Bistum

Malteser organisieren Wallfahrt nach Lourdes

Pressemeldung am 15.01.2020

Lourdes 2018 Gruppe Foto: Malteser
Die Pilgergruppe des Jahres 2018 vor der Rosenkranzbasilika

Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Malteser in der Diözese Passau“ waren die Malteser im Jahre 2018 mit einer Pilgergruppe von Senioren und beeinträchtigten Mitmenschen in Lourdes. Vom 18. bis 21. Mai pilgern sie wieder in den französischen Wallfahrtsort, diesmal begleitet von Domkapitular Msgr. Manfred Ertl.

Nach der Ankunft in Lour­des neh­men die Pil­ger am Eröff­nungs­got­tes­dienst teil und erhel­len am Abend mit ihren Ker­zen die dunk­le Nacht bei der Lich­ter­pro­zes­si­on. Am nächs­ten Tag fin­det ein Got­tes­dienst an der Grot­te von Mass­a­biel­le statt und anschlie­ßend beten die Pil­ger den Kreuz­weg am Ufer des Flus­ses Gave. Am Nach­mit­tag besich­ti­gen sie das Muse­um Ber­na­dette und erle­ben danach die tra­di­tio­nel­le Sakramentsprozession.

Am Mitt­woch steht eine hei­li­ge Mes­se mit Mög­lich­keit zur Kran­ken­sal­bung auf dem Pro­gramm und am frei­en Nach­mit­tag kön­nen die Teil­neh­mer die Bäder oder die Grot­te besu­chen. Es besteht an die­sem Tag auch die Mög­lich­keit, das Buß­sa­kra­ment in der Beicht­ka­pel­le zu emp­fan­gen. Wie schon an den Tagen zuvor kön­nen sie abends an der Lich­ter­pro­zes­si­on teilnehmen.

Es ist für mich eine gro­ße Freu­de, die Pil­ger nach Lour­des beglei­ten zu dür­fen und ich freue mich auf die gemein­sa­men Tage.”

Domkapitular Msgr. Manfred Ertl
Lourdes 2018 Gruppe
Die Pilgergruppe des Jahres 2018 vor der Rosenkranzbasilika
Lourdes Ertl
Domkapitular Msgr. Manfred Ertl wird die Pilgergruppe begleiten

Für die Betreu­ung der Pil­ger sor­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der Mal­te­ser. Die­se beginnt schon bei Antritt der Fahrt. Denn sie küm­mern sich auch um die Anrei­se zum Flug­ha­fen Mün­chen und um die Heim­fahrt. Auch Roll­stuhl­fah­rer kön­nen teil­neh­men und nach Abspra­che stel­len die Mal­te­ser kos­ten­los Roll­stüh­le zur Verfügung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es bei Ros­ma­rie Krenn, Tel. 08519566645, E‑Mail: Rosmarie.​Krenn@​malteser.​org

Text: Rose­ma­rie Krenn, Mal­te­ser Hils­dienst e.V., Passau

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg