Weltkirche

Bischof Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Pressemeldung am 03.03.2020

Bischof Baetzing Georg Portrait Kreuzgang Bischofshaus PRINT © Bistum Limburg

Der Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing, ist heute (3. März 2020) zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat somit einen Nachfolger für Kardinal Reinhard Marx gefunden. Bischof Bätzing ist für sechs Jahre als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gewählt.

Georg Bät­zing wur­de am 13. April 1961 in Kir­chen (Rhein­land-Pfalz) gebo­ren und wuchs in Nie­der­fisch­bach an der Sieg auf. Nach dem Stu­di­um der Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie in Trier und Frei­burg wur­de er am 18. Juli 1987 zum Pries­ter geweiht. Er war Kaplan in Klau­sen und Koblenz, ehe er 1990 die stell­ver­tre­ten­de Lei­tung des Bischöf­li­chen Pries­ter­se­mi­nars in Trier über­nahm. Von 1996 bis Janu­ar 2010 war Bät­zing als Regens für die Pries­ter­aus­bil­dung im Bis­tum Trier ver­ant­wort­lich und lei­te­te das Pries­ter­se­mi­nar. 2005 wur­de er von Papst Bene­dikt XVI. zum Mon­si­gno­re ernannt. Im Novem­ber 2007 berief ihn der dama­li­ge Bischof von Trier, Dr. Rein­hard Marx, zum Lei­ter der Hei­lig-Rock-Wall­fahrt. Am 1. Novem­ber 2012 wur­de Bät­zing Gene­ral­vi­kar und damit Lei­ter des Bischöf­li­chen Gene­ral­vi­ka­ri­ats in Trier. Papst Fran­zis­kus ernann­te ihn am 1. Juli 2016 zum 13. Bischof von Lim­burg. Am 18. Sep­tem­ber 2016 wur­de Georg Bät­zing im Hohen Dom zu Lim­burg zum Bischof von Lim­burg geweiht. In der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz ist Bischof Bät­zing Vor­sit­zen­der der Unter­kom­mis­si­on für den Inter­re­li­giö­sen Dia­log und Mit­glied in der Kom­mis­si­on Weltkirche.

Dank­bar über die Wahl zeigt sich Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB: Ich gra­tu­lie­re Georg Bät­zing herz­lich zur Wahl zum Vor­sit­zen­den unse­rer Kon­fe­renz und bin dank­bar, dass er sich nach der Wahl der Bischö­fe die­ser gro­ßen Her­aus­for­de­rung stellt. Ich erle­be ihn als einen bedach­ten, kom­mu­ni­ka­ti­ven und geist­li­chen Mann und wün­sche ihm von Her­zen Got­tes rei­chen Segen für die­se Aufgabe.“

Quel­len: DBK, pbp
Bild: Bis­tum Limburg