Das glauben wir

Lyrik-Ausstellung im Caritas-Zentrum

Redaktion am 27.04.2023

IMG 20230419 130855 Bild: Caritasverband für die Diözese Passau e. V.

„Du sagst zu mir, ich nehm dir alles weg". Unter diesem Titel haben Geflüchtete in Gedichten ihre Erfahrungen von Krieg, Flucht, Vorurteilen und Fremdheit ausgedrückt. Ihre Texte präsentierten die überwiegend jungen Frauen und Männer bei Poetry Slams oder in Büchern. Bis Ende Juni ist dazu im Caritas-Haus Konradinum in Passau eine Ausstellung zu sehen.

Die Autor*innen sind, Geflüch­te­te aus Afgha­ni­stan, Iran oder Syri­en. Sie beschrei­ben die Schre­cken des Krie­ges, die Ein­sam­keit im neu­en Land, aber auch den Wunsch, etwas aus dem Leben zu machen, und das geglück­te Ankom­men in der neu­en Heimat.

Kura­tor und Inte­gra­ti­ons­lot­se Andre­as Trpak erklärt: Mir ist bewusst, dass die Gedich­te auch scho­ckie­ren kön­nen. Flucht ist eine schreck­li­che Erfah­rung. Doch ich habe auch hoff­nungs­vol­le Tex­te in die Samm­lung aufgenommen. 

Zusam­men mit mei­ner Kol­le­gin Lisa Schach­ner, die für das Lay­out ver­ant­wort­lich ist, habe ich eine Aus­stel­lung geschaf­fen, die uns vor Augen führt, wie es Leu­ten geht, die aus ihrer Hei­mat flie­hen müs­sen.“ Ende Juni wir die Prä­si­den­tin des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des, Eva Maria Wel­skop-Def­faa die Aus­stel­lung besuchen.

Schul­klas­sen haben die Aus­stel­lung schon besucht, die im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ ent­stan­den ist. Wegen des gro­ßen Inter­es­ses wur­de das Pro­jekt verlängert.

Text: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e. V.

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…