Bistum

Jugendbekenntnis-Sonntag: Arbeitshilfe

Redaktion am 09.10.2025

Info Icon Foto: Nikolaus Pfeiffer, BJA

Das Bischöfliche Jugendamt Passau hat die neue Arbeitshilfe zum Jugendbekenntnissonntag 2025 veröffentlicht. Sie steht unter dem Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ und bietet vielfältige Impulse, liturgische Bausteine und Gestaltungsvorschläge für Gottesdienste und Aktionen mit jungen Menschen.

Im Vor­wort der Arbeits­hil­fe rich­tet das Jugend­amt mit Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher den Blick auf die Wor­te von Papst Leo XIV. kurz vor Pfings­ten: Er habe ​„beson­ders den jun­gen Men­schen“ zuge­spro­chen, nicht zu war­ten, son­dern dem Ruf Chris­ti mit Begeis­te­rung zu folgen:

„Schie­be es nicht auf, kremp­le dei­ne Ärmel hoch, denn der Herr ist groß­her­zig, und du wirst nicht ent­täuscht wer­den! Wenn du in sei­nem Wein­berg arbei­test, wirst du eine Ant­wort auf jene tie­fe Fra­ge fin­den, die du in dir trägst: Wel­chen Sinn hat mein Leben?“

Die­se Ein­la­dung rich­te sich an alle Gene­ra­tio­nen, heißt es im Vor­wort wei­ter. ​„Wir möch­ten so arbei­ten, dass Jugend­li­che spü­ren: Auch wir neh­men unse­ren Platz in Got­tes Reich ein und blei­ben Suchen­de nach Sinn und Hoff­nung. Gemein­sam wol­len wir als Pil­ge­rin­nen und Pil­ger der Hoff­nung unter­wegs sein.“

Die Arbeitshilfe wurde vom Arbeitskreis Liturgie des Jugendamts zusammengestellt und enthält:

•

Vorschläge für Jugendgottesdienste und Andachten

•

Gebete und liturgische Elemente

•

Kreative Ideen und Gestaltungshilfen für Gruppen und Pfarreien

„Die Impul­se wol­len Mut machen, der eige­nen Hoff­nung Aus­druck zu ver­lei­hen und sich von Gott in den Dienst neh­men zu las­sen“, betont das Jugendamt.

Der Jugend­be­kennt­nis­sonn­tag wird im Bis­tum Pas­sau tra­di­tio­nell am Christ­kö­nigs­sonn­tag, dem letz­ten Sonn­tag vor dem Advent, gefei­ert. Er lädt jun­ge Men­schen ein, ihren Glau­ben bewusst zu beken­nen und aktiv in das Leben der Kir­che einzubringen.

„Wir wün­schen allen im Umgang mit der Arbeits­hil­fe, Freu­de und Inspi­ra­ti­on bei der Vor­be­rei­tung und Durchführung“.

Text: Niko­laus Pfeif­fer, BJA

Weitere Nachrichten

Bistum
13.10.2026

Synodalität und meine Berufung

Die Pastoraltagung am 12. Oktober in Passau mit Bischof Stefan Oster und Pater Clemens Blattert SJ.

Bistum
11.10.2026

Adoratio 2026 – Ein Wochenende voller Liebe

Impressionen zur Eucharistiefeier mit Erzbischof Hubertus van Mengen, Nuntius in Deutschland - Höhepunkt des…

Bistum
10.10.2026

Im Zeichen der Liebe – Der 2. Tag Adoratio

Impressionen zu Eucharistiefeier mit Bischof Oster, Vorträgen, Workshops, Gebetsabend und Lichterprozession.

Bistum
10.10.2026

Viel Liebe von Anfang an

Mit einem Auftakt voller Liebe und Hingabe hat am Freitag in der Basilika St. Anna der siebte…