Bischof

Wahrzeichen des Glaubens feierte 300-jähriges Jubiläum

Sarah Joas am 04.06.2019

300-jähriges-Kirchenjubiläum-St.-Alban-Ettling-002

Der Wettergott meinte es zum Jubiläum der Ettlinger Pfarrkirche St. Alban besonders gut. Der Sonntag wird als ganz besonderer Festtag und als außerordentliches Ereignis in die Geschichte der Pfarrei eingehen. Das Wahrzeichen von Ettling, die St. Alban-Kirche feierte das 300-jährige Jubiläum. Bischof Stefan Oster SDB zelebrierte im wunderschön geschmückten Gotteshaus einen feierlichen Fest- und Pontifikalgottesdienst.

Wäh­rend des Got­tes­diens­tes seg­ne­te Bischof Ste­fan Oster die neue Bru­der- Kon­rad- Figur und eine Mons­tranz in die Kreuz­re­li­qui­en kon­zi­piert bzw. ein­ge­fasst wur­den. Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung hat­ten zusam­men mit Pfar­rer Armin Rie­sin­ger und Dia­kon Anton Flie­ger­bau­er län­ge­re Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen, dem Fest einen wür­di­gen Rah­men zu verleihen.

Der Fest­tag begann mit einem herz­li­chen Emp­fang des Bischofs Ste­fan Oster vor dem Pfarr­haus durch Pfar­rer Armin Rie­sin­ger, Pater Nobi Parak­ka­dan, Dia­kon Anton Flie­ger­bau­er, Bür­ger­meis­ter Ott­mar Hirsch­bich­ler, Bür­ger­meis­ter Tho­mas Stoi­ber, Ober­pö­ring, Bür­ger­meis­ter Tho­mas Brun­ner, Wal­ler­fing und 2. Bür­ger­meis­ter Franz Aster. Vor dem Ein­zug ins Got­tes­haus begrüß­ten Kom­mu­ni­on­kin­der eben­falls den Bischof. Beglei­tet von strah­lend blau­em Him­mel folg­te ein fei­er­li­cher Ein­zug zur Pfarr­kir­che St. Alban, dazu Glo­cken­ge­läut und Orgel­mu­sik. Fah­nen­ab­ord­nun­gen der Feu­er­wehr, Krie­ger- und Sol­da­ten­ka­me­rad­schaft, des Fische­rei­ver­eins, der Isar­per­le-Schüt­zen, des Brand­scha­den­hilfs­ver­ein und der Land­ju­gend posier­ten sich im Altarraum. 

Stell­ver­tre­ten­der Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Sebas­ti­an Bau­er hat­te die ehren­vol­le Auf­ga­be, im Namen der Pfarr­ge­mein­de Ett­ling H.H. Bischof Ste­fan Oster, Pfar­rer Armin Rie­sin­ger und Herrn Pater Nobi Parak­ka­dan und Dia­kon Anton Flie­ger­bau­er zum Kir­chen­ju­bi­lä­um will­kom­men zu hei­ßen. Ein herz­li­ches Grüß Gott galt auch Bischofs­ze­re­mo­ni­ar Roland Kickin­ger, stellv. Land­rä­tin Manue­la Wäli­sch­mül­ler, MdB a.D. Gud­run Zoll­ner, sowie Bür­ger­meis­ter Ott­mar Hirsch­bich­ler von der Markt­ge­mein­de Wal­lers­dorf, Bür­ger­meis­ter Tho­mas Stoi­ber von der Gemein­de Ober­pö­ring und Tho­mas Brun­ner von der Gemein­de Wal­ler­fing. Begrüßt wur­den auch die Kir­chen­pfle­ger und die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den vom Pfarr­ver­band Rams­dorf, die ört­li­chen Ver­ei­ne mit ihren Abord­nun­gen und der Kir­chen­chor Ober­pö­ring und Ett­ling, mit Regio­nal­kan­tor Kuhn und Chor­lei­ter Dr. Josef Leeb. Wir alle gemein­sam begrü­ßen Jesus, und fei­ern mit ihm die hei­li­ge Mes­se sowie das 300 jäh­ri­ge Bestehen unse­rer Kir­che, so der stellv. PGRV. Kom­mu­ni­on­kind Sophie Achatz begrüß­te den Bischof mit einem Blu­men­strauß und einem Gedicht. 

Bischof Ste­fan Oster begrüß­te die Fest­teil­neh­mer und dank­te für den freund­li­chen und herz­li­chen Emp­fang. Er freu­te sich über die Gele­gen­heit, der wun­der­schö­nen, statt­li­chen und präch­ti­gen Kir­che einen Besuch abstat­ten zu kön­nen. Das 300-jäh­ri­ge Bestehen der Kir­che wird gefei­ert. In sei­ner Fest­pre­digt mein­te Bischof Ste­fan Oster, es wäre ein beson­de­rer und denk­wür­di­ger Tag für die Pfar­rei. Die wun­der­schö­ne Kir­che fei­ert ihr 300-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Anlass in der Geschich­te der Kir­che zu blät­tern. Es ist bereits das drit­te Kir­chen­ge­bäu­de in Ett­ling. Der Ursprung der Pfar­rei führt nach Auf­zeich­nun­gen bis 883 zurück. Ett­ling ist eine Tra­di­ti­ons­pfar­rei. 2004 konn­te das 1000-jäh­ri­ge Bestehen der Pfar­rei gefei­ert wer­den. Vie­le Umbrü­che, Ver­än­de­run­gen, drei Kir­chen­bau­ten und Reno­vie­run­gen sind urkund­lich fest­ge­hal­ten. Sowohl die Kir­che als auch das wun­der­schö­ne Pfarr­haus berei­chern das Orts­bild enorm. Kir­chen sind seit jeher ein Zufluchts­ort. 300 Jah­re zurück­bli­cken in eine beweg­te Geschich­te von Umbruch, an Kon­fes­si­ons­krie­ge, an die Zeit der Krie­ge. Es ist bereits das drit­te Got­tes­haus in Ett­ling, urkund­lich erwähnt gibt es die Pfar­rei schon über 1000 Jah­re. Die jet­zi­ge St. Alban-Kir­che hat einen baro­cken Cha­rak­ter. Fröm­mig­keit und Zusam­men­halt ist spür­bar. Doch ist auch die Zeit des Umbruchs spür­bar. Lei­der ist es nicht jeden Sonn­tag so, dass so vie­le Men­schen in die Kir­che kom­men und den Got­tes­dienst besu­chen. In sei­ner Fest­pre­digt folg­ten auch Aus­zü­ge aus der Zeit von Jesus Geburt, vom Leben, Lei­den, Ster­ben und der Auf­er­ste­hung. Hin­ter­las­sen wur­de die Eucha­ris­tie­fei­er, die wird immer wie­der fei­ern. Wir fei­ern, geben Jesus eine Woh­nung, er will in unser Herz kom­men, wir soll­ten dazu bereit sein, so Bischof Oster. Suchen wir Wege, in den Glau­ben hin­ein zu fin­den. Sehr beein­dru­ckend war die Pre­digt. Bischof Ste­fan Oster pre­dig­te nicht vom Altar aus, son­dern ging mit dem Mikro­fon in den Mit­tel­gang und zeig­te sich sehr volks­nah den Gläubigen. 

Segnung einer neuen Bruder- Konrad- Figur und einer Monstranz mit Kreuzpartikel

Ein Höhe­punkt beim Fest­got­tes­dienst war die Seg­nung einer neu ange­schaff­ten Bru­der- Kon­rad- Figur und einer bereits vor­han­de­nen Mons­tranz, in die Kreuz­par­ti­kel kon­zi­piert bzw. ein­ge­ar­bei­tet wur­den. Dia­kon Anton Flie­ger­bau­er gab dazu inter­es­san­te Erläu­te­run­gen. Die Figur steht nun auf einem Podest nahe vom Pres­by­te­ri­um. Kir­chen­pfle­ger Rudi Kra­mer rich­te­te ein herz­li­ches Ver­gelts Gott an H.H. Bischof Ste­fan Oster für die wür­de­vol­le Gestal­tung des Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst und Seg­nung der Figur und Mons­tranz, an Pfar­rer Armin Rie­sin­ger, Pater Nobi Parak­ka­dan, Dia­kon Anton Flie­ger­bau­er, an die Mes­ne­rin, allen Hel­fern, Wolf­gang und Chris­ta Leeb für die Bereit­stel­lung der Küche, an den Kir­chen­chor für die exzel­len­te Mit­ge­stal­tung, unter Lei­tung von Dr. Josef Leeb, an Orga­nis­ten Regio­nal­kan­tor Klaus Kuhn. Dank galt auch den Vor­fah­ren und Geist­li­chen, die die Kir­che erbaut und erhal­ten haben. Die Kir­che erstrahlt wie­der, so Rudi Kra­mer, die Ett­lin­ger sind stolz auf ihr Wahr­zei­chen. Rudi Kra­mer über­reich­te an Bischof Ste­fan einen Geschenk­korb mit regio­na­len Pro­duk­ten. Es folg­ten der Schluss­se­gen des Bischofs und ein fei­er­li­cher Auszug.

Ausstellung beeindruckte den Bischof

Nach dem Fest­got­tes­dienst nahm auch Bischof Ste­fan Oster, Pfar­rer Armin Rie­sin­ger und Pater Nobi Parak­ka­dan die Gele­gen­heit wahr, sich im Ober­ge­schoß des Pfarr­hau­ses eine inter­es­san­te Aus­stel­lung über die Kir­chen­ge­schich­te von Ett­ling in ver­schie­de­nen Zeit­epo­chen anzu­se­hen. Mot­to: Wir­ren der Zeit. Aus­ge­stellt wur­den vie­le Bil­der von der Kir­che, Pfar­rei und des Dor­fes, aber auch Gegen­stän­de und Bücher. Die Aus­stel­lung hat in mühe­vol­ler Arbeit Dia­kon Anton Flie­ger­bau­er orga­ni­siert. Nach der Eröff­nung durch den Bischof hat­ten die Besu­cher auch die Mög­lich­keit die Aus­stel­lung zu besu­chen. Die­se fand gro­ßen Anklang. Das Mit­tag­essen, ver­bun­den mit dem Pfarr­fest fand im Pfarr­gar­ten statt. Das Kir­chen­ju­bi­lä­um bzw. der Fest­tag mit dem Bischofs­be­such wird als kirch­li­ches Ereig­nis in die Geschich­te der Pfar­rei eingehen.

Text: Lud­wig Stich

Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt