
0851 3936101

Wir bleiben daheim und reisen mit den Augen

Aktuelle Downloads

Bild "Pflegedankaktion 2020"
download

2020 Pflegedankaktion "Geistlicher Impuls"

PDF 760.75 KB  · 

Die län­ge­re Lebens­zeit und die Viel­falt der Lebens­si­tua­tio­nen beim Älter­wer­den rücken Fra­gen in den Blickpunkt:

  • Gibt es einen roten Fad­en in mei­nem Lebenslauf?
  • Wie kann ich mein Leben bis zuletzt selb­stän­dig und sinn­erfül­lend gestalten?
  • Kam und kommt Gott in mei­nem Leben vor und wel­che Bezie­hung habe ich zu ihm?
  • Woher erhal­te ich Ori­en­tie­rung und geist­li­che Beglei­tung und Unter­stüt­zung beim Voll­zug mei­nes christ­li­chen Glau­bens auch in schwe­ren Zei­ten des Älterwerdens?

Jedes Chris­ten­le­ben trägt ein­ma­li­ge, indi­vi­du­el­le Züge, hin­ter dem eine unver­wech­sel­ba­re Glau­­bens-geschich­­te steht. Durch die per­sön­li­chen Lebens­um­stän­de, das Alter, die Bil­dung, die eige­ne Ent­schei­dun­gen und Inter­es­sen, sucht der Christ in enger oder wei­te­rer Bin­dung an die Kir­chen­ge­mein­de sei­nen Glau­bens­weg zu gehen und zu gestal­ten.
Der pas­to­ra­le Auf­trag der Senio­ren­seel­sor­ge grün­det dar­in, die Men­schen in die­ser Lebens­pha­se zu beglei­ten, ihnen immer wie­der die Heils­zu­sa­ge Got­tes nahe zu brin­gen, ihnen die Freu­de und die Hoff­nung auf die Treue Got­tes offen und trans­pa­rent zu halten. 

Impressionen vergangener Veranstaltungen

Artikel zu den Veranstaltungen

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

2019 team Hofbauer Theresia 2199 190106 183712

Theresia Hofbauer

Leiterin der Seniorenseelsorge

Regina Roßmadl

Regina Roßmadl

Referentin

Foto_Lena_Klinger2

Lena Klinger

Sekretariat