Weltkirche

Divine Renovation – Onlineveranstaltung am 1. März 2022

Redaktion am 10.02.2022

Bild Foto: Neuevangelisierung

Eine Onlineveranstaltung am 1. März 2022 mit Weihbischof Robert Barron, Fr. James Mallon und Nicky Gumbel zum Thema „Was sagt Gott der Kirche heute?“Divine Renovation“ ist eine Bewegung rund um den katholischen Priester James Mallon. Der Pfarrer in Halifax, Kanada, hat viele Erfahrungen gesammelt, wie Kirche heute funktionieren kann. Seine Gemeinde wächst und wächst, viele jüngere und fernstehende Menschen finden dort zum Glauben.

Sei­ne Erfah­run­gen in der Erneue­rung einer tra­di­tio­nel­len Kir­chen­ge­mein­de hat Pfar­rer Mal­lon im Jahr 2014 in einem Buch ver­öf­fent­licht, das seit 2017 auch auf Deutsch vor­liegt: Divi­ne Reno­va­ti­on – Wenn Gott sein Haus saniert. Von einer bewah­ren­den zu einer mis­sio­na­ri­schen Kir­chen­ge­mein­de.“ Dar­aus ent­stand eine Bewe­gung, deren Anlie­gen es ua. ist, durch Kon­fe­ren­zen und Onlin­ever­an­stal­tun­gen den Erfah­rungs­schatz von James Mal­lon und ande­ren wei­ter­zu­ge­ben, um so Gemein­den wie­der zu Orten zu machen, an wel­chen Men­schen zum Glau­ben und Hei­mat finden.

Nun bie­tet Divi­ne Reno­va­ti­on am 1. März 2022 um 19 Uhr eine Online-Ver­an­stal­tung an. The­ma dies­mal ist die Fra­ge, was Gott in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit der Kir­che sagen möch­te. Divi­ne Reno­va­ti­on sieht eine unglaub­li­che Chan­ce, die Ener­gie dar­auf zu kon­zen­trie­ren, muti­ge und neue Wege der Evan­ge­li­sie­rung zu finden. 

Aber es gibt wich­ti­ge Fra­gen, mit denen vie­le rin­gen: Was ist der dring­lichs­te Auf­trag für die Kir­che? Was haben die ver­gan­ge­nen zwei Jah­re der Coro­na­pan­de­mie der Kir­che gezeigt? Was ler­nen wir bezüg­lich der Art und Wei­se, wie sie ihren Auf­trag erfüllt? Was müs­sen wir bereu­en, wovon uns abkeh­ren und wohin uns wen­den? Um die­se Fra­gen geht es ua. bei der Onlineveranstaltung.

Als Refe­ren­ten sind Weih­bi­schof Robert Bar­ron, Fr. James Mal­lon und Nicky Gum­bel ein­ge­la­den. Es gibt auch eine deut­sche Über­set­zung.
Wei­te­re Infos: www​.neue​van​ge​li​sie​rung​-pas​sau​.de
Anmel­dung: www​.divi​ne​re​no​va​ti​on​.org

Text: Refe­rat Neuevangelisierung

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.