Bistum

Altöttinger Schatzkammer öffnet

Redaktion am 08.07.2021

Schatzkammer AÖ Foto: Roswitha Dorfner
„Haus Papst Benedikt XVI. – Neue Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum“, kostbares Kleinod: Das „Goldene Rössl“.

Seit mehr als eineinhalb Jahren war das weltbekannte „Goldene Rössl“ für die Öffentlichkeit nicht mehr zu sehen, doch nach einer „Corona-Zwangspause“ können Besucherinnen und Besucher das kostbare Marienaltärchen aus Gold und Emaille endlich wieder bestaunen. Ab dem 17. Juli öffnet das „Haus Papst Benedikt XVI. – Neue Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum“ wieder seine Pforten.

Zu ent­de­cken gibt es im ​„Haus Papst Bene­dikt XVI.“ frei­lich weit mehr als Schät­ze aus Gold und Sil­ber, näm­lich vie­le Expo­na­te mit ideel­lem Wert, die eine über 500-jäh­ri­­ge Wall­fahrts­ge­schich­te und ‑kul­tur bezeugen.

Wir freu­en uns sehr, wenn wie­der Besu­cher kom­men“, sagt Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl im Pres­se­ge­spräch. Nicht nur, um sel­te­ne und beson­ders kost­ba­re Expo­na­te zu prä­sen­tie­ren. Metzl kommt es vor allem auf den reli­giö­sen und spi­ri­tu­el­len Aspekt des Muse­ums an: Zum Ver­ständ­nis der Wall­fahrt sei ein Blick auf die Wal­l­­fahrts-Geschich­­te und ‑Kul­tur enorm wich­tig, erklärt er und ver­weist auf die vie­len Votiv­ga­ben; teils Jahr­hun­der­te alte Gaben, die Dank­bar­keit zei­gen,​„weil Men­schen auf Für­spra­che der Mut­ter­got­tes gehol­fen wurde“.

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg