Riesiges Fastentuch begleitet die Fastenzeit in St. Jakob Burghausen

Redaktion am 24.02.2022

2022 02 23 pb alb fastentuch burghausen aufmacher Foto: Gustav Bergmeier

Vor etlichen Jahren besuchte Florian Schneider, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Burghauser Altstadtpfarrei St. Jakob (Dekanat Altötting) die Michaelerkirche in Wien und war fasziniert von dem dort installierten großformatigen und modern gestalteten Fastentuch. Heute ist Schneider Bürgermeister seiner Heimatstadt und freut sich als Impulsgeber, dass heuer ein vergleichbares Projekt vor Ort verwirklicht werden kann.

Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Ste­fa­nie Pitt­ner und Kir­chen­pfle­ger Bern­hard Waas scheu­ten kei­ne Mühe und schar­ten eine Anzahl Unter­stüt­zer um sich. Sie gewan­nen nicht nur Pfar­rer Erwin Jaindl für die Akti­on, son­dern auch die Künst­ler Gus­tav Berg­mei­er und Nada Jor­dan sowie als Spon­so­ren den Münch­ner Ver­ein​„Aus­stel­lungs­haus für christ­li­che Kunst“ und die Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung Rot­­tal-Inn-Sal­z­ach. Letz­te­res war umso wich­ti­ger, weil das fünf mal zehn Meter gro­ße Stoff­tuch eigens von der Wie­ner Tra­di­ti­ons­fir­ma Tüch­ler ange­fer­tigt wer­den muss­te – dop­pelt genäht, damit es der Belas­tung standhält.

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…