Das glauben wir

Kath-Kurs – jetzt auch im Fernsehen

Redaktion am 07.11.2022

Titelbild Foto: Referat Neuevangelisierung

Der katholische Fernsehsender EWTN.TV zeigt ab dem 08. November 2022 wöchentlich eine der 13 Einheiten des Kath-Kurses. Hier werden Themen des katholischen Glaubens vertieft und damit neu entdeckt.

Die vier baye­ri­schen Bis­tü­mer Augs­burg, Pas­sau, Eich­stätt und Regens­burg haben die­sen Glau­bens­kurs her­aus­ge­bracht. Der Kath-Kurs ist das katho­li­sche Fol­ge­pro­gramm für Alpha und für alle Pfar­rei­en, die einen Weg der Glau­bens­er­neue­rung gehen wol­len. Er rich­tet sich sowohl an Men­schen, die neu mit dem Glau­ben in Berüh­rung gekom­men sind, als auch an Katho­li­ken, die schon lan­ge mit der Kir­che leben und ihr Glau­bens­wis­sen wie­der­auf­fri­schen und ver­tie­fen möchten.

Nor­ma­ler­wei­se fin­det die­ser Kurs in Pfar­rei­en statt. Er ist so kon­zi­piert, dass die Teil­neh­mer gemein­sam essen, katho­li­sche The­men und Glau­bens­pra­xis ken­nen­ler­nen und sich aus­tau­schen kön­nen. Vor­trä­ge und Klein­grup­pen wer­den ergänzt durch Gebets­zei­ten, die den Raum schaf­fen, den Glau­ben in Gemein­schaft zu leben. Fer­tig aus­ge­ar­bei­te­te Vor­trä­ge im Film­for­mat und eine Viel­zahl von Mate­ria­li­en bie­ten Pfar­rei­en oder Grup­pen die Mög­lich­keit, den Kurs selb­stän­dig vor Ort durch­zu­füh­ren. Die Film-Vor­trä­ge wer­den regis­trier­ten Nut­zern kos­ten­los zum Down­load zur Ver­fü­gung gestellt.

Nun strahlt EWTN​.TV den gesam­ten Kurs über 13 Wochen hin­weg aus. Jede Ein­heit des Kath-Kur­ses wird inner­halb der jewei­li­gen Woche zu ver­schie­de­nen Zei­ten zu sehen sein: Diens­tags 20.15 Uhr, Don­ners­tags um 17 Uhr und Sams­tags um 10.45 Uhr. Somit kann jeder von zu Hau­se aus den Kath-Kurs über eini­ge Wochen hin­weg ken­nen ler­nen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Kurs unter: www​.kath​-kurs​.de

Ver­ant­wort­lich für den Kath­kurs im Bis­tum Passau: 

Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at Pas­sau
Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung
Dom­platz 3
94032 Pas­sau
Tele­fon: 0851 3934211
neuevangelisierung@​bistum-​passsau.​de

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt