icons / 24px / close

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Cassidy Rowell 973959 Unsplash

Glauben leben in Krisenzeiten: Mit Gott dahoam

In dieser Zeit der Ausgangsbeschränkung sind wir vielfach dazu gezwungen, einfach zu Hause zu bleiben: Geliebte Gewohnheiten müssen einschränkt werden, vertraute Menschen dürfen nicht besucht werden, selbst die beruflichen Aufgaben spielen sich bei vielen nun im Homeoffice ab.

Und auch für gläu­bi­ge Men­schen gilt nun, da alle For­men von öffent­li­chen Got­tes­diens­ten abge­sagt sind: das Glau­bens­le­ben kann nur mehr in den eige­nen vier Wän­den gelebt werden.

Die­se her­aus­for­dern­de Zeit mit vie­len Ein­schrän­kun­gen, Ent­beh­run­gen und Ängs­ten birgt aber auch eine gro­ße Chan­ce. Sie kann hel­fen, den Blick wie­der zu schär­fen für die klei­nen Kost­bar­kei­ten, die im All­tag manch­mal all­zu leicht über­se­hen wer­den. Viel­leicht ler­nen wir wie­der neu einen Blick zu haben für die Men­schen um uns her­um und auch ein Bewusst­sein dafür, dass Gott immer da ist – auch daheim.

Mit Gottdahoam

Besuchen Sie das vielfältige Glaubensangebot:

Unter dem Leit­wort Mit Gott dahoam“ hat das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung ver­schie­de­ne Gebe­te und Gebets­for­men, ver­schie­de­ne Erklä­run­gen und Hil­fen zusam­men­ge­stellt, wie es mög­lich ist, den Glau­ben zu Hau­se abwechs­lungs­reich zu leben und so Stär­kung von Gott für die gegen­wär­ti­ge Kri­se zu emp­fan­gen. Unter www​.mit​gott​da​hoam​.de kann man auf Anre­gun­gen in fol­gen­den Rubri­ken zugreifen:

- BETEN DAHOAM: Gebet ist das Gespräch mit unse­rem treu­es­ten Freund: Gott. Unter die­ser Rubrik fin­den sich Hil­fen für das per­sön­li­che Gebet. Ob allein oder in der Fami­lie, ob ein Gebet um Got­tes Schutz oder eine neue Gebets­form aus­pro­bie­ren, hier gibt es vie­le Ideen.

- SONN­TAG FEI­ERN DAHOAM: Der Sonn­tag ist für Chris­ten sehr bedeut­sam, denn er ist der Tag des Herrn. Die­se Sei­te bie­tet eini­ge Anre­gun­gen, wie der Sonn­tag auch daheim als beson­de­rer Tag der Woche erfah­ren wer­den kann. Ein Got­tes­dienst per Live­stream und Tipps für Sonn­tags­ri­tua­le kön­nen eine Hil­fe sein.

- OSTERN FEI­ERN DAHOAM: Ostern ist das gro­ße Fest unse­rer Erlö­sung! Die Kar- und Oster­ta­ge sol­len des­we­gen nicht ein­fach an uns vor­bei­strei­chen. Unter die­ser Rubrik gibt es Anre­gun­gen, die hel­fen kön­nen, Ostern nach Hau­se zu holen.

- VER­BUN­DENAUCH DAHOAM: Die Coro­na-Kri­se zwingt uns dazu, phy­sisch auf Abstand zu gehen. Doch im Geist und im Gebet sind Men­schen umso stär­ker ver­bun­den. Die­se Sei­te stellt ver­schie­de­ne Initia­ti­ven vor, die es ermög­li­chen als Gebets­ge­mein­schaft mit Gott gemein­sam durch die­se schwe­re Zeit zu gehen.

- BISCHOF DAHOAM: Auch Bischof Ste­fan Oster muss in die­sen Tagen zu Hau­se blei­ben. Doch über Vor­trä­ge, Impul­se und Vide­os will er den Men­schen den­noch nah sein. Unter dem Mot­to Bischof dahoam“ sind Links zusam­men­ge­stellt, über die man sich den Pas­sau­er Bischof nach Hau­se holen kann.

- APPS UND TIPPS FÜR DAHOAM: Lust mal etwas Neu­es aus­zu­pro­bie­ren? Unter die­ser Rubrik fin­den sich Hin­wei­se auf Apps und ande­re Tipps, die hel­fen möch­ten, den Glau­ben daheim zu leben.

Die Sei­te wird immer wie­der ergänzt und lebt von neu­en Ideen und Anre­gun­gen, die man direkt an das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung schi­cken kann neuevangelisierung@​bistum-​passau.​de.

Kon­gress Adoratio in Altötting

Adoratio-Kongress

Der erste Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in Altötting war ein voller Erfolg. Mehr als 2000 Gläubige haben daran teilgenommen. Und auch der Termin für die Fortsetzung 2020 steht bereits fest. Von 20. bis 22. November findet dieses Jahr der zweite Adoratio Kongress wieder in Altötting statt. Hier finden Sie alle Informationen.

Die bischöfliche Kommission für Neuevangelisierung tagt regelmäßig - hier erfahren Sie mehr über die Mitglieder und den Auftrag:

Am Pfingstsonntag sand­te Bischof Stefan Oster die ​„Bot­schaf­ter und Bot­schaf­te­rin­nen der Neuevan­ge­li­sie­rung“ aus:

Jährlich finden auch Studientage statt - hier finden Sie alle Informationen zu den Inhalten:

Studientage Neuevangelisierung

Bei den jährlichen Studientagen geht es um die vielen verschiedenen Kernthemen und Kernfragen der Neuevangelisierung. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops, Gesprächs- und Diskussionsrunden, Gebet und Gottesdienst.

Sehnsucht nach Gemeinschaft im Glauben?