Das glauben wir

Mission is possible - Missionskongress

Redaktion am 21.04.2026

Das Referat für Neuevangelisierung bietet eine gemeinsame Fahrt zum ökumenischen Kongress „Mission is possible“ vom 19. bis 21. Juni in Augsburg an.

Frühbucherrabatt noch bis 30.04.2026.

In einer Situa­ti­on, in der kirch­li­che Bin­dun­gen schwä­cher wer­den, Res­sour­cen zurück­ge­hen und pas­to­ra­le Belas­tun­gen wach­sen, stellt sich vie­ler­orts die Fra­ge: Wie kann kirch­li­ches Leben vor Ort leben­dig blei­ben? Wie kön­nen wir als Pfar­rei­en nahe bei den Men­schen sein – auch bei denen, die kaum oder kei­nen Bezug mehr zur Kir­che haben? Der Kon­gress Mis­si­on is pos­si­ble“ setzt genau hier an. Impul­se, Erfah­rungs­be­rich­te und pra­xis­na­he Work­shops eröff­nen Raum für Aus­tausch und neue Perspektiven. 

In unse­rer Zeit einer sich wan­deln­den Kir­che wird der Grund­auf­trag von uns Chris­ten von neu­em deut­lich und auch dring­lich: Wir sind beru­fen, mis­sio­na­ri­sche Jün­ger­schaft zu ler­nen und zu leben. Ich hof­fe sehr, dass der öku­me­ni­sche Kon­gress in Augs­burg dazu hilf­rei­che Ein­sich­ten und Erfah­run­gen schen­ken wird. Des­halb: Lasst uns mit­ein­an­der hin­fah­ren und vom Herrn und von­ein­an­der lernen.”

So Bischof Stefan Oster SDB.

Informationen zur gemeinsamen An- und Abreise

Gemeinsame Busfahrt

von Passau nach Augsburg und zurück

Abfahrt:

19.06 um ca. 14:00 Uhr in Passau

Rückfahrt:

21.06. um ca. 13 Uhr in Augsburg

Unterkunft

Über­nach­tung im Dorint Hotel an der Kon­gress­hal­le Augs­burg in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Veranstaltungsort.

Kosten

160 Euro pro Person

inklusive Kongressticket, Busfahrt, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung

210 Euro pro Person

inklusive Kongressticket, Busfahrt, Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung

Ermäßigtes Ticket (abzgl. 50 Euro vom Reisepreis)

für Schüler, Bufdis, Auszubildende, Studenten und Menschen mit Behinderung

Anmeldeschluss und -infos

Anmeldeschluss:

21. Mai 2026

Nachmeldungen:

gegebenenfalls möglich, Plätze sind begrenzt

Reiseveranstalter:

Firma Fürst Reisen, 94116 Hutthurm

Reiseleitung:

Referat Neuevangelisierung

Über „Mission is possible“:

Der zwei­tä­gi­ge öku­me­ni­sche Kon­gress wird u.a. getra­gen von Bischof Ste­fan Oster SDB, Bischof Dr. Bert­ram Mei­er (Augs­burg), Dr. Johan­nes Hartl (Gebets­haus Augs­burg), Otto Neu­bau­er (Aka­de­mie für Dia­log und Evan­ge­li­sa­ti­on Wien), Dr. Rein­hardt Schink (Vor­stand Evan­ge­li­sche Alli­anz), Geor­gi­os Vlan­tis (ortho­do­xer Theo­lo­ge und Archon des Patri­ar­chen von Kon­stan­ti­no­pel). Neben Vor­trä­gen und Gebets­zei­ten gibt es zahl­rei­che prak­ti­sche Work­shops für die Glau­bens­wei­ter­ga­be vor Ort. 

Text: Refe­rat Neuevangelisierung

Weitere Nachrichten

Bistum
14.05.2026

Christi Himmelfahrt im Stephansdom: Himmel und Herzenserkenntnis

Bischof Dr. Stefan Oster feiert Pontifikalgottesdienst zu Christi Himmelfahrt im Passauer Stephansdom.

Bistumsblatt
14.05.2026

Eine „Visitenkarte“ für Jahre

Mehr als eine Dokumentation: Das Buch „Asamkirche Aldersbach. Barockes Erbe bewahren“ gibt ...

Bistumsblatt
12.05.2026

Caritas stellt sich ihrem Grundauftrag

Abteilungs- und Stabsstellenleitungen des Diözesanverbands ...

Kirche vor Ort
12.05.2026

Übergabe der Terrakottatafeln

Die Übergabe und Segnung der 80 x 55 cm großen Terracottatafeln von ...