Soziales

Malteser denken auch an ihre Ehrenamtlichen

Pressemeldung am 14.05.2020

Steine Ehrenamtliche Altötting Foto: Malteser Hilfsdienst e. V.
Mit ihren selbst gestalteten Steinen – jeder ein Unikat – hat Elvira Dittler den Ehrenamtlichen im Besuchsdienst eine große Freude gemacht.

Für ihre kreativen Einfälle ist die Altöttinger Dienststellenleiterin Elvira Dittler bei den Maltesern längst bekannt und geschätzt. Nun hatte sie wieder eine Idee, mit der sie den Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes im Raum Altötting eine große Freude gemacht hat.

An man­chen Tagen bin ich froh über die Ent­schleu­ni­gung und ich ent­de­cke Din­ge, die ich sonst nie gemacht hät­te. Ich habe zum Bei­spiel ein neu­es Hob­by: ich samm­le Stei­ne, wasche die­se gründ­lich ab und bema­le sie dann“, berich­tet die Kreative.

Davon erzähl­te sie Ros­ma­rie Krenn, der Refe­ren­tin Sozia­les Ehren­amt in Pas­sau. Und dass sie sol­che Stei­ne auch ger­ne an die Damen ver­tei­len möch­te, die sonst im Besuchs­dienst tätig sind und der­zeit den Kon­takt nur tele­fo­nisch auf­recht­erhal­ten kön­nen. Für alle ist es gera­de eine schwie­ri­ge Zeit“, weiß Elvi­ra Ditt­ler. Das ist eine ganz wun­der­ba­re Idee. Denn wir soll­ten nicht nur an die Senio­ren den­ken, die wir betreu­en, son­dern auch an unse­re Ehren­amt­li­chen, die eben­falls unter der der­zei­ti­gen Situa­ti­on lei­den. Und das sind gera­de im Sozia­len Ehren­amt in der Mehr­zahl selbst Senio­ren“, erklärt Ros­ma­rie Krenn.

Und so mach­te sich Elvi­ra Ditt­ler gleich dar­an, aus Stei­nen schö­ne, indi­vi­du­el­le Geschen­ke zu machen. Sie bemal­te und ver­zier­te sie, ver­sah sie mit dem Vor­na­men und dem Wunsch Gsund bleim.“ An zwei Tagen war sie unter­wegs, teils mit dem Radl, wie sie berich­tet, um die Geschen­ke zu ver­tei­len: Und alle, die ich ange­trof­fen habe, waren sehr freu­dig über­rascht“, freut sich wie­der­um Elvi­ra Ditt­ler. Die Ehren­amt­li­chen wür­den die Besu­che bei ihren Damen ver­mis­sen. Ein Tele­fo­nat ist nicht das­sel­be. Beson­ders eine Dame, die besucht wird und im Roll­stuhl sitzt, ver­misst das wöchent­li­che Schach­spiel mit ihrer ehren­amt­li­chen Beglei­te­rin sehr.“

Steine Ehrenamtliche Altötting Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

Zusam­men mit den Stei­nen ver­teil­te Elvi­ra Ditt­ler einen Brief, der Mut machen soll. Dar­in heißt es unter ande­rem: Der Stein soll Dir sagen: ich den­ke an Dich und freue mich, wenn Du gesund bleibst. Ich hof­fe, dass ich Dir damit ein klei­nes Lächeln ins Gesicht zau­bern kann in die­ser doch schwie­ri­gen Zeit. Bleibt wei­ter­hin posi­tiv gestimmt.“

Dazu gab es auch das Gebet Gib jedem Tag eine neue Chan­ce“, das mit den Wor­ten endet: Lass auch mei­ne Mit­men­schen Hil­fe im Gebet fin­den und hilf uns allen, dass wir gestärkt aus die­ser Kri­se hervorgehen.“

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...