„WIR EINEN — DIE ANDEREN?“ Unter diesem Motto hat die Landvolkshochschule Niederalteich am 23. Januar ihren Jahresauftakt begangen. Freude, Kooperationspartner und Förderer der LVHS waren zu dem dialogreichen Abend eingeladen. Gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Auseinanderdriftens sind Dialog und Austausch wichtig. Das haben die Gäste auf dem Podium allesamt betont. Generalvikar Josef Ederer, Veronika Emmer von der KEB Passau, Heidi Koschollek, 3. Vorsitzende des Trägervereins und Bindeglied zum Bayerischen Bauernverband und Dr. Christian Hirtreiter, Bürgermeister von Straßkirchen, kamen in einer moderierten Runde ins Gespräch. Einigkeit herrschte darüber, dass Toleranz, Solidarität und Austausch maßgeblich sind für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben. Ein Film von Stefanie Hintermayr zeigt mehr:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Nach der Begrüßung durch die Hausdirektorin Barbara Schmidt und der Vorstellung des LVHS-Jahresprogramms durch die drei Mitarbeiterinnen Stephanie Jäger, Barbara Messerer und Mirjam Sigl ging es auch schon in die Dialogrunde. Das erste Statement gab hier Heidi Koschollek ab, die betonte: „Nur ein Miteinander wird sich auf alles positiv auswirken, auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft!“ „Ich wünsche mir, dass – angeregt von der Weltsynode – dieses Format, das Hören auf den Heiligen Geist, einzieht und dass das Aufeinander-Hören der Landvolkshochschule und uns allen gelingt“, so Generalvikar Josef Ederer in seinem Statement. Und Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter meinte dann: „Wir müssen heute aufeinander schauen in einer Zeit der sozialen Kälte. In einer Demokratie braucht es Austausch!“ Veronika Emmer meinte: „Wir müssen offene Räume für Dialog schaffen und Brücken bauen. Das sehe ich als Aufgabe der katholischen Erwachsenenbildung und Bildungseinrichtungen wie der LVHS.“ Neben den vier Podiumsgästen hatten dann auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, ihren Redebeitrag in die Diskussionsrunde einzubringen und sich aktiv am Dialog zu beteiligen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Tobias Eichinger, der großen Applaus zum Abschluss bekam. Ausklang fand der lebendige Dialogabend schließlich in einem gemeinsamen politischen Nachtgebet.

Hintergrund zum Dialogabend
Hintergrund des Dialogabends, der im Rahmen einer Reihe von Dialogabenden im Bistum stattfand, ist die kirchennahe Studie „Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität: Ethische Perspektiven für die globale Landnutzung“, die im September letzten Jahres erschienenen war. Sie hatte für Unmut v.a. bei vielen konventionellen bayerischen Bauern gesorgt, vertreten im Bayerischen Bauernverband (BBV). Das Bistum Passau hat daraufhin einen Dialogprozess gestartet. So wurde der diesjährige Jahresauftakt der LVHS Niederalteich in Form des Dialogformats gestaltet.