Bistumsblatt

Ehe in guter Gesellschaft

Redaktion am 25.08.2025

Info Icon Foto: Simona Kehl
Großer Augenblick: Der Priester segnet die Ringe eines Paares. Wissenschaftler haben jetzt die Hinführung auf den großen Tag, die kirchliche Ehevorbereitung, unter die Lupe genommen.

Wie erleben Paare die kirchliche Ehevorbereitung? Eine große Studie zeigt: Die Kurse bieten mehr als Pflichtprogramm – sie sind echte Beziehungsarbeit, pastorale Chance und Tür zur Kirche. Nun gilt es, dieses Potenzial zu erkennen und besser zu nutzen.

Die kirch­li­che Ehe­vor­be­rei­tung steht im Mit­tel­punkt einer groß­an­ge­leg­ten Stu­die von Prof. Dr. Klaus Stü­we, Direk­tor des Zen­tral­in­sti­tuts für Ehe und Fami­lie in der Gesell­schaft (ZFG) an der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt (KU), und Prof. Dr. Rupert M. Scheu­le, Moral­theo­lo­ge an der Uni­ver­si­tät Regens­burg. Die­se beschäf­tigt sich wis­sen­schaft­lich und prak­tisch mit den Ehe­vor­be­rei­tungs­kur­sen der katho­li­schen Kir­che und fragt, was Paa­re sich erwar­ten und wie Kir­che beglei­ten kann: Neben Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern ver­schie­de­ner euro­päi­scher Uni­ver­si­tä­ten haben auch Pas­to­ral-Mit­ar­bei­ten­de der Bis­tü­mer Eich­stätt, Regens­burg und Pas­sau mitgearbeitet.

Bei einem Pres­se­ge­spräch an der KU stell­te Scheu­le gemein­sam mit Dr. Vero­ni­ka Hecht, wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im ZFG, sowie wei­te­ren Mit­wir­ken­den die Stu­die vor. Außer­dem stel­len die Wis­sen­schaft­ler einen inter­na­tio­na­len Ver­gleich der Ehe­vor­be­rei­tung in Län­dern wie Polen, Argen­ti­ni­en, Sier­ra Leo­ne oder Ita­li­en auf. Scheu­le betont: So schlecht steht die deut­sche Ehe­vor­be­rei­tung nicht da!“ Trotz­dem lässt sich nicht weg­dis­ku­tie­ren, dass die Nach­fra­ge nach dem Ehe­sa­kra­ment zurück­geht: Wur­den 1990 noch 116.000 und 2001 noch 54.000 Ehen nach katho­li­schem Ritus geschlos­sen, waren es 2023 nur noch 27.500 – also etwa ein Vier­tel. Ver­gleicht man die­se Zah­len mit der Ent­wick­lung beim Got­tes­dienst­be­such, stellt der Kon­takt zu den Braut­leu­ten den­noch einen wich­ti­gen Berüh­rungs­punkt und eine Chan­ce dar, auch noch jene Men­schen zu errei­chen, die den Kon­takt zur Kir­che im All­tag ansons­ten ver­lo­ren haben.

Zunächst gehen vie­le Paa­re aber eher mit Skep­sis in die frei­wil­li­gen Ehe­vor­be­rei­tungs­kur­se. Dies …

Weitere Nachrichten

Bistum
10.08.2026

OB Rother besichtigt Baustellen im Dom

Auf Einladung von Dompropst Dr. Michael Bär besichtigte Oberbürgermeister Andreas Rother, der gerade 100 Tage…

Bistum
10.08.2026

Zwei Kronjuwelen, drei Eiserne und ein Diamant

Deutschordensschwestern feiern in der Universitätskirche St. Nikola Passau 405 Jahre gelebte Berufung.

Bistum
10.08.2026

Mariä Himmelfahrt in Altötting

Am 15. August feiert Altötting das Patrozinium der Heiligen Kapelle – traditionell am Hochfest Mariä…

Das glauben wir
07.08.2026

Im Kleinen den Großen entdecken

Die Predigt zum 9. August 2026 mit einem Impuls zur Offenbarung Gottes von Pfarrer Peter Kieweg.