Bischof

Lebensziel: Gott erkennen

Pressemeldung am 24.05.2020

0 O3 A2456 pbp

Wer Gott mit den Augen des Herzens erkennt, für den beginne schon jetzt das ewige Leben, sagte Bischof Stefan Oster SDB in seiner Predigt am siebten Sonntag nach Ostern in der Wallfahrtskirche Mariahilf, die live in Fernsehen und Web übertragen wurde.

Drei fest­li­che Anläs­se, ein Anlie­gen: Zum kirch­li­chen Gedenk­tag Maria, Hil­fe der Chris­ten”, dem fünf­ten Jah­res­tag der Enzy­kli­ka Lau­da­to sì” von Papst Fran­zis­kus und dem sechs­ten Wei­he­tag von Ste­fan Oster als Bischof von Pas­sau, stell­te der Bischof einen Satz des Evan­ge­li­ums her­aus, in dem Jesus sein inners­tes Anlie­gen für sei­ne Jün­ger offen­bart — näm­lich, dass sie durch ihn ihren gött­li­chen Vater erken­nen. Das aber ist das ewi­ge Leben: dass sie dich, den ein­zi­gen wah­ren Gott, erken­nen und den du gesandt hast, Jesus Chris­tus”, zitier­te Bischof Oster aus dem Tages­evan­ge­li­um. Das ewi­ge Leben, so der Bischof, wer­de hier mit dem Erken­nen Jesu und des Vaters gleich­ge­setzt. Das Wort erken­nen’ mei­ne dabei eine ver­trau­ens­vol­le Öff­nung und Annah­me des­sen, was das Wesen Got­tes aus­ma­che — eine Annah­me, die weit über das blo­ße Wis­sen von Fak­ten hin­aus­ge­he: Das Hin­ein­tre­ten und Hin­ein­ge­nom­men­wer­den in die­se inne­re Bezie­hung mit dem Herrn, das Ver­ste­hen, wer er ist und was ihn aus­macht, das ist schon Teil­ha­be am ewi­gen Leben, hier geschieht schon Her­zens­be­rüh­rung und Her­zens­ver­wand­lung durch den Herrn und sein Leben.”

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das aber ist das ewi­ge Leben: dass sie dich, den ein­zi­gen wah­ren Gott, erken­nen und den du gesandt hast, Jesus Christus.”

Joh 17,3

Dies sei auch sein per­sön­li­ches Her­zens­an­lie­gen, sag­te Bischof Oster. Neue Evan­ge­li­sie­rung heißt im Kern, in der Wei­se ein Beglei­ter der Men­schen zu wer­den, dass sie durch die Begeg­nung, durch das Auf­schlie­ßen der Schrift, durch den Got­tes­dienst, durch die Gemein­schaft, durch den Dienst der Lie­be an Mensch und Schöp­fung an den Punkt geführt wer­den, an dem sie dem Herrn begeg­nen, der sich offen­bart.” Bewusst neh­me er hier die Schöp­fung hin­zu, sag­te er — denn Papst Fran­zis­kus habe vor fünf Jah­ren mit sei­ner Enzy­kli­ka Lau­da­to sì” so deut­lich gezeigt, wie in die­sem Sin­ne alles mit allem zusam­men­hän­ge, wie sehr sich Gott selbst auch in der Schön­heit der Schöp­fung offen­ba­re. All das, auch, dass es sehr häu­fig zuerst die Armen sei­en, die unter der Aus­beu­tung der Schöp­fung lei­den müss­ten, for­de­re uns zu einem neu­en Lebens­stil auf — gera­de auch durch die­se Kri­se der Coro­na-Zeit, fuhr Bischof Oster fort.

Wir haben uner­schro­cken wei­ter­ge­macht in der Mei­nung, dass wir in einer kran­ken Welt immer gesund blei­ben würden.”

Papst Franziskus

Und zum Schluss kam Bischof Oster auf Maria, Hil­fe der Chris­ten” zu spre­chen: Es gab noch nie einen Men­schen auf die­ser Welt, der Jesus so tief erkannt hat, wie sie”, sag­te er und lud die Gläu­bi­gen ein, sich ver­trau­ens­voll an Maria zu wen­den. Auf dass wir auch in ihrer Gegen­wart ler­nen, unse­ren Herrn bes­ser mit den Augen des Her­zens zu erken­nen. Auf dass wir gera­de auch in die­ser schwie­ri­gen Zeit mit neu­er Hoff­nung erfüllt werden.”

"Maria, Hilfe der Christen" 2020 in der Mediathek

Die Predigt zum Nachlesen

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.