Das glauben wir

„Bibel vom Fass“ - Online

Pressemeldung am 13.05.2020

Bibel vom Fass 05 Foto: Michael Winichner

Anfang März startete die KjG Passau in Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Jugendbüro Freyung das neue Format „Bibel vom Fass“, eine Variante des Bibelteilens in gemütlichem Rahmen.

Zu die­sem Zeit­punkt war noch ein rea­les Tref­fen im Bier- und Wohl­fühl­ho­tel in Rie­dels­bach mög­lich. Die nächs­te Aus­ga­be wäre eigent­lich für den 26. Juni beim Bräu im Moos nahe Tüß­ling geplant gewe­sen. Ob die­ses Tref­fen statt­fin­den kann, ist in der aktu­el­len Lage nicht sicher. Da inzwi­schen bereits eini­ge Ver­an­stal­tun­gen der KjG in Video­kon­fe­renz statt­ge­fun­den hat­ten, über­leg­ten Kreis­ju­gend­seel­sor­ger Johan­nes Gei­er und der Geist­li­che Lei­ter der KjG Micha­el Winich­ner auch die­ses For­mat kur­zer­hand ins Inter­net zu ver­le­gen. So fand nun die zwei­te Aus­ga­be von Bibel vom Fass“ als Online-Tref­fen statt. Gemein­sam wur­de auch dies­mal das Tages­evan­ge­li­um, in die­sem Fall Joh 10,2230, gele­sen und im Anschluss dar­über gespro­chen. Abge­schlos­sen wur­de die Run­de durch freie Gebe­te und Für­bit­ten sowie dem Vater Unser. Trotz des unge­wohn­ten Set­tings war der Aus­tausch nicht weni­ger inten­siv und so waren auch die Rück­mel­dung der Betei­lig­ten durch­weg posi­tiv. Eine Fort­set­zung wur­de aus­drück­lich gewünscht. Als größ­ter Vor­teil der Online-Vari­an­te wur­de genannt, dass so auch nicht mehr in Pas­sau und Umge­bung woh­nen­de Teilnehmer*innen dabei sein konn­ten. Das nächs­te Tref­fen wird nun Anfang Juni statt­fin­den und die­ses For­mat wohl auch monat­lich bei­be­hal­ten wer­den, auch wenn die rea­len Tref­fen in Bier­gär­ten und Wirts­häu­sern wie­der statt­fin­den dürfen.

Text: Micha­el Winichner

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.