Kirche vor Ort

Bischöfliche Visitation im Pfarrverband Eichendorf

Redaktion am 22.05.2023

20230521 Visitation Abschluss Godie Stehempfang UA 11 Foto: Ulrich Altmann

Am vergangenen Samstag (20.05.2023) und Sonntag (21.05.2023) fand der Abschluss der Bischöflichen Visitation im Pfarrverband Eichendorf statt. Den ganzen Samstag über trafen sich Pater Joshy Kanjirathamkunnel und die übrigen Hauptamtlichen des Pfarrverbandes sowie Mitglieder der kirchlichen Vereine und Gremien mit dem Bischöflichen Visitator, dem Domdekan Hans Bauernfeind, und dem Visitationssekretär Markus Sturm zu gemeinsamen Gesprächen.

So waren neben den haupt­amt­lich Täti­gen z. B. die Minis­tran­ten, die Land­ju­gend, der KDFB und die Frau­en- und Müt­ter­ver­ei­ne, das Team der Pfarr­bü­che­rei, die Fami­li­en- und Kin­der­got­tes­dienst­vor­be­rei­tungs­teams, der Pfarr­ver­bands-Cari­tas­ver­ein, die Mes­ne­rin­nen und Mes­ner, Ver­tre­ter der Kir­chen­mu­sik, der Senio­ren­club, die Kir­chen­ver­wal­tun­gen und der Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rat ein­ge­la­den, sich mit dem Stell­ver­tre­ter des Bischofs und dem Visi­ta­ti­ons­se­kre­tär auszutauschen.

Es waren ehr­li­che und kon­struk­ti­ve Gesprä­che. Dabei kamen vie­le The­men zur Spra­che, die den Pfarr­ver­band Eichen­dorf und sei­ne Gläu­bi­gen bewe­gen. Als Fazit konn­te unter ande­rem fest­ge­stellt wer­den, dass es zwar auch Ent­wick­lun­gen gibt, die Sor­gen berei­ten, wie z. B. der Umstand, dass sich weni­ger Leu­te für ein Ehren­amt begeis­tern las­sen, die stei­gen­de Anzahl der Men­schen, die aus der Kir­che aus­tre­ten, die Fra­ge, wie es finan­zi­ell mit der Kir­che wei­ter­geht. Gleich­zei­tig ist aber auch viel vor­han­den, das Grund zur Hoff­nung gibt, das zeigt, dass sich die Gläu­bi­gen nicht ent­mu­ti­gen las­sen brau­chen, son­dern wei­ter­hin am Reich Got­tes wei­ter­bau­en und Jesus als Herrn und Erlö­ser anbe­ten, fei­ern und mit denen bekannt machen kön­nen, die ihn noch nicht oder noch kaum ken­nen. Schließ­lich ist Jesus die Mit­te der Kir­che, also der Men­schen, die an ihn und sei­ne Bot­schaft glau­ben, und der Grund, auf dem die Kir­che gebaut ist.

Am Sonn­tag­mor­gen wur­de dann zen­tral in der Eichen­dor­fer Pfarr­kir­che St. Mar­tin Eucha­ris­tie gefei­ert, in der die Gläu­bi­gen des Erlö­sungs­werks Jesu geden­ken und ihn in ihrer Mit­te gegen­wär­tig will­kom­men hei­ßen. Vor Beginn des Got­tes­diens­tes, bei dem Minis­tran­ten aus dem gan­zen Pfarr­ver­band ihren Dienst taten, begrüß­ten der stell­ver­tre­ten­de Gesamt-Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de und Eichen­dor­fer Pfar­rei Spre­cher Mat­thi­as Mai­er und Bür­ger­meis­ter Josef Beham, der auch Kir­chen­pfle­ger der Pfar­rei Hart­kir­chen ist, die Anwe­sen­den. Mat­thi­as Mai­er zeig­te dabei ins­be­son­de­re die bis­he­ri­gen Sta­tio­nen der Visi­ta­ti­on auf. Bür­ger­meis­ter Josef Beham beton­te, dass der Zusam­men­halt der Men­schen im Pfarr­ver­band beson­ders wich­tig ist, um die gemein­sa­men Zie­le zu erreichen.

Im Anschluss dar­an eröff­ne­te der Bischöf­li­che Visi­ta­tor den Got­tes­dienst. Nach den bei­den Lesun­gen, die The­re­se Wag­ner und Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Eli­sa­beth Eibl vor­tru­gen, ver­kün­dig­te Pater Jos­hy das Tages­evan­ge­li­um. Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind erzähl­te zu Beginn sei­ner Pre­digt die Geschich­te einer Frau, die den Maria-Hilf-Berg in Pas­sau für ihre Toch­ter hin­auf­ge­be­tet“ hat. Er leg­te die Tex­te der Hei­li­gen Schrift ver­ständ­lich und bezo­gen auf die Visi­ta­ti­on aus. Jesus, der Sohn Got­tes, sei der Für­bit­ter bei sei­nem Vater und so bräuch­ten auch der Pfarr­ver­band und sei­ne Gläu­bi­gen das für­bit­ten­de Gebet. Beson­ders in den Zei­ten des Wandels.

Im Anschluss an die Für­bit­ten, die Gemein­de­re­fe­ren­tin Ger­traud Dick­gie­ßer vor­trug, wur­de gemein­sam Eucha­ris­tie und Kom­mu­ni­on gefei­ert. Vor dem Schluss­se­gen gab es jeweils noch einen kräf­ti­gen Applaus für die Minis­tran­ten und für den Pro­jekt­chor, der — unter der Lei­tung von Chris­tia­ne Aigner — die pas­sen­de musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes zur Ehre Got­tes über­nom­men hatte.

Pater Jos­hy sprach zum Schluss des Got­tes­diens­tes noch Wor­te des Dan­kes. Er füh­le sich, obwohl er noch nicht ein­mal ein Jahr in Eichen­dorf als Seel­sor­ger wirkt, so, als ob er schon ganz lan­ge hier wäre. Er füh­le sich hier wohl und freue sich sehr über den Zusam­men­halt all derer, denen die gute Zukunft der Kir­che — auch über Pfar­rei­gren­zen hin­aus — am Her­zen liegt. Er ermun­ter­te alle, sich wei­ter­hin für Jesus und sei­ne fro­he Bot­schaft ein­zu­set­zen, und dazu gehö­re es auch, nach der Fei­er des Got­tes­diens­tes gemein­sam im Pfarr­zen­trum wei­ter zu fei­ern und sich wei­ter auszutauschen.

So fan­den sich anschlie­ßend vie­le Gläu­bi­ge aller Alters­grup­pen im Eichen­dor­fer Pfarr­zen­trum ein. Ein flei­ßi­ges Team aus Mit­glie­dern des Gesamt-Pfarr­ge­mein­de­ra­tes hat­te dort bereits für den Steh­emp­fang alle Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen. Bäcker­meis­ter Man­fred Buch­ta hat­te resche Bre­zen und fei­ne Käse­stan­gerl mit­ge­bracht. Dazu wur­den frisch aus­ge­schenk­tes Graf-Arco-Bier und alko­hol­freie Geträn­ke ange­bo­ten. So ließ es sich in ange­neh­mer Atmo­sphä­re gut über Gott und die Welt reden.

20230521 Visitation Abschluss Godie Stehempfang UA 105 Foto: Ulrich Altmann

Text: Ulrich Altmann