Foto: Uni Passau
Mit dem Konzertprojekt „Hoffnungen“ setzt das Vokalensemble der Universität Passau seine Reihe thematisch konzipierter Konzertprogramme fort und lädt am Freitag, 3. Juli 2026, um 19:30 Uhr in die Abteikirche St. Josef in Thyrnau und am Samstag, 4. Juli 2026, um 19:30 Uhr nach St. Severin/Passau-Innstadt ein.
Das diesjährige Sommersemesterprojekt widmet sich einer der zentralen Fragen menschlicher Existenz: Was trägt Hoffnung – persönlich, gesellschaftlich und spirituell – in Zeiten von Unsicherheit, Krisenerfahrung und Endlichkeit? Dabei nimmt das Konzert bewusst auch christliche Perspektiven auf Hoffnung in den Blick.
Foto: Uni Passau
Zu hören sind Werke von Hildegard von Bingen, Johann Christoph Bach, Kim André Arnesen und Christopher Tin, in denen unterschiedliche Hoffnungsdimensionen in verschiedenen Tonsprachen erfahrbar werden. Einen besonderen Höhepunkt bildet die Uraufführung eines neuen Werkes des Passauer Komponisten und Ensemblemitglieds Philipp Ortmeier, das eigens für dieses Projekt entstanden ist.
Ergänzt wird das Konzert durch literarische Texte von Hans-Dieter Hüsch, Lothar Zenetti und Václav Havel, die von der Schauspielerin Friederike Baldin (Landestheater Niederbayern) interpretiert werden, sowie durch solistische Cellomusik der österreichischen Musikerin Anna Lang. Sie interpretiert neben ausgewählter Literatur auch ein eigenes Werk, in dem sie vielfältige Spieltechniken und die klanglichen Möglichkeiten ihres Instruments in besonderer Weise auslotet. So entsteht ein bewusst spartenübergreifendes Konzertformat, das Chormusik, Literatur und Instrumentalmusik miteinander verbindet.
Foto: Maria Frodl
Das Vokalensemble der Universität Passau hat sich seit seiner Gründung im Wintersemester 2022/23 mit seinen thematisch profilierten Konzertprojekten und seiner hohen musikalischen Qualität einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Leitung hat Marius Schwemmer.
Der Eintritt ist frei.
Text: Marius Schwemmer



