Geistliches Konzert "Himmlische Ärztin"

Redaktion am 23.07.2021

DSC7792 Foto: Tine Limmer

"Himmlische Ärztin" war der Titel eines geistlichen Konzerts in der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche, bei dem die Leiden, Sorgen, Fragen und Ängste der Corona-Pandemie in Musik und Wort der Gnadenmutter von Feichten dargebracht wurden.

Es ist nicht nur ein Kon­zert nach ein­ein­halb Jah­ren, son­dern ein hoff­nungs­vol­ler Anfang“, erklär­te Pfar­rer Micha­el Wit­ti aus Feichten. 

Mit dem Kon­zert Himm­li­sche Ärz­tin“ war es eine Stun­de, die nicht nur zu son­dern auch ins Herz ging. Musi­ker André Gold, Kir­chen­mu­si­ker an der Stadt­pfarr­kir­che St. Niko­laus (Neuöt­ting) hat die Tex­te von Pfar­rer Micha­el Wit­ti mit Impro­vi­sa­tio­nen zu Maria­ni­schen Moti­ven ergänzt – im Ver­trau­en auf Hei­lung der Himm­li­schen Ärz­tin Maria“.

Es waren Töne, die das Leid der letz­ten ein­ein­halb Jah­re durch die Coro­na­pan­de­mie umfass­te. Ärz­te und Pfle­ge­kräf­te, Künst­ler, Kul­tur und Gas­tro­no­mie, Ver­ant­wor­tungs­trä­ger in Wis­sen­schaft und For­schung, Fami­li­en und Kin­der: alle emp­fahl Pfar­rer Micha­el Wit­ti der himm­li­schen Ärz­tin an. 

DSC7795 Foto: Tine Limmer
Votivbild aus der Wallfahrtskirche Feichten / Alz.

Vie­le Men­schen suchen Rat und Trost in der Wall­fahrts­kir­che Feich­ten und hin­ter­las­sen Votiv­bil­der, so Pfar­rer Micha­el Wit­ti. Beson­ders beein­druckt hat ihn ein älte­res Bild mit der Auf­schrift: Ini­ger Dank der Trös­te­rin der Betrüb­ten von einer zahl­rei­chen Fami­lie, für die in anste­cken­der Krank­heit erlang­ter Hil­fe. S. u. E. K.“. Die­ser Dank sei sinn­bild­lich für die heu­ti­gen Zeiten.

Text: Tine Limmer

Wer das Konzert nachhören möchte, hat hier die Gelegenheit:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag findet wieder die größte Jugend-Sozialaktion in Deutschland statt. Bei der…

April24 tagderdiakonin
Bistum
16.04.2024

Lasst Fülle zu!

Seit 1998 veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) am 29. April...

Bruder Konrad Thomas Koenig1 bearb
Bistum
15.04.2024

Bruder-Konrad-Fest 2024

Heuer feiern wir den 130. Todestag und 90 Jahre Heiligsprechung des Heiligen Bruder Konrad mit einem großen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Bistumsblatt
15.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren