Bistum

Caritas und Bistum Passau auf der Ausbildungsmesse 2026

Redaktion am 09.03.2026

Info Icon Foto: Andrea Kleingütl
Der Stand des Bistums Passau und der Caritas auf der Ausbildungsmesse 2026 in Passau mit (v.l.) Generalvikar Josef Ederer, Auszubildender Dominik Schrank, Andrea Kleingütl und Lisa Stockinger (Abteilung Personal) und Auszubildende Annalena Kasberger.

Mit einem gemein­sa­men Stand prä­sen­tier­ten die Cari­tas und das Bis­tum Pas­sau am 6. und 7. März auf dem Mes­se­ge­län­de Kohl­bruck ihre viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs- und Kar­rie­re­chan­cen im Sozi­al­be­reich. Unter dem Mot­to Aus­bil­dung sichert Zukunft“ infor­mier­ten die bei­den gro­ßen Arbeit­ge­ber zahl­rei­che Besu­cher über ihre attrak­ti­ven Ange­bo­te und stie­ßen auf gro­ßes Interesse.

Die Cari­tas stell­te ihr brei­tes Aus­bil­dungs­an­ge­bot vor, das von kauf­män­ni­schen und hand­werk­li­chen Lehr­be­ru­fen bis hin zu schu­li­schen Aus­bil­dun­gen in Pfle­ge, Erzie­hung und Hei­ler­zie­hung reicht. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wur­den die guten Über­nah­me­chan­cen nach der Ausbildung.

Das Bis­tum Pas­sau prä­sen­tier­te eben­falls sei­ne Aus­bil­dungs­be­ru­fe, momen­tan Kauf­frau /-mann für Büro­ma­nage­ment, Bau­zeich­ner/-in, Forst­wir­t/-in und Haus­wirt­schaf­ter/-in.

Vie­le Besu­cher waren über­rascht, wie viel­fäl­tig die Berufs­fel­der der Kir­che sind“, erklär­te Andrea Klein­gütl, Aus­bil­dungs­lei­tung im Bis­tum Pas­sau. Die Mes­se bot eine idea­le Platt­form, um die­se Viel­falt sicht­bar zu machen.“

Gene­ral­vi­kar Josef Eder mach­te sich am Sams­tag sel­ber ein Bild und besuch­te den Stand von Bis­tum und Cari­tas. Dort berich­te­ten Aus­zu­bil­den­de, Mit­ar­bei­te­rin­nen der Per­so­nal­ab­tei­lung und Ste­fan Sei­de­rer, Bischöf­lich Beauf­trag­ter für die Cari­tas und Vor­stand des Cari­tas­ver­bands, aus ers­ter Hand über den Arbeits­all­tag. Sei­de­rer, der selbst 1983 als Azu­bi bei der Cari­tas begann, betonte: 

Es ist uns wich­tig, jun­ge Men­schen nicht nur theo­re­tisch zu infor­mie­ren, son­dern ihnen kon­kre­te Ein­bli­cke zu geben – und ihre Fra­gen direkt zu beantworten.“ 

Info Icon Foto/can
Die Caritas als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet Chancen für die berufliche Zukunft. Hier am Stand der Caritas mit dem Messeteam Stefan Seiderer, Bischöflich Beauftragter für die Caritas und Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Passau.

Beson­ders gefragt waren Infor­ma­tio­nen zu Prak­ti­ka, Frei­wil­li­gen­diens­ten und den kon­kre­ten Berufs­bil­dern in Pfle­ge, Erzie­hung und Ver­wal­tung. Vie­le der jun­gen Leu­te nutz­ten die Gele­gen­heit, sich per­sön­lich mit den Aus­zu­bil­den­den und Ver­ant­wort­li­chen auszutauschen.

Text: Armin Berger/​pbp
Bil­der: zur Ver­fü­gung gestellt von Andrea Klein­gütl / can

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
10.04.2026

Wundervoll, einzigartig, besonders!

Die Predigt zum "weißen Sonntag" am 12. April 2026 von Gemeindereferentin Jennifer Kinder.

Bistum
10.04.2026

...hinter den Kulissen!

„Ankommen. Aufbrechen. Gott ist der Herr auch unserer Zeit!“ – Jubiläums-Jugendfußwallfahrt 2026.

Bistum
08.04.2026

Besuch aus Arequipa/ Peru

Das Referat Mission und Weltkirche im Bistum Passau hatte über Ostern Gäste aus Arequipa in Peru zu Besuch. 

Bistum
07.04.2026

Mit 17 Chef im Pfarrgemeinderat

Mit 17 Jahren ist Lukas Brunnhuber aus Hart a. d. Alz der wohl jüngste Pfarrgemeinderatsvorsitzende im Bistum.