Bistum

Missa Chrismatis 2023

Redaktion am 04.04.2023

230403 Missa Chrismatis 10 Foto: Susanne Schmidt / pbp

Der Name allein verheißt Besonderes: Missa chrismatis. In der Chrisam-Messe, gefeiert am Montag der Karwoche im Stephansdom, werden die heiligen Öle geweiht, die während des Jahres in den Pfarreien zur Spendung einiger Sakramente verwendet werden. Dass bei diesem Ereignis besonders viele Menschen dabei sein wollten, machte sich allein schon an der Zahl der Firmlinge bemerkbar: Trotz Osterferien kamen junge Leute aus mehreren Pfarreien des Bistums.

Bei der Chri­sam-Mes­se rich­te­ten die Firm­be­wer­ber aus den Pfar­rei­en Prey­ing und Haus im Wald ein Gruß­wort an den Bischof.

Chri­sam wird ver­wen­det bei Tau­fe und Fir­mung, der Pries­ter­wei­he und Bischofs­wei­he, auch bei der Wei­he eines Altars, einer Kir­che oder der Glo­cken­wei­he. Das Kran­ken­öl wird für die Kran­ken­sal­bung benö­tigt, das Katechu­me­nen­öl für die Sal­bung der Katechu­me­nen bzw. des Täuflings.

Zahl­rei­che Pries­ter und Dia­ko­ne zogen mit Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB in den Dom ein. Für die Pries­ter ist die Chri­sam-Mes­se das jähr­li­che Gedächt­nis ihrer Wei­he. Dar­um erneu­er­ten sie vor dem Bischof auch ihr Ich bin bereit!“

Seit meh­re­ren Mona­ten berei­ten wir uns auf den Emp­fang des Firmsa­kra­ments vor. Heu­te nun dür­fen wir dabei sein, wenn Sie, lie­ber Herr Bischof, das Chri­sam­öl wei­hen wer­den, mit dem wir bei der Fir­mung gesalbt werden.”

Grußwort an den Bischof der Firmbewerber

Den Firm­be­wer­bern aus dem Pfarr­ver­band Prey­ing und Haus im Wald war es vor­be­hal­ten, ein Gruß­wort an den Bischof zu rich­ten. Hei­di, Rapha­el und Miri­am sag­ten unter ande­rem: Seit meh­re­ren Mona­ten berei­ten wir uns auf den Emp­fang des Firmsa­kra­ments vor. Heu­te nun dür­fen wir dabei sein, wenn Sie, lie­ber Herr Bischof, das Chri­sam­öl wei­hen wer­den, mit dem wir bei der Fir­mung gesalbt werden.“

Viel Lob beka­men die Firm­be­wer­ber für ihre sozia­le Ein­stel­lung. So stell­ten sie am Palm­sonn­tag einen Oster­ba­sar auf die Bei­ne. Der Erlös geht an den Bischof-Eder-Fonds für Fami­li­en in Not in unse­rem Bis­tum und an Lothar Wag­ner für Stra­ßen­kin­der und Jugend­li­che im Gefäng­nis von Liberia.

Bischof Ste­fan Oster griff in sei­ner Pre­digt das The­ma Sal­bung“ auf. So bedau­er­te der Ober­hir­te, dass in der katho­li­schen Welt die Wor­te Sal­bung“ und gesalbt“ lei­der weit­ge­hend ver­ges­sen wor­den sei­en. Oder sie wür­den sogar schlecht gere­det, wenn es vor­wurfs­voll hei­ße, er war sal­bungs­voll“. Dann bedeu­te dies in der Regel lang­wei­lig, heuch­le­risch, nichtssagend“. 

Aber in der Bibel bedeu­te Sal­bung genau das Gegen­teil. So kön­ne Sal­bung im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Hei­lung schen­ken, denn der Geist Got­tes hat in den Her­zen Woh­nung genom­men“. Und aus sei­nem per­sön­li­chen Her­zen sprach der Bischof die jun­gen Leu­te an, als er sag­te: Es wäre scha­de, wenn ihr euch nach der Fir­mung aus der Kir­che ver­ab­schie­den wür­det.“ Und gab ihnen auf die Fra­ge War­um Glau­be und Kir­che?“ die Ant­wort: Weil das die Freu­de und das Leben ist“. 

Die Predigt als Podcast auf SoundCloud

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Text: Wer­ner Friedenberger

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.