Foto: Thomas König / pbp
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September 2025 hat auch der Generalvikar im Bistum Passau Josef Ederer zwei neue Mitarbeiter begrüßt. Sie machen die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement.
Am 1. September war Startschuss für zwei “Neue” am Domplatz in Passau. Iryna Perrett und Dominik Schrank beginnen mit dem heutigen Tag ihre Ausbildung im bischöflichen Ordinariat. Sie durchlaufen hierzu im viermonatigen Wechsel verschiedene Referate und Abteilungen rund um den Domplatz, wie die z.B. die Lohnbuchhaltung, das Archiv, das Kirchensteueramt oder auch die Pressestelle, um so einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Abläufe der Diözese zu erhalten.
Iryna Perret (42) lebt mit ihrer Familie (Mann und zwei Kinder) seit 3 Jahren in Passau und stellt sich mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement einer neuen Herausforderung. Sie kommt aus der Ukraine, hat vorher in Tschechien und auch in Großbritannien gewohnt und dort u.a. als Lehrerin für Englisch unterrichtet. Iryna Perret ist über die Passauer Ausbildungsmesse auf die Diözese Passau aufmerksam geworden und hat sich dann beworben. Sie beginnt ihre Ausbildung im Archiv des Bistums Passau.
Dominik Schrank ist aktuell 15 Jahre alt und kommt aus Passau-Patriching, er hat nach der Mittleren Reife den Weg Richtung Domplatz in Passau eingeschlagen. Über Freunde hat er von guten Arbeitsbedingungen und einer freundlichen Atmosphäre bei der „Kirche“ gehört, das war sein Beweggrund sich um den Ausbildungsplatz zu bewerben. Dominik Schrank beginnt seine Ausbildung im Bauamt.
Am ersten Tag stand für die beiden das “Onboarding” auf dem Programm. Ein erstes Kennenlernen, mit Infos zu den einzelnen Bereichen und allgemeinen Inhalten, wie etwa den Arbeitszeiten und internen Abläufen. Darüber hinaus wurden bei einem Rundgang über den Domplatz die wichtigsten Einrichtungen erklärt.
Zum Start in das Ausbildungsjahr empfängt traditionsgemäß auch der Generalvikar die Neuen. Josef Ederer gab den Azubis einen kleinen Überblick über die Organisation der Diözese und die Dimension der Abläufe und Vernetzungen in der Kirche von Passau, am Beispiel, wie etwa eine einzelne Pfarrei z.B. mit der Finanzkammer in Berührung kommt und zusammenarbeitet. Der Generalvikar betonte auch die Bedeutung der Kirche als großer Arbeitgeber in der Region. „Ich wünsche Ihnen einen guten Start, viele gute Erfahrungen und Begegnungen“, so der Generalvikar.
Die Caritas in Passau begrüßte am 1. September drei neue Auszubildende. Sie starten in den Bereichen Personalverwaltung und Kitas.



