Soziales

Malteser laden zu Pilgerwanderung ein

Redaktion am 02.06.2026

Info Icon Foto: Malteser
Die Malteser laden wieder zu einer Pilgerwanderung mit VIA NOVA-Pilgerwegbegleiterin Jeannette Wiese (2.v.r.) und Referentin Soziales Ehrenamt und Pastoral Rosmarie Friedsam (r.) ein, wie hier im vergangenen Jahr beim Emmausgang rund um Fürstenzell.

Unter dem Motto „Aus der Ruhe kommt die Kraft“ laden die Malteser wieder zu einer Pilgerwanderung ein. Sie findet am Samstag, 11. Juli statt und führt vom Marien-Wallfahrtsort Heiligenbrunn bei Fürstenzell-Jägerwirth zur Staustufe Passau-Ingling. 

Das kos­ten­lo­se Ange­bot rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten. Beglei­ten wird die Pil­ger auch in die­sem Jahr Jean­nette Wie­se, zer­ti­fi­zier­te VIA NOVA-Pil­ger­weg­be­glei­te­rin und bei den Mal­te­sern im Hel­fer­kreis Oster­ho­fen engagiert.

Jeder kennt das: Der All­tag for­dert uns stän­dig her­aus und kos­tet Kraft. Umso wich­ti­ger ist es, inne­zu­hal­ten und Ruhe zu fin­den. Wer still wird, spürt neue Ener­gie und Mut, den eige­nen Weg wei­ter­zu­ge­hen. Mit Impul­sen, Lie­dern, Gesprä­chen und Zei­ten der Stil­le lädt die­ser Pil­ger­tag dazu ein, zur Ruhe zu kom­men und neue Kraft zu schöp­fen“, erklärt Jean­nette Wiese.

Der Weg führt über leicht hüge­li­ges Gelän­de und geschot­ter­te Wege, über­wie­gend schat­ti­ge Wald­stü­cke sowie geteer­te Land­stra­ßen. Die Stre­cke beträgt ca. 13 Kilo­me­ter. Fol­gen­de Tipps zur Aus­rüs­tung gibt Jean­nette Wie­se: Wet­ter­fes­te Klei­dung, Wan­der­schu­he, evtl. Wan­der- bzw. Wal­king­stö­cke, Ruck­sack, klei­nes Sitz­kis­sen, Brot­zeit und Getränk. Für eine gemein­sa­me Brot­zeit unter­wegs wird gebe­ten, eine Klei­nig­keit zum Tei­len, z.B. Obst, Gemü­se oder Käse mitzunehmen.

Die Mal­te­ser orga­ni­sie­ren auf Wunsch die Fahrt von Pas­sau-Ing­ling (Abfahrt 9.30 Uhr am Park­platz hin­ter dem Ruder­haus bei der Stau­stu­fe, Inn­stra­ße) nach Hei­li­gen­brunn. Für die Rück­fahrt von Pas­sau nach Hei­li­gen­brunn wer­den Fahr­ge­mein­schaf­ten orga­ni­siert. Die Pil­ger­wan­de­rung beginnt um 10.00 Uhr an der Kapel­le Hei­li­gen­brunn, Ankunft in Pas­sau-Ing­ling wird gegen 16.30 Uhr sein. Zum Aus­klang gibt es die Mög­lich­keit einer gemein­sa­men Ein­kehr in einer Gaststätte.

Text: Rose­ma­rie Friedsam

Anmeldeschluss:

Dienstag, 30. Juni

Angaben bei Anmeldung:

ob Zustieg in Ingling oder Start in Heiligenbrunn und ob an der Einkehr im Gasthaus teilgenommen wird

Ansprechpartnerin:

Rosmarie Friedsam, Referentin Soziales Ehrenamt und Pastoral

Tel.:

0851/95666-45

E-Mail:

Rosmarie.Friedsam@malteser.org

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
05.06.2026

Come as you are

Fast jeder Mensch kennt das Gefühl des Gruppenzwangs: Wenn man eigentlich etwas nicht tun möchte, sich aber…

Bistum
04.06.2026

Babel oder Jerusalem! Und Passau?

Mit Gottesdienst und Prozession feierten die Gläubigen mit Bischof Stefan Oster SDB Fronleichnam.

Bistumsblatt
04.06.2026

Mit dem Segen des Heimatheiligen

Gotthard-Verein wurde vor 50 Jahren ...

Kirche vor Ort
03.06.2026

Maiandacht der Pfarrei Altötting-Süd

Das Umweltteam der Pfarrei Altötting-Süd, St. Josef lud zu einer feierlichen Maiandacht auf den Hof der…