Bistum

400 Jahre Marianische Bürgerkongregation

Susanne Schmidt am 07.05.2024

9

Am 05. Mai fand in Mariahilf ob Passau das Fest des 400. Geburtstages der Marianischen Bürgerkongregation Passau statt, an dem elf neue Sodalen aufgenommen wurden. Anlässlich dieses Jubiläums ging Bischof Stefan in seiner Predigt auf Maria ein, die die Lehrmeisterin sei. Sie führe zum Sohn.

Der Glau­ben sei immer ein dia­lo­gi­sches Gesche­hen, so Bischof Ste­fan in sei­ner Pre­digt. So sagt Jesus im Eva­ge­li­um: Ich habe euch erwählt.” Das bedeu­te, so der Bischof: Gott han­delt immer zuerst. Gott ist der, der an uns etwas tun will, der uns sucht, der uns in sei­ne Gemein­schaft füh­ren will. Gott sucht immer zuerst den Men­schen. Nicht der Mensch muss zuerst irgend­was tun, gewal­ti­ge Leis­tun­gen voll­brin­gen, son­dern Gott sucht uns. Und das, was er mit Lie­be meint, ist die Lie­be, mit der er uns liebt.” Die Lie­be Got­tes sei zudem nicht besitz­ergrei­fend, son­dern immer ver­schen­ken­de, über­strö­men­de Liebe.Maria, die Mut­ter Got­tes sei die Mut­ter der schö­nen Lie­be. Der Bischof fuhr fort: In der Nähe eines lie­ben­den Men­schen oder in der Nähe eines guten Men­schen, wenn sie sich auf die­se Nähe ein­las­sen, wer­den sie wie von sel­ber ein bes­se­rer Mensch. (…) In der Nähe der Mut­ter Got­tes, in der Ver­bin­dung mit ihr, neh­men wir teil an dem Geist, an der Lie­be, von der sie zutiefst erfüllt ist.”

Weitere Nachrichten

IMG 0163
Das glauben wir
30.05.2024

Fronleichnam: "Dann kommt der Segen"

Am Fronleichnamsfest hat Bischof Stefan Oster Jesus als gewichtigste und gleichzeitig "ungewichtigste" Person…

2024 05 27 pb alb goldschmied
Bistumsblatt
30.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier.

Eröfnungs PK Katholikentag Claudia Menke
29.05.2024

Katholikentag in Erfurt gestartet

Am Nachmittag hat der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt mit einer Pressekonferenz begonnen. Zahlreiche…

Am Donaukreuz 3814 I Huber
Das glauben wir
29.05.2024

Trockenen Fußes entlang der Donau

Von Bogenberg, mit herrlichem Weitblick über die Donau, über Metten bis Niederalteich war...