Das glauben wir

Mit dem Tannenbaum Gutes tun

Pressemeldung am 31.10.2022

Tannenbaum promo 1024x640 Foto: Referat Neuevagelisierung

Menschen mit einfachen Schritten in das Gebet führen, das ist das Ziel verschiedener bunter Karten, die es im Referat für Neuevangelisierung kostenlos zu bestellen gibt. Hinter jeder Farbe steckt ein anderes Thema rund um das Gebet: Beten mit der Bibel, persönliche Gebetszeit, Anbetung, Dank, Lob, Bitte – mal mit einfachen Tipps, mal mit Platz für eigene Worte.

Die­se Kar­ten eig­nen sich gut als Aus­la­ge in der Kir­che, als geist­li­chen Start für eine Sit­zung oder aber ein­fach nur als per­sön­li­ches Geschenk für einen lie­ben Menschen.

Ab sofort ist wie­der die Niko­laus­kar­te“ ver­füg­bar. Wenn man auf das Leben und Wir­ken des Hei­li­gen Niko­laus zurück­blickt ist die­ser Hei­li­ge ein wich­ti­ges Vor­bild. Als Bischof von Myra sah er die Not sei­ner Gläu­bi­gen. Und noch mehr – er han­del­te! Er mach­te sich auf und schenk­te der Über­lie­fe­rung nach, einer sehr armen Fami­lie drei gol­de­ne Kugeln. Die Kar­te soll ermu­ti­gen, sich Gedan­ken zu machen: Mit wel­chen drei gol­de­nen Kugeln“ kann ich heu­te Gutes tun? 

Zum ande­ren ist im Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung die Kar­te Unter dem Tan­nen­baum – mehr als ein Geschenk!“erhältlich. Hin­ter­grund ist die Beob­ach­tung, dass es für so vie­le Men­schen an Weih­nach­ten um Geschen­ke, eine schö­ne Stim­mung und eine Zeit der Fami­lie geht. Und das ist etwas Wun­der­schö­nes. Aber Weih­nach­ten ist mehr als Lich­ter­ket­ten und Geschen­ke! Wir fei­ern in die­ser Nacht, dass Gott selbst Mensch gewor­den ist und das ist wirk­lich ein Grund zur Freu­de für jeden Ein­zel­nen. Auf der Kar­te fin­den sich neben einer klei­nen Ein­lei­tung, was Weih­nach­ten mit jedem per­sön­lich zu tun hat, vier Schrit­te, wie man ein Fest mit Tief­gang fei­ern kann. Die Tan­nen­baum­kar­te“ eig­net sich sehr gut, um sie zum Bei­spiel nach dem Weih­nachts­got­tes­dienst als klei­nes Geschenk am Aus­gang zu verteilen. 

Die­se und wei­te­re Kar­ten kön­nen im Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung kos­ten­los bestellt wer­den — so lan­ge der Vor­rat reicht! Das Bestell­for­mu­lar fin­det sich auf der Home­page www​.neue​van​ge​li​sie​rung​-pas​sau​.de

Text: Refe­rat Neuevangelisierung

Weitere Nachrichten

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…

April24 tagderdiakonin
Bistum
16.04.2024

Lasst Fülle zu!

Seit 1998 veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) am 29. April...