Weltkirche

Besuch aus Malawi bei Kolping Passau

Redaktion am 02.10.2025

Info Icon Foto: Kolping Passau

Große Freude in der Kolping-Geschäftsstelle Passau: Für eine Woche war Leah Nyondo, Leiterin der Kolping-Geschäftsstelle in der Diözese Karonga in Malawi, zu Besuch. Ihr Aufenthalt war geprägt von Herzlichkeit, Austausch und zahlreichen inspirierenden Begegnungen.

Inter­na­tio­na­le Kol­ping-Part­ner­schaft leben­dig gelebt

Leah Nyon­do nutz­te die Zeit, um die Arbeit der Pas­sau­er Geschäfts­stel­le ken­nen­zu­ler­nen, an Sit­zun­gen teil­zu­neh­men und sich mit den Mit­ar­bei­ten­den aus­zu­tau­schen. Beson­ders im Fokus stan­den dabei The­men der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit und die gemein­sa­me Visi­on eines soli­da­ri­schen Mit­ein­an­ders – ganz im Sin­ne Adolph Kolpings.

Nach­hal­ti­ge Ver­bin­dung durch Ziegenprojekt

Eine ganz beson­de­re Ver­bin­dung zwi­schen Kol­ping Mala­wi und der Regi­on Pas­sau besteht durch ein gemein­sa­mes land­wirt­schaft­li­ches Pro­jekt: die nach­hal­ti­ge Zie­gen­hal­tung. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben Kol­ping­fa­mi­li­en aus dem Bis­tum Pas­sau Zie­gen gespen­det, die gezielt an land­wirt­schaft­li­che Pro­jek­te in Mala­wi ver­teilt wurden.

Die Tie­re sind dort mehr als nur Nutz­tie­re – sie sichern lang­fris­tig Ein­kom­men, ver­bes­sern die Ernäh­rungs­si­tua­ti­on und stär­ken die Eigen­ver­ant­wor­tung. Das Pro­jekt steht bei­spiel­haft für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und geleb­te Part­ner­schaft über Kon­ti­nen­te hinweg.

Leah Nyon­do bedank­te sich herz­lich für die Unter­stüt­zung: Die Zie­gen ver­än­dern das Leben der Men­schen. Sie sind eine ech­te Hil­fe zur Selbst­hil­fe – und ein Zei­chen der Ver­bun­den­heit zwi­schen unse­ren Kolpinggemeinschaften.“

Ein Blick zurück: Eine Woche vol­ler Begegnungen

Neben dem fach­li­chen Aus­tausch war auch ein abwechs­lungs­rei­ches Begleit­pro­gramm Teil des Besuchs:

  • Ein kul­tu­rel­ler Höhe­punkt war die Füh­rung durch das Muse­um auf der Ves­te Ober­haus – orga­ni­siert und beglei­tet von einer Mit­ar­bei­te­rin der Kol­ping Akademie.
  • In der Bischöf­li­chen Resi­denz wur­de Leah von Chris­ti­ne Kram­mer, Lei­te­rin der Stabs­stel­le Welt­kir­che, per­sön­lich durch das his­to­ri­sche Gebäu­de geführt.
  • Gemein­sam mit Ger­hard Alfran­se­der unter­nahm Leah einen Tages­aus­flug nach Regen: Nach einer span­nen­den Füh­rung durch das Berufs­bil­dungs­zen­trum ging es zum Baum­wip­fel­pfad mit herr­li­chem Aus­blick über den Baye­ri­schen Wald.
  • Beim Fes­ti­val der Schöp­fung“ am 20. Sep­tem­ber vor dem Dom­platz pack­te Leah aktiv mit an und zeig­te damit ihr gro­ßes Enga­ge­ment für welt­wei­te Gerech­tig­keit und Nachhaltigkeit.
  • Den fest­li­chen Abschluss bil­de­te die 100-Jahr-Fei­er der Kol­ping­fa­mi­lie Marktl. Bei strah­len­dem Son­nen­schein fei­er­te Leah – pas­send geklei­det im neu­en (von der Kol­ping­fa­mi­lie gespen­de­ten) Dirndl – gemein­sam mit vie­len Gäs­ten die­ses beson­de­re Jubiläum.

Leahs Rei­se ging wei­ter nach Köln, wo bereits der nächs­te Pro­gramm­punkt auf sie war­te­te – ein Besuch bei Kol­ping Inter­na­tio­nal, dem inter­na­tio­na­len Dach­ver­band der welt­wei­ten Kol­ping­ge­mein­schaf­ten. Dort wur­de der Aus­tausch über gemein­sa­me Pro­jek­te, Her­aus­for­de­run­gen und Per­spek­ti­ven auf glo­ba­ler Ebe­ne fortgesetzt. 

Der Abschied in Pas­sau fiel allen Betei­lig­ten schwer. Wir wer­den Leah ver­mis­sen“, so das ein­hel­li­ge Fazit der Geschäfts­stel­le. Die Woche hat nicht nur Ein­bli­cke in die Kol­pin­g­ar­beit in Mala­wi ermög­licht, son­dern auch den Zusam­men­halt inner­halb des inter­na­tio­na­len Kol­ping­netz­werks gestärkt.

Die Vor­freu­de auf einen Gegen­be­such in Mala­wi ist jetzt schon groß!

📘 Über Kol­ping in Malawi

Das Kol­ping­werk ist seit vie­len Jah­ren auch in Mala­wi aktiv – ins­be­son­de­re in der Diö­ze­se Karon­ga im Nor­den des Lan­des. Dort ist Leah Nyon­do Lei­te­rin der Kolping-Geschäftsstelle.

Schwer­punk­te der Kol­pin­g­ar­beit in Malawi:

För­de­rung von Berufs­bil­dung und Hand­werk
Land­wirt­schafts­pro­jek­te zur Ernäh­rungs­si­che­rung (z. B. nach­hal­ti­ge Zie­gen­hal­tung)
Mikro­fi­nanz-Initia­ti­ven zur Armuts­be­kämp­fung
Stär­kung von Frau­en und Fami­li­en
Katho­li­sche Bildungsarbeit

Das Zie­gen­pro­jekt, das durch Spen­den aus Kol­pings­fa­mi­li­en in der Regi­on Pas­sau ermög­licht wur­de, ver­bin­det Kol­ping Mala­wi und Kol­ping Pas­sau auf beson­ders kon­kre­te und nach­hal­ti­ge Wei­se. Die Initia­ti­ve zeigt, wie Hil­fe zur Selbst­hil­fe funk­tio­nie­ren kann – part­ner­schaft­lich, wirk­sam und menschlich.

Text: Ste­fa­nie Steinbrink

Weitere Nachrichten

Bistum
09.03.2026

Wallfahrt Waldkirchen-Passau

Am Samstag, 21. März findet wieder die jährliche Wallfahrt des ...

Bistum
09.03.2026

Ein Tag der Begegnung in Passau

Am vergangenen Samstag fand in Passau der Diakonentag statt, zu dem ...

Bischof
08.03.2026

„Lichtblick“-Mahnmal im Dom enthüllt

Bischof Stefan Oster SDB enthüllt mit Betroffenenbeiratssprecher Siegfried Lang das „Mahnmal sexueller…

Soziales
06.03.2026

Weltfrauentag: Blumen, Schokolade, Gerechtigkeit

Am 8. März werden Frauen in Italien mit strahlendgelben Mimosen beschenkt, in ...