Das glauben wir

Die Fastenzeit – Was bedeutet sie für dich?

Redaktion am 10.03.2023

Plakat Kreuzweg 2023 3 quer

Das Referat für Neuevangelisierung lädt zum „Gesungenen Kreuzweg“ in der Fastenzeit ein, zwei Veranstaltungen finden kommendes Wochenende statt (Passau und Eichendorf). Ist die Fastenzeit „nur“ Verzicht auf Schokolade, Alkohol und sonstige Genussmittel oder praktisch für eine Gewichtsreduktion? Hat sie für uns Christen nicht auch noch eine tiefere Bedeutung?

Für mich ist sie viel­mehr eine spi­ri­tu­el­le Zeit des Heim­kom­mens zum oder in das Herz Got­tes, unse­res Vaters. Um die­ses Geheim­nis tie­fer zu begrei­fen gibt es das in Bay­ern schon seit lan­ger Zeit prak­ti­zier­te Gehen und Betrach­ten der 14 Kreuz­weg­sta­tio­nen. Dies kann zu einem tie­fe­ren Ver­ständ­nis der bedin­gungs- und gren­zen­lo­sen Lie­be Got­tes zu uns Men­schen füh­ren. Vie­le Gemein­den pla­nen in der Fas­ten­zeit wöchent­lich eine Stun­de der Betrach­tung ein, die

ver­schie­de­ne Grup­pen gestal­ten, um sich so geist­lich auf Ostern vor­zu­be­rei­ten. Mit die­ser Inten­ti­on hat sich auch in unse­rem Bis­tum ein Musik­ensem­ble unter der Lei­tung von Simo­ne Eck aus Pas­sau gebil­det, um uns ein­drucks­voll den Musi­ka­li­schen Kreuz­weg mit tief­grei­fen­den Tex­ten und berüh­ren­der Musik von Ulri­ke Zen­ger­le nahe zu brin­gen. Auf einer Lein­wand wer­den die ein­zel­nen Sta­tio­nen von der Ver­ur­tei­lung bis zum Tod Jesu noch ein­mal visu­ell dar­ge­stellt, was immer wie­der für Gän­se­haut­stim­mung sorgt. 

Ter­mi­ne:

  • Sams­tag, 18.03 um 17 Uhr in St. Peter, Passau
  • Sonn­tag, 19.03 um 15 Uhr in St. Mar­tin, Eichendorf
  • Sonn­tag, 02.04 um 17 Uhr in St. Mariä Him­mel­fahrt, Marklhofen 
Plakat Kreuzweg 2023 1

Zur Geschichte dieses Musikalischen Kreuzwegs:

Der Kreuz­weg wur­de von Adon­ai Music im Jahr 2008 ver­öf­fent­licht und seit­her inner­halb und außer­halb der Diö­ze­se Augs­burg viel­fach auf­ge­führt. Für die­se inten­si­ven Gebets­aben­de koope­riert Adon­ai Music eng mit der Jugend 2000 sowie zwi­schen­zeit­lich auch eini­ge Jah­re mit der Fach­stel­le Jugend­ge­rech­te Kate­che­se“ des Bischöf­li­chen Jugend­amts Augs­burg. Jugend­li­che und Erwach­se­ne Musi­ker und Musi­ke­rin­nen fol­gen der Ein­la­dung von Pfar­rei­en und Ver­an­stal­tern und brin­gen pro Jahr vie­len hun­dert Zuhö­rern die Bot­schaft vom Kreuz Jesu auf die­se äußerst berüh­ren­de Art und Wei­se näher.

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen bei Simo­ne Eck unter eckstein-​kreuzweg@​outlook.​com

Text: A. Ober­mei­er / S. Eck

Weitere Nachrichten

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

240524 Weihejubilaeum Title Website
Bischof
24.05.2024

Eine Zeitreise mit Bischof Stefan

Wer ist der Salesianer Pater Stefan Oster, der am 24. Mai 2014 zum Bischof von Passau geweiht wurde?

432 A6089 1
Bischof
24.05.2024

Weihejubiläum – 10 Jahre Bischof von Passau!

Bischof Stefan Oster SDB hat sein 10-jähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

240526 Predigt Pfeiffer title
Das glauben wir
24.05.2024

Macht alle Menschen zu meinen Jüngern!

Die Predigt zum 26. Mai 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.