Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Wetter folgten rund 40 Gläubige der Einladung des Umweltteams der Pfarrei Altötting-Süd, St. Josef. Die traditionelle Maiandacht fand in diesem Jahr in einem ganz besonderen, naturnahen Rahmen statt: auf dem idyllischen Hof der Familie Eberl-Weindl.
Unter den Gästen durfte das Organisationsteam auch einen besonderen geistlichen Beistand begrüßen. Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl feierte die stimmungsvolle Andacht gemeinsam mit den anwesenden Pfarreimitgliedern und unterstrich mit seiner Teilnahme die tiefe Verbundenheit der Gemeinde.
Ein ganz besonderer Blickfang der diesjährigen Maiandacht war ein außergewöhnliches Kunstwerk direkt auf dem Hofgelände. In einen massiven Baumpfahl ist eine detailreiche Muttergottes eingeschnitzt. Das Besondere daran: Der Künstler hat diese feine, sakrale Figur komplett mit einer Motorsäge aus dem Holz herausgearbeitet. Das Kunstwerk bot den perfekten, andächtigen Rahmen für die Gebete und Lieder zu Ehren der Gottesmutter und spiegelte gleichzeitig das Anliegen des Umweltteams wider, die Schöpfung und die Natur zu würdigen.
Nach der Andacht ließen die Teilnehmer den Abend bei guten Gesprächen in der Gemeinschaft ausklingen.


