Kirche vor Ort

‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ – Abschlussreflexion

Stefanie Hintermayr am 17.10.2025

Info Icon Foto: Christine Krammer

In Tiefenbach trafen sich die Beteiligten zur Abschlussreflexion ihrer Aktionen im Projekt ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘. Mit dem Projekt engagiert sich der Pfarrverband für mehr Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität.

Pil­ger der Hoff­nung“ ist das Leit­wort des Hei­li­gen Jah­res 2025, das vom ver­stor­be­nen Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fen wur­de. Die­ses Mot­to dien­te auch den Mit­glie­dern des Pfarr­ver­bands Tie­fen­bach nach einem Jahr der Teil­nah­me am Pro­jekt Sei­ne Schöp­fung – Dei­ne Zukunft“, um Bilanz zu zie­hen und in die Zukunft zu schau­en. Die Grup­pe tausch­te sich im Rück­blick auf das Pro­jekt­jahr 2025 inten­siv über die von Dr. Mela­nie Hacken­fort, Stabs­stel­le Umwelt und Gemein­wohl­ori­en­tie­rung im Bis­tum Pas­sau, vor­be­rei­te­ten Fra­gen aus. Wel­che Pro­jek­te waren ange­dacht und wel­che wur­den umge­setzt? Wel­che konn­ten (noch) nicht umge­setzt wer­den? Wel­che Her­aus­for­de­run­gen gab es und wie funk­tio­nier­te die Zusam­men­ar­beit der Betei­lig­ten? Und nicht zuletzt: Wofür bin ich dank­bar? Schließ­lich wur­den auch Hoff­nun­gen und Wün­sche für die Zukunft in den Raum gegeben.

Info Icon Foto: Christine Krammer

Bereits vor dem Pro­jekt­start war der Pfarr­ver­band sehr rege in den Aktio­nen rund um Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung und den Fra­gen der sozia­len Gerech­tig­keit. Durch das Pro­jekt Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ wur­den neue Akzen­te gesetzt, The­men rund um die Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät ver­tieft und Zukunfts­per­spek­ti­ven gewon­nen. Es hat sich gelohnt, zogen die Betei­lig­ten ein posi­ti­ves Fazit. Mit einem klei­nen Ern­te­dank­fest“ fei­er­ten schließ­lich alle ein erfolg­reich abge­schlos­se­nes Pro­jekt­jahr 2025 mit vie­len klei­nen und gro­ßen Aktionen.

Text + Fotos: Chris­ti­ne Krammer/​Referat Weltkirche

‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ - Mehr zum Projekt

Seine Schöpfung! Deine Zukunft!

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität sind die drei Säulen der sogenannten „ökosozial-spirituellen Transformation“. Ziel des Projekts ist die ganz konkrete Umsetzung der beiden Papst-Enzykliken Laudato si (2015) und Fratelli tutti (2020) in Pfarreien und Verbänden unseres Bistums. Der Pfarrverband Tiefenbach, die Pfarrei St. Peter Passau und der KLB-Diözesanverband machen den Start.

Weitere Nachrichten

Weltkirche
11.11.2025

Diaspora-Sonntag: Für Katholiken in der Minderheit

Am 16. November ist der traditionelle Diaspora-Sonntag der katholischen Kirche: In Gottesdiensten in ganz…

Bistum
10.11.2025

Frei leben – ohne Gewalt

Internationaler Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25. November. Passauer Aktionsgruppe hat verschiedene…

Bistum
10.11.2025

Gebetstag „Nehmt den Stein weg!“

Am Sonntag, 16. November 2025, lädt der Betroffenenbeirat in Kooperation mit dem Seelsorgeamt und der…

Bischof
10.11.2025

Orgelweihe in Beutelsbach

Der Sonntagmorgen begann schon früh in Beutelsbach. Bürgermeister Michael Diewald hat seinen ...