Kirche vor Ort

Feierliche Altarweihe in Lengsham

Stefanie Hintermayr am 19.06.2019

190616_Altarweihe-Lengsham_foto7 Hans Biermeier

Die Filialkirche St. Koloman in Lengsham hat nach abgeschlossener Restaurierung einen neuen Altar. Bischof Stefan Oster hat ihn am Sonntag, 16. Juni feierlich geweiht.

Nach jah­re­lan­ger Restau­rie­rung erstrahlt die Fili­al­kir­che St. Kolo­man in Lengs­ham wie­der in neu­em Glanz, mit restau­rier­ter und z.T. neu­er Aus­stat­tung — und mit einem neu­en Altar. Bischof Ste­fan Oster SDB hat ihn am Sonn­tag, 16. Juni in einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie geweiht.

190616_Altarweihe-Lengsham_foto1
190616_Altarweihe-Lengsham_foto2
190616_Altarweihe-Lengsham_foto3
190616_Altarweihe-Lengsham_foto4
190616_Altarweihe-Lengsham_foto5
190616_Altarweihe-Lengsham_foto6
190616_Altarweihe-Lengsham_foto7
190616_Altarweihe-Lengsham_foto8

Die Freu­de sei­ner­seits über die­ses schö­ne Ereig­nis der Altar­wei­he war groß, ins­be­son­de­re weil er die ver­hee­ren­den Schä­den durch das Hoch­was­ser im Land­kreis Rot­tal-Inn im Jahr 2016 mit­er­lebt hat. Ich dan­ke von Her­zen all denen, die dazu bei­getra­gen haben”, so der Bischof. Und ich freue mich über das gelun­ge­ne Inein­an­der von Alt und Neu, von modern und tra­di­tio­nell”, lob­te er das Ergeb­nis der Restau­rie­rung. Wei­ter in sei­ner Pre­digt ging Bischof Ste­fan auf die Sym­bo­lik der Altar­wei­he ein, und wie die­se auch für uns Chris­ten zutrifft. Weih­was­ser, Chri­sam­öl, Weih­rauch sind Ele­men­te, die bei den Sakra­men­ten eine wich­ti­ge Rol­le spiel­ten — eben­so wie bei der Altar­wei­he. Und am Altar pas­siert das Wich­tigs­te im Got­tes­dienst: Wand­lung. Immer, wenn hier die Mes­se gefei­ert wird, fin­det Wand­lung statt. Der Herr, Jesus, wan­delt sich die­ser Welt ein, will in ihr gegen­wär­tig sein, damit wir gewan­delt wer­den”. Abschlie­ßend dank­te er noch­mals allen für das, was sie hier ein­ge­bracht haben, dass die Kir­che jetzt so dasteht.

Die Predigt von Bischof Stefan zum Nachhören

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…