In einer Situation, in der kirchliche Bindungen schwächer werden, Ressourcen zurückgehen und pastorale Belastungen wachsen, stellt sich vielerorts die Frage: Wie kann kirchliches Leben vor Ort lebendig bleiben? Wie können wir als Pfarreien nahe bei den Menschen sein – auch bei denen, die kaum oder keinen Bezug mehr zur Kirche haben? Der Kongress „Mission is possible“ setzt genau hier an und fragt:
- Wie können Pfarreien Menschen ansprechen, die auf Distanz zur Kirche gegangen sind?
- Wie gelingt Glaubenskommunikation in einer säkularen Gesellschaft, die religiös vielfältig und zugleich zurückhaltend geworden ist?
- Welche Erfahrungen aus anderen Diözesen oder Ländern machen Mut – auch unter schwierigen Bedingungen?
Impulse, Erfahrungsberichte und praxisnahe Workshops eröffnen Raum für Austausch und neue Perspektiven. Dabei stehen keine fertigen Rezepte im Vordergrund, sondern ehrliche Einblicke, konkrete Beispiele und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen, die sich ähnlichen Herausforderungen stellen.
Auch Bischof Stefan Oster SDB unterstreicht die Bedeutung des Anliegens:
„In unserer Zeit einer sich wandelnden Kirche wird der Grundauftrag von uns Christen von neuem deutlich und auch dringlich: Wir sind berufen, missionarische Jüngerschaft zu lernen und zu leben. Ich hoffe sehr, dass der ökumenische Kongress in Augsburg dazu hilfreiche Einsichten und Erfahrungen schenken wird. Deshalb: Lasst uns miteinander hinfahren und vom Herrn und voneinander lernen.“
Mit der gemeinsamen Fahrt möchte das Bistum nicht nur die Teilnahme erleichtern, sondern auch ein Zeichen setzen: Mission beginnt nicht mit Strategien, sondern mit der gemeinsamen Suche nach dem, was Gott heute von seiner Kirche erwartet – hier in Ober- und Niederbayern und darüber hinaus. Eingeladen sind besonders hauptamtliche pastorale Mitarbeitende, Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen sowie alle ehrenamtlich Engagierten, die sich mit der Zukunft unserer Kirche auseinandersetzen möchten.
Über „Mission is possible“:
Der zweitägige ökumenische Kongress wird u.a. getragen von Bischof Stefan Oster SDB, Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg), Dr. Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg), Otto Neubauer (Akademie für Dialog und Evangelisation Wien), Dr. Reinhardt Schink (Vorstand Evangelische Allianz), Georgios Vlantis (orthodoxer Theologe und Archon des Patriarchen von Konstantinopel). Neben Vorträgen und Gebetszeiten gibt es zahlreiche praktische Workshops für die Glaubensweitergabe vor Ort.
- An- und Abreise:
-
Gemeinsame Busfahrt von Passau nach Augsburg und zurück.
- Unterkunft:
-
Übernachtung im Dorint Hotel an der Kongresshalle Augsburg in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort.
- Kosten:
-
230 € pro Person - inklusive Kongressticket, Busfahrt, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung
-
280 € pro Person - inklusive Kongressticket, Busfahrt, Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung
-
Ein finanzieller Zuschuss für die Fahrt kann ggf. gewährt werden.



