Bistum

Klimafasten Pressekonferenz - Braucht’s des wirklich?

Thomas König am 19.02.2020

429 A8082 Gruppe Foto: Thomas König

Die Fastenzeit steht vor der Tür – und auch dieses Jahr wird es wieder die Aktion Klimafasten geben. Das Motto 2020 lautet: „Braucht’s des wirklich? Nachhaltig handeln und Klima schützen“. Die Fastenaktion für Nachhaltigkeit und Klimaschutz dauert von Aschermittwoch bis Ostersonntag. Am Mittwoch wurde die Aktion bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Was kann denn i do doa? So lau­tet die Fra­ge­stel­lung auf die es in der Bro­schü­re zur Akti­on Kli­ma­fas­ten jede Men­ge Ant­wor­ten gibt. Und tat­säch­lich kann da jeder mit­ma­chen und sei­nen Bei­trag leis­ten! Das Bis­tum Pas­sau, das evan­ge­li­sche Deka­nat Pas­sau, der Land­kreis Pas­sau und erst­mals auch der Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au, laden herz­lich dazu ein. Wei­ter mit im Boot, der Diö­ze­san­rat im Bis­tum Pas­sau, der katho­li­sche Frau­en­bund in Pas­sau, der BDKJ Diö­ze­san­ver­band Pas­sau und der Bür­ger­en­er­gie­stamm­tisch Sittenberg.

Beim Pres­se­ge­spräch, in der Außen­stel­le des Land­rats­am­tes Pas­sau in Salz­weg, wur­de das sie­ben­wö­chi­ge Pro­gramm vor­ge­stellt. (Bro­schü­re-Down­load s.u.). Ansprech­part­ner beim Ter­min waren u.a. der Öku­me­ne-Beauf­trag­te im Bis­tum Pas­sau Dom­ka­pi­tu­lar Man­fred Ertl, der Stv. Pas­sau­er Land­rat Rai­mund Knei­din­ger, der Land­rat von Frey­ung-Gra­fen­au Sebas­ti­an Gru­ber und der Kli­ma­schutz­be­auf­trag­te des Land­rats­am­tes Peter Ranz­in­ger, einer der Haupt­in­itia­to­ren des Pro­jekts vor vier Jah­ren. Jede der ein­zel­nen Fas­ten­wo­chen befasst sich mit einem eige­nen The­ma, bie­tet Anre­gun­gen zum Mit­ma­chen und Aktionstermine.

Gera­de in der Öku­me­ne ver­fol­gen wir ja gemein­sa­me Anstren­gun­gen und das klappt bei uns in der Diö­ze­se ja sehr gut. Dafür bin ich dank­bar. Und die Akti­on Kli­ma­fas­ten ist da ein wei­te­rer schö­ner Bau­stein. Ins­ge­samt ist es eine sehr gute Akti­on, es geht ja beim The­ma Nach­hal­tig­keit um unser aller gemein­sa­mes Haus, wie von Papst Fran­zis­kus angeregt.”

Manfred Ertl, Domkapitular und Ökumene-Beauftragter im Bistum Passau
429 A8016
Klimafasten passau 2020 1
429 A8089
429 A8018

Die ers­te Fas­ten­wo­che befasst sich z.B. gleich zum Auf­takt mit dem rich­ti­gen Ein­kauf, denn Kli­ma­schutz beginnt bei Mes­ser und Gabel. So heißt es in der Kli­ma­fas­ten-Bro­schü­re, dass 14 % unse­rer all­täg­li­chen Treib­haus-Emis­sio­nen durch unse­re Ernäh­rung ent­ste­hen. Eine 2012 erschie­ne­ne Stu­die des WWF Kli­ma­wan­del auf dem Tel­ler“ kommt dem­nach zu dem Ergeb­nis, dass gut 9 Mil­lio­nen Treib­haus­gas-Emis­sio­nen (das ent­spricht etwa 75 Mil­li­ar­den PKW Kilo­me­ter) jähr­lich ein­ge­spart wür­den, wür­de jeder Bür­ger ein­mal pro Woche auf Fleisch verzichten.

Neu sind auch kur­ze geist­li­che Impul­se zu jeder Fas­ten­wo­che, die in der Bro­schü­re ent­hal­ten sind. Hier­bei geht es um das The­ma Sen­si­bi­li­sie­rung. Es geht ein­fach dar­um, sich ein­mal zwei Minu­ten Zeit zu neh­men, über das jewei­li­ge The­ma der Woche nach­zu­den­ken, die Anre­gun­gen wir­ken zu las­sen. Wir wol­len damit auch das Bewusst­sein dafür stär­ken, dass es einen Zusam­men­hang gibt zwi­schen dem, wie ich mich ver­hal­te, wie es mir geht und wie es gleich­zei­tig aber ande­ren Men­schen in der Welt ergeht”, so Peter Ober­leit­ner, Diö­ze­san­rats­ge­schäfts­füh­rer im Bis­tum Pas­sau, der die Impul­se mit­ver­fasst hat.

Hier die The­men der jewei­li­gen Fas­ten­wo­che im Überblick:

1. Woche: Kli­ma­schutz beginnt bei Mes­ser und Gabel!

2. Woche: Lebens­grund­la­ge Wasser

3. Woche: Erteil dem Müll eine Abfuhr

4. Woche: Wald, Sträu­cher, Moo­re und Biotope

5. Woche: Klei­der machen Leute

6. Woche: Anders umge­hen mit dem eige­nen Geld

7. Woche: Lust auf Diät? Dann ger­ne digital

Die Klimafasten-Broschüre steht hier als Download bereit:

Hier können Sie den Radiobeitrag zum Thema anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das The­ma ist aktu­el­ler denn je und die Fas­ten­zeit ist ein guter Anlass für uns alle ein­mal nach­zu­den­ken, was ist not­wen­dig, auf was kann ich ver­zich­ten. Für uns als Land­kreis Pas­sau ist die Akti­on Kli­ma­fas­ten auch des­halb so wich­tig, weil wir die­ses Jahr unser Nach­hal­tig­keits­kon­zept auf den Weg gebracht haben und das passt gut zusammen.”

Raimund Kneidinger, Stv. Landrat Landkreis Passau
429 A8006
Klimafasten passau 2020 3
429 A8012
429 A8004

Wir ken­nen die Akti­on seit Jah­ren und nach­dem ich Mit­glied im Diö­ze­san­rat sein darf, sind wir da wei­ter ins Gespräch gekom­men und jetzt bin ich froh, dass wir dabei sind. Mir gefällt vor allem die Sen­si­bi­li­sie­rung für jeder­mann, etwas zu tun. Grad bei die­sem The­ma schiebt man ja ger­ne die Ver­ant­wor­tung ab, auf ande­re oder gar ande­re Kon­ti­nen­te und hier kann wirk­lich jeder sei­nen Bei­trag leisten.”

Sebastian Gruber, Landrat Landkreis Freyung-Grafenau

Auch Bischof Ste­fan Oster, heu­te ver­tre­ten durch Dom­ka­pi­tu­lar Man­fred Ertl, ist das The­ma ein beson­de­res Anlie­gen, in sei­nem Gruß­wort in der Bro­schü­re zur Akti­on schreibt er: Braucht‘s des wirk­lich? So stel­len wir auch heu­er wie­der die Fra­ge in der Fas­ten­zeit. Dabei geht es um unse­ren Lebens­stil, unse­ren Umgang mit der Schöp­fung, um die Schät­ze die­ser Erde und um unse­re Ver­ant­wor­tung für die kom­men­den Generationen.“

Immer drän­gen­der und not­wen­di­ger wird es, kon­se­quent umzu­steu­ern in eine Welt, in der der Mensch die Natur nicht als Objekt für die Aus­beu­tung benutzt, son­dern wie ein guter Gärt­ner kul­ti­viert und bewahrt.”

Bischof Stefan Oster in seinem Grußwort zur Fastenaktion

Die Auf­takt­ver­an­stal­tung für die Akti­on Kli­ma­fas­ten“ ist dann einen Tag nach Ascher­mitt­woch, am Don­ners­tag, den 27. Febru­ar in der Bio­bä­cke­rei Wag­ner. Hier ist dann gleich­zei­tig auch die Auf­takt­ver­an­stal­tung für die Soli­brot­ak­ti­on. Hin­ter­grund: Wer in der Fas­ten­zeit ein Soli­brot“ kauft, unter­stützt damit die Fas­ten­ak­ti­on von MISE­RE­OR und KDFB, denn von jedem ver­kauf­ten Soli­brot geht ein Soli­da­ri­täts­bei­trag von 0,50 Euro an ein Frauenhilfsprojekt.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt