Weltkirche

Abschied von Papst Franziskus

Redaktion am 22.04.2025

Info Icon Foto: Tine Limmer
Papst Franziskus bei der Ministrantenwallfahrt 2014 am Petersplatz.

Das Bistum Passau nimmt heute Abend (Dienstag, den 29. April 2025) um 19:00 Uhr im Hohen Dom St. Stephan zu Passau mit einem Pontifikalrequiem von Papst Franziskus Abschied. Vor dem Requiem wird um 18:30 Uhr der Sterberosenkranz gebetet. Die gesamte Bevölkerung ist zur Mitfeier eingeladen!

In den ver­gan­ge­nen Tagen zeig­ten die Gläu­bi­gen der Diö­ze­se ihre Anteil­nah­me bereits auf viel­fäl­ti­ge Wei­se. Vie­le haben sich in das Kon­do­lenz­buch im Ste­phans­dom oder online auf der Web­site des Bis­tums ein­ge­tra­gen. Als Ers­ter trug sich Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB ein. In sei­nem Nach­ruf wür­dig­te er Papst Fran­zis­kus als einen Papst, der die Kir­che in eine neue Zeit geführt und tief­grei­fen­de Ver­än­de­run­gen ange­sto­ßen hat“.

Hier können Sie eine Kondolenz verfassen:

Interview zum Tod von Papst Franziskus mit Pfarrer Christian Böck, dem Leiter des Deutschen Pilgerzentrums in Rom

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Noch am Todes­tag läu­te­ten von 18:00 bis 18:15 Uhr in allen Pfar­rei­en des Bis­tums die Glo­cken in einem gemein­sa­men Toten­ge­läut. Im Hohen Dom St. Ste­phan wur­de bis zur Bei­set­zung täg­lich um 18:00 Uhr der Rosen­kranz für den ver­stor­be­nen Papst gebe­tet. Auch in den Pfarr­ver­bän­den und Pfar­rei­en des Bis­tums fan­den Requi­en sowie das gemein­sa­me Rosen­kranz­ge­bet statt. 

Bis zum Tag des Pon­ti­fi­kal­re­qui­ems am Diens­tag, dem 29. April, sind alle Kir­chen und kirch­li­chen Gebäu­de im Bis­tum auf Halb­mast zu beflag­gen oder mit Trau­er­flor zu ver­se­hen. Am Tag der Trau­er­fei­er und Bei­set­zung in Rom, am Sams­tag, den 26. April 2025, wur­de von 9.4510.00 Uhr im Bis­tum Pas­sau der ver­stor­be­ne Papst Fran­zis­kus noch­mals mit einem 15-minü­ti­gen Trau­er­ge­läut geehrt.

Fei­er­lich­kei­ten in Rom:

Das fei­er­li­che Requi­em in Rom für Papst Fran­zis­kus wur­de am Sams­tag, dem 26. April 2025, um 10:00 Uhr auf dem Peters­platz gefei­ert. Im Anschluss wur­de der ver­stor­be­ne Hei­li­ge Vater in der Basi­li­ka San­ta Maria Mag­gio­re bestattet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: https://​www​.vati​can​news​.va/​d​e​.html 

Hier finden Sie den Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB:

Bistum
21.04.2025

Bistum Passau trauert um Papst Franziskus

Hier finden Sie den Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod von Papst Franziskus, seine erste…

Editorial von Chefredakteur Wolfgang Krinninger / Passauer Bistumsblatt

Hier können Sie ein Sterbegebet für Papst Franziskus mitbeten:

Urhe­ber Ster­be­ge­bet: Dom­de­kan Dr. Hans Bauernfeind

Weitere Nachrichten

Bistum
08.11.2025

„Ein hörendes Herz“

Beim Festgottesdienst in der Passauer Stadtpfarrkirche St. Paul dankte Bischof Dr. Stefan Oster allen Haupt-…

Das glauben wir
07.11.2025

Warum glaubst du an Gott?

„Warum glaubst du eigentlich an Gott?“ – eine hochinteressante und sehr persönliche Frage, die man selten…

Das glauben wir
07.11.2025

Vorbild der Liebe – Karte zum Hl. Nikolaus

Nikolaus von Myra zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten ...

Bistum
06.11.2025

Dankesfest für alle Beter

Das Referat für Neuevangelisierung und die Berufungspastoral laden gemeinsam mit Bischof Stefan Oster SDB…