Bistum

Direktor Anton Spreitzer und Dekan Heribert Schauer zu Domkapitularen ernannt

Pressemeldung am 24.09.2019

Am 17. September 2019 hat das Domkapitel zum heiligen Stephan in Passau Bischöflich Geistlichen Rat (BGR) Heribert Schauer als Domkapitular gewählt. Am 23. September wurde Direktor Anton Spreitzer von Bischof Stefan Oster SDB zum Domkapitular ernannt.

Sie fol­gen den Dom­ka­pi­tu­la­ren Hel­mut Rei­ner und Josef Fischer nach, die in den Ruhe­stand getre­ten sind. Die Mit­glie­der des Dom­ka­pi­tels wer­den auf unbe­stimm­te Zeit bestellt. Aller­dings bie­tet jedes Mit­glied des Dom­ka­pi­tels bei Voll­endung des 70. Lebens­jah­res dem Bischof von Pas­sau den Ver­zicht auf sei­ne Stel­le an. Die Beset­zung der Kano­ni­ka­te geschieht im Wech­sel durch freie Über­tra­gung durch den Bischof von Pas­sau nach Anhö­ren des Dom­ka­pi­tels oder durch Wahl des Dom­ka­pi­tels, die der Bestä­ti­gung durch den Bischof bedarf. 

Das Dom­ka­pi­tel ist ver­ant­wort­lich für die Got­tes­diens­te im Dom Sankt Ste­phan zu Pas­sau, vor allem die Fei­er der Eucha­ris­tie und das Sakra­ment der Ver­söh­nung. Als Kol­le­gi­um wirkt das Dom­ka­pi­tel in der Lei­tung und Ver­wal­tung des Bis­tums Pas­sau mit. Das Dom­ka­pi­tel trifft sich in der Regel monat­lich zu Sit­zun­gen mit dem Bischof und fun­giert dabei in ers­ter Linie als des­sen​„Geist­li­cher Rat“. 

Die Ein­füh­rung der neu­en Dom­ka­pi­tu­la­re erfolgt im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes im Dom am 12. Okto­ber um 18 Uhr im Rah­men des Fest­got­tes­diens­tes für den zwei­ten Diö­ze­san­pa­tron, den hei­li­gen Maximilian.

Schauer

Heribert Schauer

Dekan im Dekanat Altötting und Pfarrer im Pfarrverband Neuötting.

Pfar­rer Heri­bert Schau­er wur­de 1968 in Platt­ling gebo­ren und 1995 zum Pries­ter geweiht. Er war Kaplan im Pfarr­ver­band Land­au — St. Maria und Burg­hau­sen — St. Kon­rad. Seit 2002 war er Pfar­rer in Unter­neu­kir­chen und Kastl und ab 2014 zusätz­lich in Burg­kir­chen am Wald und Mau­er­berg. Seit 2010 Pro­de­kan für das Deka­nat Alt­öt­ting. 2016 wech­sel­te er als Pfar­rer in den Pfarr­ver­band Neuöt­ting. Als Dekan für Alt­öt­ting wur­de er im Febru­ar 2016 gewählt.

20181203_Spreitzer Anton_2180

Anton Spreitzer

Direktor im Haus der Begegnung Heilig Geist Burghausen

Pfar­rer Anton Spreit­zer, gebo­ren 1978, kommt aus Sulz­bach am Inn. Er wur­de 2004 zum Pries­ter geweiht. Er war Kaplan in Wald­kir­chen und Pas­sau — St. Anton und dann Sub­re­gens im Bischöf­li­chen Pries­ter­se­mi­nar St. Wolf­gang zu Regens­burg. Seit 2013 war er als Pfarr­vi­kar im Pfarr­ver­band Pas­sau-St. Anton tätig. Pfar­rer im Pfarr­ver­band Orten­burg war er dann von 2014 bis 2019. Zum Dekan für Vils­ho­fen wur­de er 2017 gewählt. Seit 1. Sep­tem­ber 2019 ist Pfar­rer Anton Spreit­zer Direk­tor des Hau­ses der Begeg­nung Hei­lig Geist in Burghausen.

Weitere Nachrichten

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…