Soziales

Antrittsbesuch beim Oberbürgermeister

Pressemeldung am 11.12.2023

231108 Antrittsbesuch Caritasverband Vorstandsteam Bildquelle: Stadt Passau
Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links) freute sich im Beisein des Sozialreferenten der Stadt Passau Ansgar Grochtmann (rechts) über den Vorstandsbesuch von Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer

Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt neues Vorstandsteam des Caritasverband Stadt und Landkreis Passau e.V. Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer als Leitungs-Duo Kürzlich fand der Antrittsbesuch des neuen Vorstandsteams des Caritasverband Stadt und Landkreis Passau e.V. bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper statt.

Die­ser Rah­men konn­te auch genutzt wer­den, um die der­zei­ti­gen enor­men Kraft­an­stren­gun­gen zur Auf­recht­erhal­tung vie­ler Cari­ta­ti­ver Diens­te zu bespre­chen und Mög­lich­kei­ten im Bereich von Schnitt­men­gen mit der Stadt Pas­sau auszuloten.

Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per: Ich bin mir sicher, dass das Vor­stands­team mit Ursu­la Send­lin­ger und Ste­phan Wei­kels­dor­fer die anfal­len­den Auf­ga­ben bes­tens meis­tern, da sie über das nöti­ge Rüst­zeug wie Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl ver­fü­gen. Die Bei­den sind lan­ge Jah­re in den äußerst wich­ti­gen Berufs­fel­dern lei­tend ver­tre­ten und kön­nen damit in den Füh­rungs­po­si­tio­nen von Ihrer Erfah­rung pro­fi­tie­ren. Ich freue mich auf wei­te­re posi­ti­ve Berüh­rungs­punk­te und auf die künf­ti­ge Zusam­men­ar­beit, wel­che bestimmt in der bis­he­ri­gen guten Art und Wei­se statt­fin­den wird“.

Das Vor­stands-Duo kommt aus dem Pfle­ge- und cari­ta­ti­ven Bereich bzw. aus dem Con­trol­ling, bei­de sind schon lan­ge Jah­re für die Cari­tas tätig und bil­den seit Janu­ar 2023 das neue Vor­stands­team des Cari­tas­ver­bands für Stadt und Land­kreis Pas­sau e.V.

2018 erfolg­te Send­lin­gers Beru­fung zur Vor­stän­din neben dem dama­li­gen Vor­stand Ralph Schmieg, der den Ver­band 2020 ver­ließ. Ursu­la Send­lin­ger begann ihren beruf­li­chen Wer­de­gang 2003 in Rot­tal-Inn. Dort war sie als Pfle­ge­dienst­lei­tung in der Sozi­al­sta­ti­on Arnstorf tätig. Par­al­lel schloss Sie berufs­be­glei­tend ein Fach­stu­di­um in Pfarr­kir­chen ab und wech­sel­te 2011 zum Spit­zen­ver­band nach Pas­sau und 2017 zum Cari­tas­ver­band für Stadt und Land­kreis Pas­sau e.V. Ursu­la Send­lin­ger steht mit ihrer beruf­li­chen Kar­rie­re exem­pla­risch für die Chan­cen, die auch Pfle­ge­be­ru­fe eröff­nen. So sagt sie des­halb auch: per­sön­lich aber auch als Ver­ant­wort­li­che eines kirch­li­chen Trä­gers möch­te ich – gera­de im Pfle­ge­be­reich – christ­li­che Wer­te wie Nächs­ten­lie­be, Mit­mensch­lich­keit nicht nur gut fin­den, son­dern tag­täg­lich anwen­den und leben.“

Ste­phan Wei­kels­dor­fer kam Ende 2022 als Abtei­lungs­lei­ter Finan­zen und Con­trol­ling an Bord des Ver­ban­des. Er wech­sel­te von sei­ner lang­jäh­ri­gen Tätig­keit als Fach­be­reichs­lei­ter Steue­rung / Con­trol­ling beim Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e.V. in den Ver­band. Dem Fami­li­en­va­ter aus Tie­fen­bach ist bei sei­ner Tätig­keit für die Cari­tas beson­ders wich­tig, dass Men­schen in Not direkt und zeit­nah vor Ort gehol­fen wird. Wei­kels­dor­fer über­nimmt mit sei­ner Vor­stands­tä­tig­keit auch die Abtei­lung Ver­wal­tung. Sein Füh­rungs­ver­ständ­nis cha­rak­te­ri­siert er fol­gen­der­ma­ßen: Ich will ein ansprech­ba­rer, fai­rer und prä­sen­ter Mit­ar­bei­ter, Kol­le­ge sowie Vor­ge­setz­ter sein. Des Wei­te­ren möch­te ich die finan­zi­el­le Zukunft des Ver­ban­des fes­ti­gen, damit wir unse­ren Auf­trag Not sehen und han­deln“ in den kom­men­den Jah­ren ohne Ein­schrän­kun­gen erfül­len können.“

Teil der von Wei­kels­dor­fer genann­ten finan­zi­el­len Zukunft sind Fach­be­rei­che und sozia­le Ein­rich­tun­gen des Cari­tas­ver­ban­des, die mit gemein­sa­men Ansatz­punk­ten zur Stadt Pas­sau existieren.

Profil „Unternehmen Mensch“ Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.

Die Cari­tas dient dem Ziel, Men­schen in ihrer Wür­de zu schüt­zen, das soli­da­ri­sche Zusam­men­le­ben in einer plu­ra­len Welt zu för­dern und sich für ein Leben in Frei­heit, Gerech­tig­keit und Frie­den ein­zu­set­zen. Der Ver­band ver­steht sich als Anwalt und Part­ner von Benach­tei­lig­ten und Hil­fe­be­dürf­ti­gen und ver­tritt deren Inter­es­sen im sozia­len und gesell­schafts­po­li­ti­schen Bereich. Mit den Ange­bo­ten und Leis­tun­gen bie­tet der Ver­band kon­kre­te Hil­fen in vie­len – oft­mals pre­kä­ren- Lebens­la­gen. In allen Berei­chen ori­en­tiert sich der Cari­tas­ver­band für Stadt und Land­kreis Pas­sau e.V. stets am christ­li­chen Men­schen­bild. In der Stadt Pas­sau sind vor allem die Her­ber­ge, Klei­der­kam­mer Gwand für di und mi“ und die Sup­pen­kü­che Täg­lich Brot“ kon­kre­te Hilfs­an­ge­bo­te für alle Men­schen in Not. Flan­kiert von einem Berater*innenteam der All­ge­mei­nen Sozi­al­be­ra­tung und Woh­nungs­lo­sen­hil­fe wird bedürf­ti­gen Men­schen täg­li­che Hil­fe ange­bo­ten und nach gemein­sam Lösun­gen aus schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen gesucht. Es sind 5 Cari­tas-Sozi­al­sta­tio­nen der ambu­lan­ten Pfle­ge in Stadt und Land­kreis Pas­sau ver­or­tet und in die­sem Ein­zugs­ge­biet tätig. 3 Fach­stel­len für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge bera­ten und unter­stüt­zen, Pfle­ge zu Hau­se und bie­ten Exper­ti­se im Bereich Demenz. 4 Akti­vie­rungs- / Betreu­ungs­grup­pen bie­ten zusätz­lich zu den Ver­bands­ei­ge­nen Hel­fer­krei­sen ein Ent­las­tungs­an­ge­bot für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge. 2 Tages­pfle­gen ver­sor­gen, betreu­en und beglei­ten Senior*innen mit ent­spre­chen­den Akti­vi­tä­ten und Ange­bo­ten im Landkreis.

Text: Stadt Passau

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.