Bistumsblatt

„In uns allen hat der Himmel schon angefangen“

Redaktion am 16.08.2023

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Mariä Himmelfahrt in Altötting 2023: In einer feierlichen Prozession trug Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl das Gnadenbild in die Basilika.

Mariä Himmelfahrt am 15. August in Altötting: rund 3000 Teilnehmer an Gottesdienst und Lichterprozession am Vorabend und über 2000 Besucher bei der Pontifikalmesse in der St. Anna-Basilika mit Bischof Stefan Oster am Festtag selbst

Heiß war es an die­sem Diens­tag. Rund 30 Grad zeig­te das Ther­mo­me­ter an. Das ist des­halb erwäh­nens­wert, weil all die Leu­te bei die­sen Tem­pe­ra­tu­ren an die­sem Fei­er­tag gut und ger­ne auch das Frei­bad hät­ten besu­chen kön­nen, aber doch lie­ber zur Mut­ter­got­tes kamen. Und es war nicht unge­wöhn­lich: ​„Fast immer, wenn in Alt­öt­ting die Mut­ter­got­tes gefei­ert wird, dann strahlt der Him­mel“, stell­te Bischof Ste­fan Oster fest.

Den Him­mel, zu dem Maria auf­ge­fah­ren ist, soll­ten wir uns jedoch eher als ​„einen ande­ren Zustand“ den­ken, erklär­te Bischof Oster: ​„Auf geheim­nis­vol­le Wei­se ist Gott immer da und trägt die­se Wirk­lich­keit.“ Wer einen Blick hin­ter die­sen Vor­hang sehen und Gott näher sein wol­le, der soll­te am bes­ten auf die Mut­ter­got­tes achten.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.