Bistumsblatt

Der andere Antonius

Redaktion am 11.01.2024

Info Icon Foto: Wikimedia
Einsiedler und Mönchsvater. Antonius „der Große“ mit dem T-förmigen Stab in einer Darstellung in einer Kapelle in Holzen, Gemeinde Winhöring.

Über den Facketoni, die Rennsau und das Antoniusfeuer – Erquickliches zum 17. Januar, dem Gedenktag St. Antonius des Einsiedlers

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit konn­te es noch pas­sie­ren, dass ein Hans, Franz, Karl oder auch ein Toni neu­gie­rig, bis­wei­len auch mit einem Augen­zwin­kern, gefragt wur­de, was er denn nun für einer sei. Außer­halb Alt­bay­erns, in nicht katho­li­schen Gefil­den, mag solch ein Ansin­nen für Irri­ta­ti­on sor­gen – im Land zwi­schen Donau, Inn und Salz­ach hat­te man für sol­che Zwe­cke jedoch sofort die rich­ti­ge Ant­wort parat, die da heißt: Win­ter­han­si, Som­mer­hansl, Franz Xaver, Franz Seraph, Assi­s­i­franzl, Karl Bor­ro­mä­us und Karl der Gro­ße. Char­mant wur­de es nur bei den Tonerln, denn da hat­te der betrof­fe­ne Namens­trä­ger nur die Wahl zwi­schen dem rus­ti­ka­len ​„Facke­to­ni“ oder dem leicht­le­big wir­ken­den ​„Schlam­plerl­to­ni“ – bei­des also Anto­ne mit popu­lä­ren Spitz­na­men von eher frag­wür­di­ger Zuschrei­bung. Dass der eine, der aus Ita­li­en, heu­te der bekann­te­re Hei­li­ge ist als der aus Ägyp­ten, das ist eine ganz eige­ne Geschich­te. Sie hat viel­leicht mehr mit ver­än­der­ten Zeit­läuf­ten in der Öko­lo­gie und Öko­no­mie als mit Theo­lo­gie zu tun.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.