Jugend

KLJB Bayern ruft zur Kommunalwahl auf

Thomas König am 28.02.2020

Bild Kandidaten Foto: KLJB

Über 150 Kandidatinnen und Kandidaten aus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) bereiten sich auf die Kommunalwahl in Bayern am 15. März 2020 vor. Der Jugendverband ruft seine über 26.000 Mitglieder in Social-Media-Aktionen und Videos zur Wahl auf. Die KLJB setzt damit ihre Leitlinien um, die Interessen der Jugend auf dem Land in Politik, Gesellschaft und Kirche einzubringen, das teilte der KLJB in einer Presseerklärung mit.

Der KLJB stellt in der Pres­se­mit­tei­lung eini­ge Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten quer durch Bay­ern und aus vie­len Par­tei­en und Wäh­ler­grup­pen vor. Damit will der Ver­band die Medi­en ein­la­den, sich selbst ein eige­nes Bild zu machen und Geschich­ten dar­über zu erzäh­len, wie aktiv und enga­giert sich jun­ge Men­schen auf dem Land am Wahl­kampf betei­li­gen und bereit sind, Ver­ant­wor­tung für die Zukunft in ihrem Hei­mat­ort zu übernehmen.

Hier die Infos zu den Kan­di­da­ten und die Grün­de für deren Engagement:

Lan­des­vor­sit­zen­der Bene­dikt Brand­stet­ter aus Die­ters­burg (Land­kreis Rott­tal-Inn) erklärt, war­um die Land­ju­gend zur Wahl aufruft:

Wir sind ganz begeis­tert, dass uns zur Kom­mu­nal­wahl am 15. März 2020 bereits über 150 Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten aus der KLJB bekannt sind. Sie gehen mit ihren Erfah­run­gen aus der Jugend­ar­beit in die Kom­mu­nal­po­li­tik und wer­den von uns lan­des­weit in der Akti­on #jung­po­li­tisch­vor­ort über unse­re Social-Media-Kanä­le bewor­ben. Dazu haben wir ein Web-Video Wie wäh­le ich rich­tig?‘ pro­du­ziert, mit dem wir für jun­ge Kan­di­da­tu­ren auf dem Land in allen demo­kra­ti­schen Par­tei­en wer­ben und sam­meln State­ments aus unse­rer Mit­glied­schaft zur Kom­mu­nal­wahl ein. Wir hof­fen, dass nach der Wahl eini­ge erfolg­reich sind und in ihren Gemein­den für gute Jugend­be­tei­li­gung ein­tre­ten werden.“

Jun­ge Lis­te im Land­kreis Lands­hut mit 20 Leu­ten aus der KLJB

Meh­re­re KLJB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de und ein Lan­des­vor­sit­zen­der der KLJB in Bay­ern ste­hen am 15. März 2020 auf den Stimm­zet­teln: Auf­fäl­lig ist hier die Jun­ge Lis­te Lands­hut“, ange­führt vom Kreis­tags­mit­glied Eli­sa­beth Fuß (28, KLJB Rai­nerts­hau­sen) aus Pfef­fen­hau­sen und dem frü­he­ren KLJB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­den Regens­burg, Ignaz Ganslmei­er (30, KLJB Ast), seit 2014 schon Gemein­de­rat in Tie­fen­bach. Hier kan­di­die­ren über 25 akti­ve KLJB-Mit­glie­der aus dem Land­kreis gemein­sam mit ande­ren, um als Stim­me der Jugend im Kreis­tag aktiv zu wer­den. Dazu zählt auch der ehren­amt­li­che KLJB-Lan­des­vor­sit­zen­de Ste­fan Gerstl (27) aus Ober­aich­bach auf Platz 20 der Jun­gen Lis­te Landshut.

Zwei Augs­bur­ger KLJB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de auf Lis­ten in Schwa­ben aktiv

Erst­mals in sei­ner Gemein­de kan­di­diert der Augs­bur­ger KLJB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Lukas Hof­mann (19) aus Stött­wang, Land­kreis Ost­all­gäu. Er erreich­te gleich Platz 2 auf der Lis­te der Frei­en Wäh­ler­ver­ei­ni­gung Stött­wang. Das Semi­nar Fit für die poli­ti­sche Debat­te“ Anfang Febru­ar in der KLJB-Lan­des­stel­le besuch­te er gemein­sam mit sei­nem Kol­le­gen im KLJB-Diö­ze­san­vor­stand Augs­burg, Kili­an Gumpp (26), der im Stadt­rat Dil­lin­gen bei der Umland­lis­te Schretz­heim“ auf Platz 10 kan­di­diert. Lukas Hof­mann: Das Semi­nar und die Arbeit in der KLJB all­ge­mein war wohl die bes­te Vor­be­rei­tung, auch im Gemein­de­rat für fri­schen Wind und bes­se­re Jugend­be­tei­li­gung zu sorgen.“

KLJB Nie­der­vieh­bach (Din­gol­fing-Land­au) mit drei Gene­ra­tio­nen auf Liste

In eini­gen Dör­fern mit star­ken KLJB-Orts­grup­pen fin­den sich gleich meh­re­re akti­ve Mit­glie­der auf Lis­ten wie­der. So kan­di­die­ren in Nie­der­vieh­bach (Land­kreis Din­gol­fing-Land­au) auf der Lis­te CSU und ihre Freun­de“ nicht nur der schon 2014 in den Gemein­de­rat gewähl­te frü­he­re KLJB-Orts- und Kreis­vor­sit­zen­de Josef Daff­ner (32, zugleich Jun­ge Bür­ger­lis­te“ im Kreis­tag, jeweils Platz 4), son­dern auch sein Nach­fol­ger Mat­thi­as Ober­hau­ser (27) und die aktu­el­le KLJB-Vor­sit­zen­de Michel­le Hoff­mann, mit 18 Jah­ren sicher eine der jüngs­ten Kan­di­da­tin­nen in ganz Bayern.

KLJB Tegern­bach (Mühl­dorf) stell­te schon 2014 zwei Gemeinderäte

Schon auf sechs Jah­re poli­ti­sche Erfah­rung im Gemein­de­rat kön­nen zwei Mit­glie­der der KLJB Tegern­bach in Eggl­k­ofen (Land­kreis Mühl­dorf) zurück­bli­cken: Tho­mas Mayr­ho­fer (26) und Chris­ti­an Senftl (30), der auch als Hoch­zeits­la­der bekannt ist, wur­den schon 2014 gewählt und ste­hen 2020 auf Platz 1 und 2 der Lis­te CSU/​Freie Wäh­ler Eggl­k­ofen. Die aktu­el­le weib­li­che Vor­sit­zen­de der KLJB Tegern­bach kan­di­diert eben­falls: San­dra Wagen­spöck (22) ist auf Platz 3 der Unab­hän­gi­gen Lis­te“ in Eggl­k­ofen. Und noch wei­te­re akti­ve Mit­glie­der der KLJB auf Lis­ten zei­gen, dass in die­ser Gemein­de die Jugend wirk­lich etwas zu sagen hat.

Neue Lis­te in Zeilarn (Rot­tal-Inn) mit KLJB-Beteiligung

Eine ganz neue Lis­te mit wesent­li­cher Betei­li­gung aus der KLJB ist in Zeilarn (Land­kreis Rot­tal-Inn) auf­ge­stellt wor­den. Hier taten sich Laris­sa Haus­ber­ger (24) und die frü­he­re KLJB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de von Pas­sau Sabi­ne Schmi­de­der (32) mit ande­ren zusam­men und sind jetzt Platz 2 und 3 der Lis­te WIR mit­ein­an­der ‑für­ein­an­der“. Laris­sa Haus­ber­ger: Uns haben die Erfah­run­gen aus der KLJB sehr gehol­fen – jetzt wol­len wir auch im Gemein­de­rat einen guten Umgang mit allen im Ort und beson­ders eine gute Ein­bin­dung der Jugend schaffen.“

Neue Jun­ge Lis­te in Buch­dorf (Donau-Ries) mit KLJB-Aktiven

Eine jun­ge Lis­te auf­stel­len konn­ten jun­ge Leu­te um Fran­zis­ka Gerst­mei­er (24, ehe­ma­li­ge Diö­ze­san­vor­sit­zen­de der KLJB Eich­stätt). Für die neu auf­ge­stell­ten Jun­gen Bür­ger Buch­dorf“, auf der sie Platz 1 ist, gewann sie meh­re­re akti­ve KLJB-Mit­glie­der, dar­un­ter den 2. Vor­sit­zen­den Juli­an Stras­ser (19) und Bei­sit­ze­rin Ina Fer­ber (18).

Bild Kandidaten

Wei­te­re Kan­di­da­tu­ren aus der KLJB in ganz Bayern:

Julia Bopp (24), Diö­ze­san­vor­sit­zen­de der KLJB Pas­sau, kan­di­diert bei den FW im Stadt­rat Oster­ho­fen (Land­kreis Deg­gen­dorf) auf Platz 18.

Johan­nes Thö­ne (25), Diö­ze­san­vor­sit­zen­der der KLJB Regens­burg und aus der KLJB Alten­buch, kan­di­diert in Wal­lers­dorf (Land­kreis Din­gol­fing-Land­au) für die Jun­ge Bür­ger Lis­te, Platz 6 sowie im Kreis­tag JBL Platz 17.

Ste­fa­nie Rother­mel (28), frü­he­re Lan­des­vor­sit­zen­de und bis Anfang 2019 noch Bun­des­vor­sit­zen­de der KLJB, kan­di­diert in Erk­heim bei den Grü­nen im Kreis­tag Unter­all­gäu auf Platz 13.

Tama­ra Horak (25), bis 2019 Diö­ze­san­vor­sit­zen­de KLJB Augs­burg und frü­her im Jugend­par­la­ment Diet­manns­ried (Land­kreis Ober­all­gäu) aktiv, kan­di­diert für die Prob­strie­der Wäh­ler­ge­mein­schaft auf Platz 8.

Alex­an­der Göbel (27), frü­he­rer KLJB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­der Würz­burg, kan­di­diert für die FWG Kro­nun­gen (Land­kreis Schwein­furt) auf Platz 11 mit zwei wei­te­ren KLJB-Akti­ven auf der Lis­te für den Gemein­de­rat Pop­pen­hau­sen. Hier konn­te übri­gens die Toch­ter des Spit­zen­kan­di­da­ten Jür­gen Hack nicht für die Lis­te kan­di­die­ren, weil sie zwar stell­ver­tre­ten­de KLJB-Vor­sit­zen­de ist, aber noch nicht voll­jäh­rig und das Wahl­al­ter in Bay­ern immer noch bei 18 liegt.

Bene­dikt Fle­xe­der (30), Mit­grün­der und Kas­sen­prü­fer der KLJB Mar­chen­bach, kan­di­diert als Bür­ger­meis­ter für die CSU in Haag/​Amper (Land­kreis Frei­sing) mit gleich sechs wei­te­ren KLJB-Mit­glie­dern auf der Liste.

Johan­nes Spiel­bau­er (26) ist Kas­sier der KLJB Alburg und im Kreis­ver­band Strau­bing-Bogen sowie BDKJ-Vor­sit­zen­der in Strau­bing. Er kan­di­diert für Die Lin­ke“ im Stadt­rat Strau­bing auf Platz 1. Sein Bru­der Maxi­mi­li­an Spiel­bau­er (23, Vor­sit­zen­der der KLJB Alburg) ist hier auf Platz 5.

Simon Heim­erl (19), Schrift­füh­rer der KLJB Nit­ten­au (Land­kreis Schwan­dorf) kan­di­diert bei der SPD, Platz 15. Sei­ne Vor­stands­kol­le­gin und Kas­sie­re­rin Alex­an­dra Bau­er (20) kan­di­diert als Par­tei­freie bei der CSU auf Platz 18.

Fran­zis­ka Her­zing (20), KLJB Büchen­bach, kan­di­diert im Stadt­rat Peg­nitz (Land­kreis Bay­reuth) auf Platz 21 der Frei­en Wäh­ler. Hier war sie schon im Jugend­rat poli­tisch aktiv.

KLJB for­dert Neu­start für kom­mu­na­le Jugend­po­li­tik“ nach der Wahl

Der KLJB-Lan­des­aus­schuss beschloss zudem am letz­ten Wochen­en­de in Pap­pen­heim eine Posi­ti­on Neu­start für kom­mu­na­le Jugend­po­li­tik 2020. Zehn Auf­ga­ben für eine jugend­ge­rech­te Zukunft in jeder Gemein­de!“ Damit will sich die KLJB in ihren über 900 Glie­de­run­gen an die am 15. März Neu­ge­wähl­ten rich­ten, um mehr Jugend­be­tei­li­gung und Nach­hal­tig­keit einzufordern.

Vor­ran­gig sind For­de­run­gen nach mehr Jugend­be­tei­li­gung und Jugend­po­li­tik auch in klei­nen Gemein­den sowie kli­ma­freund­li­cher Mobi­li­tät und Ener­gie, aber auch für Jun­ges Woh­nen auf dem Land“ und Flä­chen­ver­brauch begren­zen“ hat die KLJB in den letz­ten Jah­ren aus­führ­li­che Posi­tio­nen beschlos­sen, die in den neu­en kom­mu­na­len Gre­mi­en umge­setzt wer­den könnten.

Text: Lan­des­stel­le der Katho­li­schen Land­ju­gend Bay­erns e. V. / pbp

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Bistumsblatt
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige...

240422 Blutspendetag 1
Soziales
22.04.2024

Blut spenden - Leben schenken

Bei der zweiten Blutspendenaktion die durch die beiden Mitarbeitervertretungen der Caritas und des…