Bistumsblatt

Die Freiheit der Wüste

Redaktion am 06.02.2024

2024 02 05 pb alb tierspur im sand Foto: Karl-Heinz Nill_MEV-Verlag
Wir alle können unsere Spuren hinterlassen ...

In seiner aktuellen Botschaft zur Fastenzeit beschäftigt sich Papst Franziskus mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten. Im Editorial der aktuellen Ausgabe greift unser Autor die Botschaft auf und sieht darin so manche Chance für das Leben im Alltag ...

Was machen wir nur mit die­sem Valen­tins­tag heu­er? 14. Febru­ar, wie immer, ist klar. Aber gleich­zei­tig Ascher­mitt­woch die­ses Mal, Beginn der Fas­ten­zeit – wie soll man das denn unter einen Hut bekom­men? Da der Tag der Lie­ben­den und Ver­lieb­ten, Fest­tag aller Flo­ris­ten, dort der Beginn von Ent­beh­rung und Ent­halt­sam­keit. Statt Bus­si und Bai­ser gibt’s das Aschen­kreuz auf die Stirn.

Wie gut das den­noch zusam­men­pas­sen kann, zeigt uns Papst Fran­zis­kus mit sei­ner aktu­el­len Bot­schaft zur Fas­ten­zeit. Die­se ver­gleicht er mit dem Aus­zug der Israe­li­ten aus Ägyp­ten: Gott hat sie aus dem Skla­ven­haus geführt (Ex 20,2) – und dann gleich wie­der in die Wüs­te geschickt. Kein schö­ner Zug, könn­te man mei­nen. Moses hat­te alle Mühe, sein mur­ren­des Volk bei Lau­ne und auf Kurs ins Gelob­te Land zu halten.

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

Image 005
Bischof
29.04.2024

Firmlinge und Studierende treffen Bischof Oster

Am 8. Juni 2024 ist es soweit – die 34 Jugendliche aus Altötting empfangen das Sakrament der Firmung durch…