Bistum

Berufe der Kirche erleben

Redaktion am 02.11.2023

Gruppenfoto Foto: Martin Clemes

In einer Welt, die ökologisch, politisch und sozial zu zerfallen scheint, suchen Menschen Sinn und Halt. Viele finden dies im Glauben. Doch was ich glaube und wie ich in Beziehung mit „Gott“ trete, das wird mir von Menschen vermittelt.

Theo­lo­gin­nen und Theo­lo­gen sind selbst auf der Suche. Aber sie sind auch Men­schen, die sich Zeit neh­men, den Erfah­rungs­schatz der Bibel zu stu­die­ren. Men­schen die ler­nen, die Bot­schaft der bibli­schen Tex­te ins heu­te zu über­set­zen und für alle zugäng­lich zu machen. Dazu braucht es Religionslehrer*innen, Gemeindereferent*innen, Pastoralreferent*innen, Dia­ko­ne und Pries­ter. Das Bis­tum Pas­sau sucht Frau­en und Män­ner, die sich für einen die­ser Beru­fe begeis­tern las­sen wol­len. Wer sich dafür inter­es­siert, der ist beim Infor­ma­ti­ons­tag Beru­fe der Kir­che erle­ben“ rich­tig. Jun­ge Berufsgruppenvertreter*innen berich­ten dort von ihren Erfah­run­gen und sind offen für das Gespräch. Aus­bil­dungs­ver­ant­wort­li­che infor­mie­ren über Prak­ti­ka, Stu­di­en­gän­ge, Fern­stu­di­um, Pra­xis­be­glei­tung und Ver­dienst. Ein Got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan Oster und das gemein­sa­me Mit­tag­essen wer­den den Tag abrun­den. Der Infor­ma­ti­ons­tag Beru­fe der Kir­che erle­ben“ wird ver­an­stal­tet vom Refe­rat Beru­fungs­pas­to­ral des Bis­tums Pas­sau am 11. Nov. 2023, von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Haus St. Maxi­mi­li­an, Stein­weg 1, 94032. Anmel­dung unter: www​.beru​fung​-pas​sau​.de oder Tel. 0851 3932310

Was ihnen die Arbeit persönlich bedeutet berichten junge Angestellte des Bistums Passau in kurzen Statements:

Am Dienst des Pries­ters fas­zi­niert mich die Nähe zu Gott und zu den Men­schen. Pries­ter sein heißt für mich: Dasein für Gott und die Men­schen. Es ist bewe­gend, Men­schen all­ge­mein und gera­de auch an zen­tra­len Punk­ten des Lebens beglei­ten zu dür­fen. Die­se Beglei­tung wird für mich noch bewe­gen­der, wenn gemein­sam die Nähe Got­tes in der Fei­er der Sakra­men­te gesucht, gefei­ert und gespürt wird.

Mar­co Stangl, Pfar­rer in Regen

Als Gemein­de­re­fe­ren­tin und Reli­gi­ons­leh­re­rin möch­te ich den Men­schen mit offe­nem Her­zen begeg­nen. Ich will eine muti­ge Glau­bens­zeu­gin sein und durch geleb­te Nächs­ten­lie­be, die Men­schen für Jesus Chris­tus begeis­tern. Mir ist es ein gro­ßes Anlie­gen, Men­schen auf ihrem Glau­bens­weg zu beglei­ten und zu stär­ken.

Lea-Sophie Ebner, Gemein­de­as­sis­ten­tin im Pfarr­ver­band Zwiesel

Als Pas­to­ral­re­fe­rent kann ich in der Pfarr­ge­mein­de, an ver­schie­de­nen Schul­ar­ten und in ande­ren Berei­chen den Men­schen Gott näher­brin­gen. Auf­grund der vie­len Arbeits­be­rei­che ist der Beruf sehr abwechs­lungs­reich. Man bewirkt in Zusam­men­ar­beit mit den haupt­amt­li­chen und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern viel.

Franz Ort­ner, Pas­to­ral­re­fe­rent im Pfarr­ver­band Wurmannsquick

Als Schwes­ter vom Hl. Kreuz will ich mei­ne Erfah­rung tei­len, dass das Leben mit Gott Sinn macht und Halt gibt. Mein Fokus liegt auf der För­de­rung jun­ger Men­schen und der Glau­bens­bil­dung. Nicht der Tod hat das letz­te Wort, son­dern Gott. Sein Wort ist Leben. Jesus lebt in unse­ren Her­zen weiter!

Sr. Jana Stad­ler, Ordens­frau bei den Schwes­tern vom Hl. Kreuz in Neuöt­ting, Gemeindereferentin

Den Dienst des stän­di­gen Dia­kons begrei­fe ich als Brü­cke zwi­schen Welt und Kir­che. Dies nicht nur in geist­li­cher Wei­se, son­dern vor allem auch im ganz prak­ti­schen Leben, ganz nah am Men­schen. Der stän­di­ge Dia­kon bringt die Froh­bot­schaft direkt zu den Leu­ten am Rand der Gesell­schaft, in die Fami­li­en und die Berufswelt.

Andre­as Ragal­ler, Dia­kon mit Zivil­be­ruf im Pfarr­ver­band Ering

Hier gehts zum Flyer:

Text: Mar­tin Clemens

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.