Bistum

Bildungsbeirat Kolping gestartet!

Stefanie Hintermayr am 14.10.2025

Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Die Vertreterinnen und Vertreter von Kolping freuen sich mit den Gremienmitgliedern über den Bildungsbeirat des Kolping-Bildungswerks Passau (v.l.n.r.): Stephan Kroneder (Diözesanvorsitzender Kolping Passau), Franz Meyer (Landrat Landkreis Passau a. D.), Roland Kronawitter (stv. Diözesanvorsitzender Kolping Passau), Katja Reitmaier (Bildungsforscherin und Stadtratsmitglied Passau), Franz Haringer (Verantwortlicher Katholische Erwachsenenbildung Bistum Passau), Stefan Meyer (MdL und Bildungsbeiratsvorsitzender), Christina Roßgoderer (Geschäftsführerin Kolping-Diözesanverband), Stefan Loibl (Geschäftsführer Kolping-Berufsbildungszentrum Regen), Eva-Maria Kelch (Geschäftsführerin Agentur für Arbeit Passau), Kathrin Zellner (Vizepräsidentin Handwerkskammer Niederbayern/ Oberpfalz), Yannik Stefani (Leiter Kolping-Akademie Passau) und Stefanie Auer (Anwältin und Stadtratsmitglied Passau).

Bei seiner ersten Sitzung am 10. Oktober ist der neu installierte Bildungsbeirat des Kolping-Bildungswerks Passau zum ersten Mal zusammengekommen. Vorsitzender des 14-köpfigen Gremiums ist der Landtagsabgeordnete Stefan Meyer.

Das Bil­dungs­werk und ins­be­son­de­re die Kol­ping-Aka­de­mie stär­ken war die Inten­ti­on zur Grün­dung eines Bil­dungs­bei­rats für den Kol­ping-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau. Die­ses Bera­tungs­gre­mi­um hat mit sei­ner ers­ten Sit­zung am Frei­tag, 10. Okto­ber, sei­ne Arbeit auf­ge­nom­men und wird ab sofort Impul­se geben, um das Bil­dungs­werk bedarfs­ge­recht wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Ver­tre­ten sind 14 Frau­en und Män­ner aus ver­schie­dens­ten Tätig­keits­fel­dern der Poli­tik, Arbeits­welt, Gesell­schaft und Kir­che. Wie schön, dass Sie alle hier sind und uns in unse­rer Bil­dungs­ar­beit unter­stüt­zen.“ Mit die­sen Wor­ten begrüß­te Diö­ze­san-Geschäfts­füh­re­rin Chris­ti­na Roß­go­de­rer die anwe­sen­den Bei­rats­mit­glie­der des 14-köp­fi­gen Gre­mi­ums, das in den nächs­ten drei Jah­ren plan­mä­ßig ein- bis zwei­mal jähr­lich in die­ser Kon­stel­la­ti­on zusam­men­kom­men wird. Sie ent­schul­dig­te auch die sie­ben wei­te­ren Gre­mi­en­mit­glie­der, die bei die­ser ers­ten Sit­zung ter­min- oder krank­heits­be­dingt nicht anwe­send waren. Dafür konn­te sie aber wei­te­re Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Kol­ping begrü­ßen, den Diö­ze­san­vor­sit­zen­den Ste­phan Kro­ne­der und sei­nen Stell­ver­tre­ter Roland Kro­na­wit­ter, Yan­nik Ste­fa­ni, Lei­ter der Kol­ping-Aka­de­mie, Ste­fan Loibl, Geschäfts­füh­rer des Kol­ping-Berufs­bil­dungs­zen­trums (BBZ) Regen, und die bei­den Diö­ze­san­bü­ro-Mit­ar­bei­te­rin­nen Ange­li­ka Gei­gen­ber­ger und Jus­ti­ne Ackermann.

Nach Roß­go­de­rers Begrü­ßung ergriff dann auch gleich der neue Bil­dungs­bei­rats­vor­sit­zen­de das Wort, der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ste­fan Mey­er. Mir ist wich­tig, dass Kol­ping neue Berei­che initi­iert“, ermu­tig­te er die Run­de zu neu­en Ideen für das Bil­dungs­werk und nann­te exem­pla­risch die Ganz­tags­be­treu­ung als einen Bereich, den Kol­ping zwar schon seit Jah­ren abdeckt, auf­grund des gro­ßen Bedarfs aber durch­aus noch aus­bau­en könn­te. Mey­er beton­te aber auch: Wir sind ein rei­nes Bera­tungs- und kein Ent­schei­dungs­gre­mi­um.“ Der Bil­dungs­bei­rat bera­te schließ­lich nur; ent­schei­den wür­de Kol­ping. Doch kön­ne er als Poli­ti­ker sei­ne Exper­ti­se im Netz­wer­ken hier gut ein­brin­gen. Ich ver­ste­he Poli­tik immer auch als Netz­wer­ken. Hier kon­kret, dass wir in der Poli­tik für Kol­ping im Bereich des Netz­wer­kens unter­stüt­zend tätig sind.“

Kolping-Bildungsbeirat - Podcast zum Thema

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wei­te­re Impul­se und Ideen kamen dann auch von den sechs wei­te­ren anwe­sen­den Gre­mi­en­mit­glie­dern. So teil­te Eva-Maria Kelch, Geschäfts­füh­re­rin Agen­tur für Arbeit Pas­sau, ihre Sicht aus Per­spek­ti­ve der Arbeit­neh­mer­ver­wal­tung. Anhand der Struk­tur der Arbeits­lo­sen und Arbeits­su­chen­den stel­le sie fest, wie wich­tig Bil­dung und Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung sind. Hier kann Kol­ping wert­vol­le Bei­trä­ge leis­ten, gera­de auch im Sprach­un­ter­richt. Unser Poten­ti­al an Fach­kräf­ten der Zukunft liegt ja gera­de auch in der Erwerbs­mi­gra­ti­on. Und dazu gehört Spra­che als unbe­ding­tes Inte­gra­ti­ons­merk­mal.“ Franz Harin­ger, Lei­ter des Papst-Geburts­hau­ses in Marktl a. I., ist im Bis­tum Pas­sau ver­ant­wort­lich für die Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung mit KEB und KAB sowie Kol­ping. Auch er ist jetzt Mit­glied im Bil­dungs­bei­rat. Über­all dort, wo wir uns abstim­men und sowohl the­ma­tisch als auch inhalt­lich aus­tau­schen, kön­nen alle pro­fi­tie­ren. Kol­ping ja auch ein star­ker Trä­ger der beruf­li­chen und fami­liä­ren Bil­dung im Bis­tum. Inso­fern bin ich froh, dass wir durch den Bil­dungs­bei­rat in einem guten Aus­tausch ste­hen wer­den.“ Sei­ne kom­mu­nal- und lan­des­po­li­ti­sche Erfah­rung in das Gre­mi­um ein­brin­gen kann der Pas­sau­er Land­rat a. D. Franz Mey­er, der aktu­ell auch Lan­des­vor­sit­zen­der der Senio­ren­uni­on ist. Da gibt es auch immer wie­der Schnitt­punk­te mit Kol­ping, in der Ver­ant­wor­tung für die Generationen.“

Diö­ze­san­vor­sit­zen­der Ste­phan Kro­ne­der, Mit­glied der Kol­pings­fa­mi­lie Vils­ho­fen, bedank­te sich sei­ner­seits beim Bil­dungs­bei­rat für die Unter­stüt­zung, das Bil­dungs­werk aus­zu­bau­en. Zwar habe man Adolph-Kol­ping-Schu­le, Erwach­se­nen­bil­dung und Kol­ping-Aka­de­mie gera­de in den letz­ten Jah­ren mas­siv aus­ge­baut, doch sei noch Poten­ti­al, so Kro­ne­der. Über die Aka­de­mie bespie­len wir ja inzwi­schen meh­re­re Schu­lungs­zwei­ge wie bei­spiels­wei­se arbeits­markt­na­he Dienst­leis­tun­gen, Kin­der- und Jugend­ar­beit und beruf­li­che Erwach­se­nen­bil­dung. Mit dem Bil­dungs­bei­rat erhof­fe ich mir jetzt ein Netz­werk, um die­se Kom­po­nen­ten künf­tig gemein­sam mit den Bil­dungs­bei­rats­mit­glie­dern bespie­len zu kön­nen.“ Yan­nik Ste­fa­ni, Lei­ter der Kol­ping-Aka­de­mie, beton­te schließ­lich, dass das Zusam­men­wir­ken zwi­schen Kol­ping und dem Bil­dungs­bei­rat kei­ne Ein-Kanal-Kom­mu­ni­ka­ti­on, son­dern ein gegen­sei­ti­ges Geben und Neh­men sei. Ger­ne geben auch wir unse­ren Impuls­ge­bern Ideen mit unse­ren Ein­drü­cken aus der Pra­xis mit auf den Weg, damit bei­spiels­wei­se die Poli­tik auch Hebel in Bewe­gung set­zen kann.“

Hintergrund zum Bildungsbeirat

Aus­schlag für die Grün­dung eines Bil­dungs­bei­rats für Kol­ping Pas­sau gab vor zwei Jah­ren die Ent­schei­dung, das Bil­dungs­werk mit sei­nen ver­schie­de­nen Gre­mi­en aus­zu­bau­en. So gibt es ab sofort neben den bestehen­den Gre­mi­en – Mit­glie­der­ver­samm­lung, Vor­stand und Auf­sichts­rat – auch den Bil­dungs­bei­rat, ein Beratungs‑, aber kein Ent­schei­dungs­gre­mi­um. Sei­ne Mit­glie­der geben hier Impul­se aus ver­schie­de­nen Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se der Poli­tik, und ermit­telt Bedarf mit dem Ziel, dass das Kol­ping-Bil­dungs­werk dort einen Mehr­wert schafft, wo Bedarf ist.

Der Kolping-Bildungsbeirat

  • Vor­sit­zen­der: Ste­fan Mey­er (Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter)
  • Ste­fa­nie Auer (Anwäl­tin und Stadt­rats­mit­glied Passau)
  • Vero­ni­ka Emmer (Geschäfts­füh­re­rin KEB Bis­tum Passau)
  • Mia Gol­ler (Land­tags­ab­ge­ord­ne­te)
  • Sebas­ti­an Gru­ber (Land­rat Land­kreis Freyung-Grafenau)
  • Patri­zia Hager (Chan­cen­ge­rech­tig­keit und gesell­schaft­li­che Teil­ha­be Land­rats­amt Passau)
  • Franz Harin­ger (Ver­ant­wort­li­cher Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung Bis­tum Passau)
  • Dr. Claus Hei­ken­wäl­der (Qua­li­täts­ma­nage­ment­ver­ant­wort­li­cher Wacker Burghausen)
  • Eva-Maria Kelch (Geschäfts­füh­re­rin Agen­tur für Arbeit Passau)
  • Franz Mey­er (Land­rat Land­kreis Pas­sau a. D.)
  • Kat­ja Reit­mai­er (Bil­dungs­for­sche­rin und Stadt­rats­mit­glied Passau)
  • Jochen Wil­de (Dekan ev.-luth. Deka­nat Passau)
  • Wolf­gang Zehet­mair (Grund­schul­rek­tor Bad Griesbach)
  • Kath­rin Zell­ner (Vize­prä­si­den­tin Hand­werks­kam­mer Niederbayern/​Ober­pfalz)

Weitere Nachrichten

Weltkirche
11.11.2025

Diaspora-Sonntag: Für Katholiken in der Minderheit

Am 16. November ist der traditionelle Diaspora-Sonntag der katholischen Kirche: In Gottesdiensten in ganz…

Bistum
10.11.2025

Frei leben – ohne Gewalt

Internationaler Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25. November. Passauer Aktionsgruppe hat verschiedene…

Bistum
10.11.2025

Gebetstag „Nehmt den Stein weg!“

Am Sonntag, 16. November 2025, lädt der Betroffenenbeirat in Kooperation mit dem Seelsorgeamt und der…

Bischof
10.11.2025

Orgelweihe in Beutelsbach

Der Sonntagmorgen begann schon früh in Beutelsbach. Bürgermeister Michael Diewald hat seinen ...