Kirche vor Ort

Abschied und Begrüßung in der Emmauskirche

Redaktion am 03.01.2025

Info Icon Foto: privat
1. Reihe von links: Ursula Burger, Gemeindereferentin Regina Roßmadl, Pfarrer Roland Burger, Dr. István Bruncsák, Pfarrerin Dr. Tatjana Schnütgen, Sekretärin Gisela Janzen. 2. Reihe von links: Hausmeister Florian Bieringer, Pfarrer Dr. Philipp Augustin, Kuratoriumsmitglied Rosemarie Knebel, Sebastian Friedlsperger, Dieter Weinzierl, Domkapitular Gerhard Auer

Einen Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüßung feierten evangelische und katholische Christen am 4. Adventsonntag in der Bad Griesbacher Emmauskirche.

Aus gesund­heit­li­chen Grün­den trat der katho­li­sche Kur- und Kli­nik­pfar­rer Roland Bur­ger zum Jah­res­en­de in den vor­läu­fi­gen Ruhe­stand. Den Abschieds­got­tes­dienst gestal­te­te das Öku­me­ne­team des Kur­seel­sor­ge­zen­trums gemein­sam mit Kura­to­ri­ums­mit­glie­dern, Weg­ge­fähr­ten sowie Schwes­ter Ursu­la Bur­ger zum The­ma Begeg­nung und mit per­sön­li­chen Segens­wor­ten. Wir haben dir Vie­les zu ver­dan­ken!“ – so Pfar­re­rin Dr. Tat­ja­na Schnüt­gen und füg­te hin­zu: Ande­re, die dich erlebt haben, kön­nen unzäh­li­ge gute Begeg­nun­gen nen­nen, Enga­ge­ment für ein leben­di­ges Pro­gramm, Auf­bau­ar­beit am Leib Chris­ti und ackern für ein öku­me­ni­sches Mit­ein­an­der auf dem gro­ßen gemein­sa­men Feld, das Gott uns anver­traut hat. Du hast Men­schen gehol­fen, ihre inne­ren Schät­ze zu heben.“ 

Für das Bis­tum Pas­sau über­mit­tel­te Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer den Dank und die Segens­wün­sche des Bischofs und Gene­ral­vi­kars. Die­ter Wein­zierl, Lei­ter des Gäs­te- und Kurser­vices, schloss sich stell­ver­tre­tend für die Kur­ge­mein­de Bad Gries­bach den Dan­kes­wor­ten an. Er hob die ange­neh­me Zusam­men­ar­beit mit Pfar­rer Bur­ger her­vor und wünsch­te ihm gleich­falls wie alle Vor­red­ner bald­mög­li­che und voll­stän­di­ge Genesung.

Begrüßt wur­de Dr. Ist­ván Bruncsák, der fort­an gemein­sam mit Gemein­de­re­fe­ren­tin Regi­na Roß­madl und der Pfar­rei die katho­li­sche Kur­seel­sor­ge in Bad Gries­bach ver­ant­wor­tet. Dom­ka­pi­tu­lar Auer über­reich­te Dr. Bruncsák Urkun­den für die Beauf­tra­gun­gen zum Wort­got­tes­dienst­lei­ter, Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fer. Du hast uns gefehlt! – Wir emp­fin­den es als gro­ßes Geschenk, dass das Team jetzt wie­der kom­plett ist und es mit­ein­an­der auf­bre­chen kann in die Wei­ter­ent­wick­lung der Arbeit hier in Bad Gries­bach.“ Mit die­sen Will­kom­mens­wor­ten von Pfar­re­rin Dr. Schnüt­gen und wei­te­ren Segens­ge­be­ten wur­de Dr. Bruncsák fei­er­lich in den Kreis des Öku­me­ne­teams aufgenommen.

Text: Ger­hard Auer

Weitere Nachrichten

Soziales
22.01.2026

KDFB Passau startet neue Trauergruppe

„Alles wird gut“, „Das Leben geht weiter“, „Er hätte nicht gewollt, dass du so traurig ...

Bistum
22.01.2026

"Gemeinsam gestalten - gefällt mir"

Unter diesem Motto werden in den Pfarreien aller bayerischen Bistümer am 1. März 2026 neue Pfarrgemeinderäte…

Bistumsblatt
21.01.2026

Viel zu tun im Gnadenort

Die ersten fünf Jahre als Stadtpfarrer, Wallfahrtsrektor und Administrator der Heiligen ...

Bistum
19.01.2026

„Urlaub für die Seele“

Unter dem Motto „Urlaub für die Seele“ stellt die Diözesanpilgerstelle ihr Programm 2026 vor.