Kirche vor Ort

Abschluss der Visitation im Pfarrverband Haarbach

Redaktion am 21.02.2024

IMG 20240218 WA0001 Foto: Anita Schneider

Der Pfarrverband Haarbach feierte am 1. Fastensonntag in der Wallfahrtskirche Sammarei den Abschluss der Visitation mit einem festlichen Gottesdienst.

Der Visi­ta­tor H. H. Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Anton Spreit­zer dank­te allen Betei­lig­ten für das herz­li­che Mit­ein­an­der. Man merkt, dass im Pfarr­ver­band Haar­bach vie­le Men­schen mit der Kir­che ver­bun­den sind, die Ent­wick­lun­gen kri­tisch betrach­ten, aber die Lust haben, sich zu unse­rem Glau­ben zu beken­nen und der Kir­che ein Gesicht zu geben.“

Die Visi­ta­ti­on begann bereits im Herbst des letz­ten Jah­res. Mit einem Got­tes­dienst in der Wall­fahrts­kir­che Samma­rei haben sich die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen zusam­men mit Dr. Anton Spreit­zer auf die Visi­ta­ti­on ein­ge­stimmt und bei dem anschlie­ßen­den Zusam­men­tref­fen im Wall­fahrts­haus das Pfarr­le­ben kri­tisch betrach­tet. Im Novem­ber mach­ten sich dann Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­rats, der Kir­chen­ver­wal­tung und eini­ge inter­es­sier­te Pfarr­an­ge­hö­ri­ge auf den Weg nach Pas­sau, um sich bei einer Klau­sur­ta­gung einen Über­blick über den Zustand ihrer Pfar­rei­en zu ver­schaf­fen und neue Ideen zu sammeln.

Nach der Bege­hung der vor­han­de­nen Gebäu­de am 17. Febru­ar durch das Pas­to­ral­team waren ab 13.00 Uhr Tref­fen mit ver­schie­de­nen Grup­pie­run­gen wie Jugend­li­chen, Minis­tran­ten, Mes­nern, haupt- u. ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern, Ver­tre­tern der Kir­chen­mu­sik, Pfarr­ge­mein­de­rä­te, Kir­chen­ver­wal­tung usw. ange­sagt. In die­sen Gesprä­chen wur­den The­men ange­spro­chen, die die Anwe­sen­den beschäf­tig­ten. Ein gro­ßes The­ma war natür­lich der Rück­gang der Got­tes­dienst­be­su­cher, vor allem der jun­gen Leu­te. Auch finan­zi­el­le Sor­gen wegen feh­len­der Mit­tel zur Sanie­rung der Wall­fahrts­kir­che wur­den ange­spro­chen. Dr. Spreit­zer leg­te den Anwe­sen­den ans Herz, sich im Pfarr­ver­band zusam­men zu schlie­ßen und die vor­han­de­nen Poten­tia­le gemein­sam zu nut­zen und auszubauen.

Am nächs­ten Mor­gen fei­er­ten zahl­rei­che Kir­chen­be­su­cher den Abschluß der Visi­ta­ti­on mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst in der Wall­fahrts­kir­che, den der Kir­chen­chor Rain­ding unter der Lei­tung von Mar­kus Stein­hu­ber musi­ka­lisch umrahmte.

Dr. Anton Spreit­zer mach­te den Anwe­sen­den Mut, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, nicht nur das Nega­ti­ve zu sehen son­dern sich dar­über zu freu­en, dass es im Pfarr­ver­band unwahr­schein­lich vie­le Grup­pie­run­gen gibt, die ihre Talen­te ein­set­zen und klei­ne und gro­ße Diens­te für die Kir­che über­neh­men. Er ermun­ter­te die Gläu­bi­gen auch, wie­der mehr über ihren Glau­ben zu spre­chen. Das wün­sche ich ihnen im Pfarr­ver­band, dass sie mit­ein­an­der Wege und Mög­lich­kei­ten fin­den, ein­fach über ihren Glau­ben zu spre­chen, dass sie sich gegen­sei­tig stär­ken. Dar­um geht es am Ende, dass wir uns von Gott berüh­ren las­sen, dass wir wis­sen, er ist unter uns“, schloss er sei­ne mit­rei­ßen­de Predigt.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst nutz­ten vie­le Kir­chen­be­su­cher noch die Gele­gen­heit, sich bei einem Steh­emp­fang im Wall­fahrts­haus auszutauschen.

Text: Ani­ta Vogl

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.