Jugend

BDKJ-Diözesanvorstand wieder voll besetzt

Redaktion am 23.03.2022

220318 BDKJ Dioezesanversammlung2 Foto: Johanna Seiler, BDKJ

Lea Kleingütl wurde im Rahmen der digitalen BDKJ-Diözesanversammlung am 19. März zur neuen ehrenamtlichen BDKJ-Diözesanvorsitzenden gewählt. Mit ihr ist der Vorstand nun wieder vollbesetzt. Beschlossen wurde außerdem ein Friedensgebet für die Ukraine.

Trotz aller vom Baye­ri­schen Minis­ter­rat beschlos­se­nen Locke­run­gen im Hin­blick auf die Coro­na-Schutz­maß­nah­men, tag­te am 19. März die Diö­ze­san­ver­samm­lung des Bun­des der Deut­schen Katho­li­schen Jugend Pas­sau (BDKJ) digi­tal. Der BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand hat­te dies in der Woche vor der Ver­samm­lung, auf­grund der mas­si­ven Stei­gung der Coro­na­fall­zah­len in und rund um Pas­sau, beschlos­sen. Als sehr posi­tiv wur­de in der mit rund 40 Dele­gier­ten und Gäs­ten sehr gut besuch­ten Ver­samm­lung die Nach­richt auf­ge­nom­men, dass im Haus der Jugend, in wel­chem die Ver­samm­lung eigent­lich hät­te statt­fin­den sol­len, durch die Ver­le­gung ins Digi­ta­le, Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne auf­ge­nom­men wer­den konnten.

Die BDKJ-Diö­ze­san­ver­samm­lung ent­las­te­te den BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand nach der Vor­stel­lung des Rechen­schafts­be­richts und des Finanz­be­richts ein­stim­mig. In den anschlie­ßen­den Wah­len wur­de Lea Klein­gütl aus dem BDKJ Kreis­vor­stand Vils­ho­fen als neue ehren­amt­li­che BDKJ-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de gewählt. Mit ihr ist der BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand nun wie­der vollbesetzt.

DV I 2022 Foto: Johanna Seiler, BDKJ

Auf Antrag der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft St. Georg (DPSG) und der Katho­li­schen Land­ju­gend­be­we­gung (KLJB) kamen zudem zwei wich­ti­ge The­men noch wei­ter in den Fokus der Jugend­ver­bän­de. So wur­de zum einen der BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand damit beauf­tragt ein Forum zur Betei­li­gung jun­ger Christ*innen im Bis­tum Pas­sau zu orga­ni­sie­ren, wel­ches sich mit den The­men des Syn­oda­len Weg in Deutsch­land aus­ein­an­der­setzt. Zum ande­ren wur­de die nun­mehr seit einem Jahr bestehen­de Arbeits­grup­pe Kir­chen­po­li­tik“ mit der Erar­bei­tung betraut, wie die For­de­run­gen der Bewe­gung #OutIn­Church in den Jugend­ver­bän­den umge­setzt und wei­ter­ge­tra­gen wer­den können.

Beschlos­sen wur­de die BDKJ-Diö­ze­san­ver­samm­lung mit einem Frie­dens­ge­bet für die Ukraine.

Text + Fotos: Johan­na Sei­ler, BDKJ-Diözesanvorsitzende

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…